Sony SDM-X72 (Prad.de Boarduser)

• :) Hallo an alle TFT`ler und die, die es noch werden wollen!

Ich bin nun auch stolzer Eigentümer eines Sony x72. Am Samstag hab ich ihn im Saturn erstanden. Der Verkäufer stellte mir das Teil auf und ich konnte in aller Ruhe meine Augen dazu benutzen, alle Farbkanäle auf Sub-Pixelfehler und das Display auf Geschwindigkeit zu untersuchen. Ausgestellt war er mit 25ms Reaktionszeit.

test NR1:

-keinerlei Pixelfehler auszumachen!

test NR2:

-Schlierenbildung subjektiv bemerkbar (so 2mm vielleicht), jedoch nur bei Textscrolling und sehr schnellen Flash-Animationen

test NR3:

-Schlierenbildung beim Zocken (DEMO von Imp. Creatures) nicht auszumachen!!

Also hab ich das Ding gekauft und daheim nochmals einem Test unterzogen (bisher nur analog RGB).

test NR4:

-Battlefield 1942: da muß man schon suuuuuupergenau hinschauen, um überhaupt Schlieren ausmachen zu können (2 meiner Freunde haben nichts gesehen), also schlieren subjektiv gleich null

-Warcraft3: was soll ich sagen, ein Traum!!! 8o

-Video: DVD von STARWARS Angriff der Klonkrieger, auch hier keine Schlieren, und da fiel mir gleich noch die sehr gute Interpolation auf, hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht bemerkt, weder im DOS-MODE noch bei 1024*768 ist das TFT unangenehm aufgefallen, Blickwinkelunabhängigkeit ist ok.

-Wermutstropfen: es ist nicht einfach, ein echt sauberes SCHWARZ bildschirmfüllend darzustellen, wenn der Umgebungsraum völlig dunkel ist, die Presets sind ein Grauen...
    da mußte ich sehr nachregeln...und Sony hat noch was auszubügeln

Fazit:

die aus eurer EXEL-Tabelle entnommenen Werte kann ich nur bestätigen.

klasse Display, CRT ade!! :P

PS: die Farben sind einfach unbeschreiblich, das muß man gesehen haben.

• Hey!

Glückwunsch, habe mir letzte Woche ebenfalls den SDM-X72 geholt! Kann euren Statements eigentlich nur zustimmen! Hatte den Monitor im internet inkl. Versand für knapp 680 Euro bestellt, und für den Preis ist das echt ein Hammer!! Habe einen eigenen Threat aufgemacht, wo ich meine ersten Eindrücke auch schon geschildert habe. Den Threat findet ihr unter "TFT und Spiele" => "Brauche Hilfe beim 17" Kauf".
    Da geht´s unter anderem auch um die Blickwinkel...wie hast du die denn gemessen?

Und ja, Warcraft 3 ist ein Traum auf dem Gerät...

Gruß Grasshopper02 (oder in meinem Threat inzwischen zu "Wesley" umgetauft)

• Zitat

Original von Novar
    :) Hallo an alle TFT`ler und die, die es noch werden wollen!

Hi! Danke für Deinen Test... bei Saturn sagst Du konntest Du das Gerät aufwendig testen? Hei, das ist ja ein Service. Allerdings hab ich bisher schon in 2 Saturnläden nachgeschaut und das Teil nirgends ausfindig machen können.... hmpf! Naja, vielleicht hab ich ja doch irgendwann auch mal Glück....

• hi also bin auch mal auf den Flax gekommen mir nen TFT zu kaufen... und die Wahl viel natürlich sofort erstmal auf den Sony SDM-X72 :D

Aber dann als mir Kollegen von den vielen Faktoren und so erzählten was TFTs betrifft wurde ich unsicher und hab erstmal weitergeschaut :)

Aber nachdem ich mir diese Erfahrungsberichte durchgelesen hab war ich mir doch sicher das Sony die Richtige Wahl sein muss :D THX an die leute die sich da die Mühe gemacht haben :D

Naja morgen kommt er hoffentlich an und dann werd ich ja sehen wie toll er ist :))

• Zitat

Original von naibaF
    Allerdings hab ich bisher schon in 2 Saturnläden nachgeschaut und das Teil nirgends ausfindig machen können.... hmpf!

Dito!
    Ich war sogar in zwei verschiedenen Saturn-Läden (beide nicht gerade klein) und noch so einem Multimedia Laden. Aber leider Fehlanzeige.

