Dynamische Pixelfehler

• Ja, ich weiß, das Thema Pixelfehler ist schon oft behandelt worden.
    Ich hab auch schon die anderen Threads gelesen.
    Um Euch gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen ;)

Dynamisch?
    Ich meine damit Pixelfehler, die sich verändern:

a) Pixelfehler, die anfangs nicht da waren, und erst später auftreten
    b) Pixelfehler, die spontan auftreten, und später wieder weg sind

zu a):
    Die allgemeine Boardmeinung ist ja, daß das eine seltene Erscheinung ist. Pixelfehler enstehen bei der Fertigung. Es gibt aber "schwache" Pixel, die erst im Laufe der Zeit ausfallen. Für mich ist immer noch nicht abschließend geklärt, ob diese Fehler auch durch Druck auf das Panel enstehen können, z.B. beim Putzen.

zu b):
    Diese Pixelfehler würden mich mal interessieren!
    Gibt es so etwas? Habt Ihr das schon mal erlebt?
    Heute ein Pixelfehler, morgen wieder weg?

Gruß, tftjoe

• Ich hab einen der Sorte b :)
    Seit ca einem Jahr hab ich nen gruenen Subpixelfehler, der ab und an ohne ersichtlichen Grund auftaucht.. Er ist dann manchmal nur ein paar Stunden da, hatte ihn aber auch schon ueber mehrere Monate. Die Intensitaet des Pixelfehlers ist ebenfalls unterschiedlich, am haeufigsten und intensivsten scheint er auf LAN-parties aufzutreten, weil er mich dann am meisten aergert. ;)
    Bei starken Temperaturschwankungen taucht er ebenfalls gerne auf, durch leichtes (!) druecken aufs Panel an der Stelle verschwindet er dann manchmal wieder

• Ich hab an meinem neuen NEC 1880sx auch so einen Punkt entdeckt! Ganz unten rechts im Eck. Unterste Reihe, 2.Pixel von links. Er war im Testprogramm eindeutig zu sehen. Ein weißer Pixel, auch nach dem Drüberwischen. Eine Std. später war er weg. Heute morgen hab ich dann einen anderen gesehen. gleiche Ecke, auch unterste Zeile, aber ein paar Pixel weiter rechts. Der war beim ersten Hinschauen da. Diesmal schwarz. Beim kurz druafdatschen war er weiter links. Ich hatte das Gefühl ihn kurz wandern zu sehen. Ich denke Ihr glaubt mir eh nicht, und denkt ich hätte heute morgen schon was getrunken. Dem war aber nicht so!!!
    Gut, heute morgen war ich mir nicht sicher, ob es was anderes war, z.B. ein Mikro-Viech. Gestern Abend war es aber 100pro für kurze Zeit ein weißer Pixel. Habe da lang draufgeschaut. Nach erneutem Starten des Nokia-Monitortests war er wieder weg. Vielleicht lags auch an dem Testprogramm, oder GraKa, oder ähnlichem.

Gruß bart

Gruß bart

• es gibt auch fehler, die treten nur bei bestimmten ansteuerungen auf. könnte zb sein (das beispiel ist jetzt von mir erfunden, finde ich aber einigermaßen möglich), dass ein subpixelfehler nur dann auftritt, wenn das andere subpixel in bestimmter höhe angesprochen wird.