Hier mein Testbericht zum TARGA Visionary LCD 19-2x von LIDL.
Der Kauf:
Ich habe ihn heute in der LIDL Filiale erworben. Der Verkäufer war freundlich (man muss an der Kasse nachfragen), hat ihn sofort geholt, mir nochmal die 30 Tage Rückgabegarantie und die 3 Jährige Service Garantie bestätigt.
Die Eckdaten:
Bildschirmdiagonale: 48,2 cm
Betrachtungswinkel: 140°/130°
Kontrast: 600:1
Helligkeit: 250 cd/m2
Reaktionszeit: 12 ms
Auflösung: 1.280 x 1.024 Pixel
2 integrierte Lautsprecher
VGA & DVI Eingang (Plug and Play)
Gewicht (netto): 5,6 kg
Internes Netzteil
Maße (BxHxT): 43,6 x 43,3 x 18,2 cm (mit Fuß)
Wandmontage mit VESA-Halterung möglich (nicht im Lieferumfang enthalten)
Zubehör: Netzkabel, PC-Audio Adapterkabel, VGA-Kabel, DVI-Kabel, Bedienungsanleitung
3 Jahre Herstellergarantie inkl. Vor-Ort-Austausch-Service
Die Verpackung:
Der Monitor wird in einem eher schlichten roten Karton mit Tragegriff geliefert. So wie die meisten wahrscheinlich. Praktisch, wenn man ihn mit zur LAN-Party oder zu Freunden transportieren will. Sonst finde ich ihn sehr gut verpackt. Das eigentliche Panel ist nochmals mit einer Plastikfolie (für den Transport) geschützt. Diese ist mit 4 Klebestreifen, die sich leicht ablösen lassen, am Monitorgehäuse befestigt. Zusätzlich ist er in eine Plastikfolie eingepackt. Alles Vorbildlich. Die Kabel sind jeweils einzeln eingepackt. Man muss zum Auspacken keine Verpackung kaputt machen. Sie sind alle leicht zu öffnen und ggf. auch gut wieder zu verschließen, falls man ihn doch zurückgeben möchte.
Der Lieferumfang:
geliefert wird der Monitor, ein Fuß, ein analoges Anschlusskabel, ein DVI Anschlusskabel, ein Soundanschlusskabel und ein Stromkabel. Alle Kabel sind (im Gegensatz zu dem Monitor, den es bei ALDI gab) einzeln anschließbar und scheinen auch alle Normstecker zu sein. Eine kleine Bedienungsanleitung in den Sprachen Englisch und Deutsch, sowie ein Garantieschein gibt es auch noch.
Das Design:
Das Design ist eher ein standard Design, aber mir gefällt es und er wirkt durchaus etwas edel. Den Rand finde ich etwas dick, aber daran gewöhnt man sich sicherlich. Die untere Leiste ist wegen den Boxen auch etwas größer. Aber das ist nunmal ein Ausstattungsmerkmal und muss irgendwo untergebracht werden.
Der Aufbau:
gestaltet sich leicht, wenn man kapiert hat wie es geht. Dazu gibt die Anleitung gut Auskunft. An der Rückseite des Monitores ist ein Klappgelenk befestigt, man kann es Ausklappen für die Benutzung mit einem Fuß oder einklappen, wenn man ihn an der Wand befestigen will (eine Wandhalterung muss man sich gesondert kaufen). Am Anfang habe ich mich nicht so getraut, weil das Klappgelenk, lässt sich etwas schwer ausklappen. Verständlich, da es später zur Neigung des Monitors dient und der Monitor ja auch in der geneigten Position gut halten muss.
Der Fuß ist gut. Zwar aus Plastik aber ich finde ordentliche schwer, so dass der Monitor gut hält und man keine Angst haben muss, dass er gleich umfällt. Wenn man das Gelenk ausgeklappt hat, rastet es gut und leicht in den Fuß ein und der Monitor ist aufgestellt. Die Kabel lassen sich gut stecken. Ich finde die Steckplätze auch gut verteilt. Die Stecker sind nicht gequetscht, die Kabel lassen sich gut anstecken und festschrauben.
Der erste Test:
Ich habe ihn mit dem DVI Kabel angeschlossen und muss sagen, ich finde er hält eigentlich was er für den Preis verspricht. Also es gibt kein Pfeifen oder ähnliches vom integrierten Netzteil. Die Farben werden wie ich finde gut dargestellt. Er ist vielleicht etwas zu hell eingestellt, ich würde empfehlen, die Helligkeit gleich auf die Hälfte zu reduzieren. Auch das Schwarz scheint für einen Flachbildschirm ziemlich gut gesättigt zu sein. Da habe ich schon wesentlich schlechteres gesehen. Auf den ersten Blick sind auch keine Pixelfehler erkennbar. Die Bildqualität denke ich überzeugt schon für den Preis. Die Ausleuchtung ist regelmäßig, sieht alles wunderbar aus. Auch der Blickwinkel ist wunderbar, ich denke, dass man auf jedenfall, trotz, dass es eher ein Spieler-Flachbildschirm ist, gut zu zweit oder zu dritt noch davorsitzen kann. Er ist leider nicht höhenverstellbar, aber die Neigung klappt.
Ob er auch für die gute Bildbearbeitung geeignet ist, darüber kann ich leider keine Auskunft geben.
Bedienbarkeit:
Die Knöpfe für die wichtigsten Einstellungen sind an der Front gut angeordnet. Das Menü bietet alle benötigten Funktionen. Einige werden sicherlich sich etwas mehr zum Einstellen wünschen, aber ich denke alles benötigte ist da. Die Sprache des Menüs kann auch auf Deutsch eingestellt werden.
Spieletest:
muss momentan leider ausfallen, da ich unter Linux arbeite. Vielleicht kann ich hier die Ergebnisse von jemand Anderem eintragen, der ihn auch hat
Test anhand von Testprogrammen:
muss leider momentan wegen Linux auch ausfallen.
Fazit:
Also ich würde auf jedenfall eine Empfehlung ausgeben, für den preisbewussten Nutzer, der sich einen Flachbildschirm günstig kaufen möchte und nicht die höchsten Anforderungen oder spezielle Nutzungbedürfnisse (wie professionelle Grafikbearbeitung) hat, wird er auf jedenfall gute Dienste leisten.
Die Serie scheint grundsätzlich auch wenige Pixelfehler zu haben. Also für 279€ lohnt er sich auf jedenfall.
Zum Schluss:
Bei Fragen, Anregungen, Anmerkungen oder Kritik könnt ihr mir gerne hier im Thread eine Antwort schreiben oder mich per PM Kontaktieren. Sollte jemand die Testprogramme gemacht haben oder Spiele auf dem Bildschirm ausprobiert haben, lasst mir bitte die Ergebnisse zukommen, damit ich sie dem Test beifügen kann. Danke