Dann hab ich ihn einfachn Online bestellt. Hätte er mir nicht gefallen, dann wär er eben per FAG zurückgegangen.
    Aber zum Glück hat er alle Erwartungen erfüllt :P

• Zitat

Original von Big Daddy

Ich war sogar in zwei verschiedenen Saturn-Läden (beide nicht gerade klein) und noch so einem Multimedia Laden. Aber leider Fehlanzeige.

Dann hab ich ihn einfachn Online bestellt. Hätte er mir nicht gefallen, dann wär er eben per FAG zurückgegangen.
    Aber zum Glück hat er alle Erwartungen erfüllt :P

Ist schon seltsam. In den ganzen großen Läden haben die zwar eine Menge an verschiedenen Modellen, aber hauptsächliche Geräte der untersten Preiskategorie... wenn man sich einene guten Monitor kaufen will, hat man kaum eine Chance sich den vorab anzuschauen... naja, irgendwie wiederstrebt mir nämlich dieser Onlinekauf... aber anscheinend hat man ja kaum eine andere Chance...

• Tja NaibaF,

das liegt einfach daran, das der gemeine Kunde einer solchen Handelskette eher auf "Billigkram" steht... Bei MM&Co. wirst du auch nur selten HiFi Anlagen von B&O finden... :D

• Unser örtlicher MM ist erstaunlicherweise eigentlich ganz gut sortiert. Den EIZO L685EX findet man dort zwar nicht, aber sonst ist eigentlich alles da was gut und teuer ist.

• Zitat

Original von TFTshop.net
    Tja NaibaF,

das liegt einfach daran, das der gemeine Kunde einer solchen Handelskette eher auf "Billigkram" steht... Bei MM&Co. wirst du auch nur selten HiFi Anlagen von B&O finden... :D

Stimmt... das sieht man ja inzwischen auch an der ganzen Werbung dieser Elektronikläden. Es geht da überhaupt nicht mehr um Qualität.... es geht nur um "billig"! Und, nuja, eigentlich ist das Wort "billig" ja negativ zu sehen - im Gegensatz zu dem Wort "preiswert" ... denn "billig" bedeutet ja, daß es zwar sehr preiswert ist, aber zudem auch sehr wenig qualitativ....

Aber dennoch setzt die Werbung dieses "billig" Image wie wild bewußt ein... Nuja, schon komisch, so ändern sich die Zeiten....

• Zitat

Original von Jetson
    Unser örtlicher MM ist erstaunlicherweise eigentlich ganz gut sortiert. Den EIZO L685EX findet man dort zwar nicht, aber sonst ist eigentlich alles da was gut und teuer ist.

Tja, das kann ich hier eigentlich nicht sagen.... es stehen da zwar eine Menge an TFT Monis rum, allerdings sind diese fast alle im unteren Preissegment angesiedelt. Außerdem kann man die kaum testen, da die alle analog an so einem Verteiler angeschlossen sind, an dem 20123402031 weitere Monitore angeschlossen sind... von daher kann man eigentlich kaum eine Aussage bezüglich der Schärfe oder so machen...

• Als ich bei uns im Saturn war (und es ist hier keine kleine Filiale), hatten sie wirklich nur 15" TFT's da. Kein einziger 17", 18" oder 19"er 8o
    Auf Nachfrage erklärte man mir, eine Lieferung an 17" Monitoren käme nächsten Monat wieder... aber auch nur 2-3 verschiedene Modelle.

Mittlerweile hat es sich Saturn mit mir ziemlich verscherzt, die Geschichte war nur das harmloseste :rolleyes:
    Service ist für den Laden anscheinend ein Fremd- bzw. Unwort

• Hi,

ich bin auch auf der Suche nach einem TFT 17". War auch schon in diversen Geschäften in HH. Beim ProMarkt hatten die zwar mit 15" ca. 9 Stück stehen aber keiner hatte einen DVI Eingang. :evil: Ich habe mich aber noch nicht entschieden schwanke zwischen dem Acer AL732, LG1710B oder dem Sony X72.

Gruß Charly76

• Zitat

Original von charly76
    Ich habe mich aber noch nicht entschieden schwanke zwischen dem Acer AL732, LG1710B oder dem Sony X72.

Zwischen diesen 3 Monis werde wohl auch ich mich demnächst entscheiden müssen.... leider sind diese grossen Läden ja keine Entscheidungshilfe, da man solche Monitore dort ja leider nie anfindet und so nicht testen kann.... tja....

