Tipp: TFT und Flimmern beseitigen

• Hallo,

also ich weiss nicht ob das Thema schonmal da war, hab jedenfalls bei kurzer Suche nichts gefunden. Also bitte nicht flamen ;).

Bei meinem analog angeschlossenen TFT ist mir bei diversen Bildmustern (speziell bei sehr kleinen sich wiederholenden Strukturen) immer mal ein Flimmern aufgefallen. Gestern habe ich nun eine Seite gefunden welche die Lösung für dieses Problem bringt (und wie das immer so ist fragt man sich hinterher, warum man DA nicht auch selber drauf gekommen ist). Also wer ein ähnliches Problem hat, kann das hier gerne mal probieren:

In kurz:
    Das ZIPFile herunterladen, Bild in entsprechender Auflösung in Vollbild darstellen und die Autoadjust-Funktion des Monitors benutzen.
    Seitdem flimmert bei solchen Bitmustern absolut nichts mehr (wozu jetzt noch DVI ;)). Angeblich soll auch das Bild schärfer werden was ich allerdings nicht nachvollziehen kann (vielleicht ist der Effekt bei "normalem" Bild auch zu gering).

• TAUSEND DANK für diesen Tip! Das war genau das, was ich jetzt gebraucht habe!

• Gut aufgepaßt! Werde demnächst an anderer Stelle dazu was schreiben. Nur soviel - der Neue ist schon unterwegs ;)

• Hallo Polygon,
    habe als letzte Rettung deinen Tipp ausprobiert. Aber das Bild wird einfach nicht ganz ruhig. Immer noch ist alle paar Sekunden ein oder zwei ganz schmale Streifen in der waagerechten im Testbild zu sehen, die sofort wieder verschwinden. Und diese Unruhe sehe ich halt auch auf dem Schirm als Flimmern in der Schrift. Kann mir denn keiner helfen, ich hatte schon vor einer woche gepostet ?( Ich zögere den TFT zu reklamieren, ich möchte kein Austauschgerät, wer weiß was ich dann bekomme. Ich könnte damit leben, aber es nervt halt..... Bitte helft mir..... Danke!