Hallo,
bisher hatte ich einen Röhrenmonitor an dem VGA Ausgang meiner Radeon 9200 angeschlossen. Seit kurzem habe ich nun einen Belinea 101910 (Ähnlich 101920) über den DVI Ausgang angeschlossen.
Das ganze funktioniert nach dem Systemstart auch eine ganze Weile, doch nach einiger Zeit wird das Bild kurz schwarz und erscheint dann wieder (<1 sek ist es schwarz). Scheinbar passiert dies gerade dann, wenn die Maus bewegt wird. Außerdem scheint die Schrift in den Windowsdialogen leichte Schatten zu haben, sobald das Problem auftritt. Dies ist bei den Auflösungen, bei denen das Problem nicht auftritt (s.u.) nicht der Fall.
Ich habe nun den Grafikkarten Treiber aktualisiert. Nun tritt das Problem direkt nach dem Systemstart auf. IIRC war das Problem zuvor in den ersten Minuten nach einem Neustart vor dem Update des Treibers nicht vorhanden.
Außerdem tritt das Problem bei kleineren Auflösungen (<=1024*768 IIRC) nicht auf. Genauso tritt es bei der Verwendung des VGA Ausgangs nicht auf.
Leider steht mir weder ein weiterer Rechner noch ein anderer Monitor mit DVI zur Verfügung.
Habt ihr vielleicht eine Idee, was helfen könnt?
Viele Grüße,
Hendrik