• Zitat

Original von charly76
    ich bin auch auf der Suche nach einem TFT 17". War auch schon in diversen Geschäften in HH. Beim ProMarkt hatten die zwar mit 15" ca. 9 Stück stehen aber keiner hatte einen DVI Eingang.

Hab bei MM dann auch mal nachgefragt, warum die dann nur Monis Ohne DVI haetten: Kommentar: Da man eh keinen Unterschied feststellt, spielt der DVI Eingang keine Rolle... na klasse....

• Hi,

am schlimmsten fande ich ja KM Elektronik, eigentlich ein Laden bei dem ich sagen würde da sind Fachkräfte. Naja am Freitag war ich da und wollte mir den Belinea 101741 kaufen, daja nix anderes zur Zeit Lieferbar ist, mit Ausnahme vom Sony, aber den habe ich erst hier kennen gelernt. Den hatten die beim Pro Markt nur ohne DVI. Was mir ganz gut gefallen hat, war der Zoom und Real Mode. Hat das der Acer auch?

Naja auf jeden Fall wollte der Verkäufer das Teil bei nicht gefallen nicht zurück nehmen, nur ungeöffnet, haha. Er war aber so nett und hat das Teil an einen Rechner angeschlossen, über D-Sub. Da habe ich zum ersten mal eine Windows Oberfläche gesehen, bei MM, Saturn und Pro Markt liefen meistens DVD's bzw. 3DMark. Die Schrift war ja total unscharf, da war ich doch etwas überrascht, der Verkäufer meinte das wäre normal. Das ist halt bei TFT's so. Dann haben wir noch mal die Auflösung überprüft und die Stand auf 1024x768. Also laut Verkäufer das Maximum. Hmm und ich dachte immer die wären so scharf?? Nagut da habe ich das Teil natürlich nicht mitgenommen.

Dann bin ich noch mal zum Pro Markt gefahren und da standen halt so ca. 9 Stück. Da war nur ein Standbild von einem DVD Menü. Verkäufer gesucht und gefragt ob man das mal umstellen könnte, naja hat er das Video abgestellt und ich konnte in Ruhe und alleine probieren und dabei ist mir aufgefallen das das Bild beim 15" sehr scharf war und bei den 17" unscharf, der Verkäufer meinte die müßten nur noch eingestellt werden. Aha. Als er weg war habe ich mal ein bissel probiert und nach gedacht was denn der Unterschied zwischen 15" und 17" ist, hmmm, naklar die Auflösung, geguckt und die stand wie bei KM auf 1024x768, umgestellt auf 1280x1024 und das Bild war gleich viel besser.

Jetzt bin ich aber trotzdem froh das ich den Belinea nicht genommen habe.

Gruß Charly76 (derimmernochnichtweißwaserkaufensoll)

• Zitat

Jetzt bin ich aber trotzdem froh das ich den Belinea nicht genommen habe.

Hättest bei KM weiter nachhaken sollen. Denn das Belinea kann natürlich auch erst bei 1280x1024 seine Maximalschärfe darstellen. Der KM Mitarbeiter war einfach nur inkompetent mit seiner Aussage...

• Mir ist schon klar das das Bild beim Belinea mit der richtigen Auflösung besser gewesen wäre. Nur die Probleme und Berichte über diesen TFT auf diesem Board sind ja nicht gerade gut. Und deswegen war ich froh das dieses Problem bei KM aufgetreten ist. War vielleicht ein bissel falsch ausgedrückt.

Mit ist bei KM nur nicht eingefallen das die Auflösung falsch eingestellt war, genauso überrascht bin ich das das Bild gleich soviel schlechter ist. Wenn man die Auflösung runterschraubt. Das ging ja richtig auf die Augen, es sah so aus als wenn man keine Brille auf hat.

Gruß Charly76

• Novar

ich bin auch seit heute stolzer Besitzer des X72.

Bei der Entscheidungsfindung haben mir die Testberichte aus diesem Board sehr geholfen.

Nun zu meiner Frage:

Ich suche die Exceltabelle (Einstellungswerte für den X72) die Du im Deinen Test beschieben hast.

Kannst Du mir sagen wie ich an die Tabelle komme.

Ich finde diese Tabelle leider nicht über die Suchfunktion.

Wäre super wenn mir jemand helfen kann.

Puettie

• Einstellungen? ?(

Wenn ich das richtig verstanden habe, bezieht sich Novar auf die Ergebnisse des Schlierentests.
    Phantom1 hatte die mal in einer Tabelle zusammengefasst. Zu finden im Schlierentest Forum.
    Heisst glaube ich TFT.zip (für die Suchfunktion :D )