EIZO L768AS oder NEC LCD1970NX

• Hi,

ich möchte mir einen 19" TFT zulegen. Ich habe mir diverse Modelle angeschaut und stehe nun zwischen dem EIZO L76AS und dem NEC LCD1970NX. Der NEC LCD1970GX wäre auch eine Möglichkeit.

Jetzt ist die Frage, ob der Unterschied zwischen 1000:1 Kontrast zu 500:1 Kontrast deutlich sichtbar ist und ob 250 cd/m2 wirklich ausgereizt werden. Beim NEC LDC1970GX ist halt die Sache, dass es 400 cd/m2 sind und 700:1 Kontrast. Ich brauche aber meiner Meinung nach noch nichtmal alle 250 cd/m2, daher stellt sich eher die Frage zwsichen den obigen genannten Modellen von EIZO und NEC.

TFT wird genutzt zum Arbeiten, Filme gucken und Spielen. Wobei ich nicht sehr viele Ego-Shooter habe, eher sowas wie Splinter Cell, GTA San Andreas, etc.

Kosten sollten maximal 550 € sein, wobei ich lieber weniger ausgebe.

Danke für Feedback.

mfg

• Hallo QuakerOats

der Kontrastunterschied ist schon deutlich sichtbar ,die 250cd/m2 reichen volkommen aus.

Der Eizo 768 ist wegen der hohen Reaktionszeit nicht besonders gut zum Spielen geeignet . Empfehlenswert für Gamer ist der Eizo L778 und der 1910 , beide Geräte sind mit Overdrive ausgestattet.

Den NEC 1970NX finde ich persönlich wegen der sehr schlechten Ausleuchtung nicht so gut .

Gruss

• Wenn du mit einem Glossy Display zurecht kommst, und deine Hauptanwendung im Spielesektor liegt, nimm den 1970GX.
    Derzeit mit Abstand das beste Glossy-Display im 19 Zoll Bereich für Spieler.
    Du solltest allerdings wissen, das gerade Glossy-Panels recht hell betrieben werden, um die Eigenspiegelung zu überwinden. Tagsüber kein Problem, abends (am besten noch ohne Raumlicht) kann das aber nach hinten losgehen. Abhilfe schafft nur ausreichende Raumbeleuchtung.
    Am besten verschaffst du dir einen ersten Eindruck zu einem Glossy-Panel in einem Elektronikmarkt. Du wirst dort höchst wahrscheinlich zwar nicht auf ein NEC stoßen, aber diverse BenQ oder Sony Bildschirme bzw. Laptops verwenden ebenfalls eine Glossy Oberfläche. Diese sind zwar mit dem NEC nicht wirklich vergleichbar, aber den Glossy-Effekt kann man so erst einmal ganz gut nachvollziehen...

Suchst du eher nach einem Allrounder, sprich Spiele eher nebensächlich, bietet sich das neue Eizo S1910 wohl eher an. Nicht ganz so schnell und vielleicht im ersten Moment auch nicht ganz so beeindruckend wie ein 1970GX Glossy-Panel, aber mit Sicherheit ein ausgewogeneres Verhältnis für alle denkbaren Anwendungen. -Nur eben nix für sog. "Hardcorezocker"...

• Ich habe mir nun den EIZO S1910 mal angeschaut (also die Fakten und Zahlen) und bin beeindruckt. Der soll ja angeblich Ende July rauskommen und da hoffe, dass der Anfang August endlich erhältlich ist. Wenn der Preis sich um die 500 € bewegt, würde ich den doch glatt nehmen ... da ich aber noch mich umschaue, könnt ihr ruhig weiter Empfehlungen etc geben ...

mfg

• Das Gerät wird Mitte August erwartet, der Preis steht fest. -Siehe Shop...
    Ein mehr als akzeptabler Preis für diese Geräteklasse und Garantieleistung.