MAG Innovison LCD

• Hallo

Nun werden sich bestimmt einige wundern, na nu was ist nun los, der hatte doch vorher einen anderen. Aber ich war am Ende doch nicht so begeistert und nahm mir einen anderen LCD der zwar 100,00 Euro mehr gekostet hatt, aber mich schon jetzt begeistert :D

Nur ist nun folgende frage, ich war mal beim Hersteller auf der HP um zu schauen was da für Daten stehn. Nur da im Handbuch nicht der genau Name drin steht wierd es schwer. Auf jedenfall hatt jeder LCD auf der HP folgende Daten beim Signal Input.

D-Sub / D-Sub + DVI

Und da ich ja nicht genau weis was für einer mein LCD ist kann ich auch nicht Kontrolieren ob er dies auch kann. Hinter dem LCD steht mal 700P nur ist auf der Seite keiner mit der Bezeichnung ausehen tun sie wie meiner. :D

Aber im Handbuch ist eine Pin Belegung des VGA Steckers der am LCD fest verbaut ist. Diese Belegung sieht folgend aus:

Signal (D-Sub)

Pin1: Rot
    Pin2: Grün
    Pin3 Blau
    Pin4: Erdanschluß
    Pin5: Selbsttest
    Pin6: Erdanschluß,rot
    Pin7: Erdanschluß, grün
    Pin8: Erdanschluß, blau
    Pin9: 5 Vdc
    Pin10: Erdanschluß
    Pin11: Erdanschluß
    Pin12: SDA (für DDC)
    Pin13: Horiz. Synchr.
    Pin14: Verti. Synchr.
    Pin15 SCL (Für DDC)

Meine Grafik Karte hatt einen DVI Anschluss, so ein weißer breiter Anschluß. Und bei der Grafikkarte war ein Adapter extra bei für normal VGA Stecker auf DVI.

Meine Frage nun ist das ein DVI Gerät oder wie ?
    Und was nutzt mir das DVI ?
    Was heist D-SUB ?

Das sind meine fragen keine Angst diesmal sind es nicht so viele Fragen :D

mfg

PS: Was ist überhaupt der unterschied zwischen TFT und LCD ?

Einmal editiert, zuletzt von rodeoflip24 ()

• Hmm sagt nur Ihr habt da keine Antwort drauf ?

mfg

• Hallo

LCD = Liquid Crystal Display (wird heute nicht mehr eingesetzt, aber der Name wird noch oft verwendet)
    TFT = Thin Film Transistor (heutiger Standard)

Zum DVI Anschluss findest du hier Informationen.
    Der Adapter deiner Grafikkarte dient dazu um den analog Teil des DVI-I Ausgangs deiner Grafikkarte an den herkömmlichen D-Sub Eingang eines Monitor auszugeben.
    Der von dir beschriebene breite weiße Anschluss ist ein DVI Anschluss.

Wenn dein Monitor also nur einen D-Sub Eingang hat, und keinen DVI, hast du kein Geräte mit DVI.

Deine Grafikkarte arbeitet digital. DVI ist eine digitale Signalübertragung zum Monitor. Daher bietet sie den Vorteil, das keine Signalwandlung benötigt wird. Somit wird das Bild immer optimal dargestellt, ohne das du weitere Einstellungen vornehmen musst.
    Bei D-Sub muss das digitale Signal erst in ein analoges konvertiert werden und am TFT dann wieder zurück in ein digitales.
    Wenn das analoge Signal der Grafikkarte nicht gut ist und evtl. dein Monitor das Signal auch nicht gut umwandeln kann, ist das Bild nicht optimal.

Eine ausführliche Beschreibung zum Thema D-Sub findest du hier.

Viele Grüße
    Randy

• Wenn das Display nur über den 15pol D-Sub Anschluss verfügt, dann kann an das Gerät auch kein DVI-Kabel angeschlossen werden und damit ist keine digitale Signalübertragung zwischen Grafikkarte und Display möglich.

Für Infos zu DVI [url=http://www.prad.de/new/news/dvi-grundlagen_steckertypen_tdms,kvm-switches_dual-dvi.html]klick hier[/url]

TFT und LCD bezeichnen umgangssprachlich die Displays. TFT steht für Thin Film Transistor und LCD steht für Liquid Crystal Display. Die Panels heutiger Displays bestehen aus einer Kombination beider Technologien.