Viewsonic VX910 oder 912

• Hallo,

trotz lesen hier im Forum verstehe ich den Unterschied nicht. Ok, der 910 hat ein MVA-, der andere ein TN-Panel.

Aber wo ist der Unterschied. Mir scheinen die technischen Daten, sofern ich sie verstehe, vom 910 besser. Aber warum hat man ihn dann eingestellt, bzw. daraus den 912 entstehen lassen, wenn MVA so gut ist.

Ich habe noch ein 40 ms Belinea 101537 (hat TN) und finde das Bild sehr gut. Ich spiele allerdings nicht. Da müßte der 910 mit 25 ms doch noch schneller sein.

Also für einen Laien: Warum wird ein guter TFT eingestellt gegen ein TFT mit "schlechteren" Eigenschaften?

• Hallo,

hatte eine ähnliche Frage wie Du, ich kopiere Dir die Antwort die ich von tftshop.net in einem anderen Thread bekommen habe einfach mal hier rein:

"Jaahaaaa Peter

Das TN-Panel VX910 wurde im November letzten Jahres zum VX912!
    Seitdem gibt es das VX910 nur noch mit einem anständigen VA Panel zu kaufen. Das kann man hier im Board unter zig Threads, auf der Herstellerseite im Datenblatt, und nicht zuletzt ja auch auf unseren Shopseiten nachlesen. Dafür machen wir uns ja schließlich die Mühe, technische Daten inkl. solcher "Kleinigkeiten" anzugeben... "

Sollte Deine Frage Ja beantworten. Wenn Du also nicht spielen willst, bist Du mit dem VX910, welches nicht eingestellt sondern nur modifiziert wurde und jetzt nichtmehr mit TN Panel existiert, besser bedient sein.

Gruß
    Peter

• Hallo nochmal,

guck doch hier mal in die FAQ oder ins Lexikon. Man kann nicht sagen, das ein MVA Panel besser als ein TN oder umgekehrt ist.

Es ist so, das beide einfach eine unterschiedliche Zielgruppe ansteuern. TN Panels sind bei Spielern wegen der geringen Reaktionszeit beliebt, wegen ihrer eher blassen und geringen Farben aber nichts für Bildbearbeitung usw...

Ausserdem würde ich die 12 Euro Preisunterschied jetzt wirklich nicht als Anhaltspunkt nehmen, das hat einfach mit der Preisfindung in nem hart umkämpften Markt zu tun und nichts mit der Qualität bzw. Zielgruppe der Geräte.

Gruß
    Peter

• Zitat

Nur ist mir immer noch nicht klar, warum das bessere (MVA) billiger ist. Der 910 ist so um die 12 Euro billiger.

Die grundsätzliche Überlegung zwischen Angebot / Nachfrage und Verfügbarkeit sollte als Antwort wohl genügen ;)
    12 Euro werden doch nun hoffentlich keine Diskussionsgrundlage einer Kaufentscheidung.

pefro:
    Danke ;)