Diverse Fragen vor dem Kauf

• hallo zusammen,

ich bräuchte da mal ein bisschen hilfe und kaufberatung zu tft-monitoren, denn da gibt es doch noch einiges was ich nicht weiß (deswegen schreib ich ja den thread :D )

Also im mom hab ich noch ein uralten röhrenmonitor und seitdem ich weiß dass tfts besser für die augen sind, nicht flimmern, weniger strom verbrauchen (usw.) möcht ich mir doch sehr gern einen schönen tft zulegen 8)
    Leider gibts aber auch schlechte behauptungen, z.B. tfts verfälschen stark die farben. Stimmt das?!

Achja, also ich arbeite sehr viel mit Photoshop usw. deswegen wären farbverfärbungen echt schlecht. Ich bin allerdings auch zocker also ne schnelle reaktionszeit ohne schlieren wäre auch gut.
    Gibts da was für mich? oder verfälschen etwa alle tfts die farben?
    War super wenn ihr mir n kauftipp geben könntet (also wie gesagt, muss nur schnell sein und darf die farben nicht verfälschen) ;)

im mom hab ich 2 monitore im auge: den Fujitsu Siemens C19-4 und den NEC LCD1770NX. sind die ausreichend für meine (hohen) ansprüche? oder doch lieber was anderes? :D

naja wär schön wenn ihr mir helfen könntet.... :)

• Hallo,

zu erst mal: Du bist Dir bewusst das der FSC 19-4 ein 19" und der NEC ein 17" Display sind?!

Dann besitzen beide ein sog. TN Panel. Das eignet sich besonders zum Spielen weil es eine sehr gerine Schlierenbildung hat. Allerdings kann das Panel wenige Farben darstellen und der Blickwinkel ist schlecht (guck dazu auch mal ins Lexikon hier auf prad.de) - also alles andere als gut geeignet für Photoshop.

Für Deine Anwendung benötigst Du einen guten Allrounder mit *VA Panel und schneller Reaktionszeit. Dann kommts natürlich drauf an wie prof. Du Dich mit Photoshop beschäftigst, wieviel Geld Du zur Verfügung hast und wie wichtig Dir das Spielen ist. Die Farben lassen sich übrigens kalibrieren, wie Du es schon von der Röhre kennst?!

Erste Wahl bei den Allroundern ist oft der Eizo 778, allerdings mit rund 600 Euro nicht ganz billig. Drunter gibts Displays wie z.B. FSC 19-2, Viewsonic VP191, HP 1955, Formac Gallery 1900, Xerox 19i alle ganz grob zwischen 400-500 Euro.

Gruß
    Peter

• Zitat

Original von pefro
    zu erst mal: Du bist Dir bewusst das der FSC 19-4 ein 19" und der NEC ein 17" Display sind?!

Ja, ist mir klar (die größe ist nicht so wichtig, 17 oder 19" wären halt ganz gut) :)

Zitat

Original von pefro
    Für Deine Anwendung benötigst Du einen guten Allrounder mit *VA Panel und schneller Reaktionszeit. Dann kommts natürlich drauf an wie prof. Du Dich mit Photoshop beschäftigst, wieviel Geld Du zur Verfügung hast und wie wichtig Dir das Spielen ist. Die Farben lassen sich übrigens kalibrieren, wie Du es schon von der Röhre kennst?!

danke, ich werd mir deine angebote auf jeden fall mal näher angucken ;)
    und an welchen daten sieht man jetzt ob die monitore farbtreu sind? also ein *VA-Panel sollte es haben und viele Farben darstellen können?
    achso und gibts irgendwelche marken oder modelle die du in diesem bereich empfehlen kannst? (möglichst <500€)

P.S.: wenn sonst noch jemand einen guten allrounder-tft kennt (mit farbtreue, schneller reaktionszeit und <500€ dann bitte melden! :)

• Zitat

danke, ich werd mir deine angebote auf jeden fall mal näher angucken ;)
    und an welchen daten sieht man jetzt ob die monitore farbtreu sind? also ein *VA-Panel sollte es haben und viele Farben darstellen können?
    achso und gibts irgendwelche marken oder modelle die du in diesem bereich empfehlen kannst? (möglichst <500€)

P.S.: wenn sonst noch jemand einen guten allrounder-tft kennt (mit farbtreue, schneller reaktionszeit und <500€ dann bitte melden! :)

Schau doch bitte mal im Lexikon die Unterschiede der verschiedenen Panels an, dann weisst Du was ich bzgl. der Farbtreue meine. *va Panels sind da momentan wohl die beste Alternative.

Die von mir genannten Modelle erfüllen den Zweck sehr gut - dann kommts drauf an was Dir am wichtigsten ist -- der Xerox hat z.b. eine Glasfront die die farben sehr brilliant erscheinen lässt, aber spiegelt, der HP hat ne Höhenverstellung usw... Zu jedem der genannten Displays gibts hier im Forum einen Testbericht, lies Dir einfach die mal durch, dann solltest Du übers Wochenende erstmal beschäftigt sein ;) Da Deine Entscheidung von Deinen persönlichen Vorlieben abhängt, ist es schwer nen allgemeinen Tipp zu geben.

Gruß
    Peter

• okay, ich hab mich jetzt mal über die paneltechnologien informiert. :D :)
    Also ich bin mittlerweile auch von einem *va-panel überzeugt... am besten wäre für mich wohl ein *va-panel mit der overdrive-technologie oder? ab welchem preis ist denn sowas zu haben?

Achso und was ist mit einem ips-panel? im faq steht dass diese panels für spielen und bildbearbeitung geeignet wären. oder sind die zu teuer?

okay das wochenende hab ich jetzt wirklich was zu lesen :D
    ich werd mir alle tests durchlesen ;)