Unschärfe bei Java-Anwendungen...?

• Hi,

habe den Hyundai L90D+ und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Er läuft auf DVI und hängt an einer MSI 5900XT, aktuelle nVidia-Referenztreiber.

Das Problem ist nur: Jedesmal, wenn ich irgendeine Java-Anwenung, also ein Webapplet wie z.B. den Car-Configurator bei BMW oder die interaktive Map bei map24.de - aber auch Anwendungen, die auf Java basieren, wie Limewire, BT-Clients etc. - starte, wird das Bild auf einen Schlag unscharf. Es wirkt, als wäre das komplette Bild dann doppelt vorhanden, nur einmal etwas transparent und um 1-2 Pixel verschoben.

Das kann ich dann beheben, indem ich die Auflösung einmal auf z.b. 1024x768 ändere, bestätige und dann sofort zurück auf 1280x1024 gehe - perfekt scharf. Das hindert aber das nächste Java-Zeug nicht daran, wieder besagte Unschärfe zu aktivieren, sobald es angeworfen wird.

Ich habe schon so ziemlich alles ausgetauscht und jeden x-beliebigen Treiber probiert, ohne Erfolg. Ich hoffe, hier hat schon jemand etwas ähnliches beobachten können, da mich das doch schon etwas nervt und Java immer öfter in irgendwelchen Webshops etc. verwendet wird.

Danke schonmal :)

• Hi Mat,

Hast Du mal getestet was passiert wenn Du ein Java-Programm startest (so daß das Bild unscharf wird), dann den TFT ausschaltest und wieder anschaltest?

Ich vermute mal daß das Problem irgendwo in Deinem Computer liegt (Grafikkarte oder Spannungsversorgung oder Windows-Installation kaputt oder was weiß ich). Woher soll der TFT wissen wann Java läuft ;)

Viele Grüße
    Wilfried

• Grade getestet, hat keine Auswirkung auf die Unschärfe. Ich hatte vorher einen ganz guten 19ner CRT und bei dem ist mir das so auch nicht aufgefallen - WIE das der LCD sein kann weiß ich auch nicht, aber irgendwas muss ja schuld an dem Phänomen sein.

• Hi Mat,

"Gerade getestet" -- also nach dem Wiedereinschalten ist's immer noch unscharf.

Dann gehe ich mal davon aus daß die geänderte Darstellung schon in der Grafikkarte vorliegt, was auf einen Fehler im PC (nicht im Monitor) hinweist.

(oder hast Du einen Vergleichstest mit einem anderen Monitor gemacht?)

Leider ist es wohl nicht einfach, den Fehler zu lokalisieren. Kann durchaus auch ein Hardwareproblem sein.

Viele Grüße
    Wilfried

• Zitat

Original von mat
    habe den Hyundai L90D+ und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Er läuft auf DVI und hängt an einer MSI 5900XT, aktuelle nVidia-Referenztreiber.

Das Problem ist nur: Jedesmal, wenn ich irgendeine Java-Anwenung, also ein Webapplet wie z.B. den Car-Configurator bei BMW oder die interaktive Map bei map24.de - aber auch Anwendungen, die auf Java basieren, wie Limewire, BT-Clients etc. - starte, wird das Bild auf einen Schlag unscharf. Es wirkt, als wäre das komplette Bild dann doppelt vorhanden, nur einmal etwas transparent und um 1-2 Pixel verschoben.

Das kann ich dann beheben, indem ich die Auflösung einmal auf z.b. 1024x768 ändere, bestätige und dann sofort zurück auf 1280x1024 gehe - perfekt scharf. Das hindert aber das nächste Java-Zeug nicht daran, wieder besagte Unschärfe zu aktivieren, sobald es angeworfen wird.

Hi! Ich hatte ein sehr ähnliches Problem, allerdings sind mir dabei Java-Anwendungen nicht aufgefallen (Mein System: 6600GT, Samsung 192T (DVI) + SyncMaster 950p (VGA)). Manchmal hatte ich den Effekt nur auf einem der beiden Monitore, manchmal auf beiden.

Die Unschärfe ging kurzzeitig weg, wenn ich entweder die Auflösung kurz verändert (wie von Dir beschrieben) oder den Rechner kurz gelockt (Win-L unter XP) und wieder freigeschaltet habe.

Was bei mir im Endeffekt Abhilfe geschaffen hat (toi toi toi seit Wochen keine Probleme), war den NVIDIA-Treiber zu aktualisieren (im Moment läuft bei mir 77.72) -- aber das wird Dir nicht weiterhelfen, Du hast ja schon geschrieben dass das bei Dir nichts gebracht hat.

Grüße,
    Roland