TN vs PVA - ist da überhaupt so ein großer Unterschied?

  • bekanntlich sind TNs etwas schneller - PVA glänzt dagegen durch bessere Farbdarstellung und Kontrast und Blickwinkel (wobei der Blinkwinkel nicht soooo wichtig ist für viele Anwender...)


    Jedenfalls mache ich 10% zocken, rest eher surfen und filme gucken


    Daher habe ich mit den Samsung 910T bestellt mit einem PVA Panel und 25 ms für satte 400 euro.


    was meint ihr? Ist die Wahl richtig getroffen? Oder hätte ich mir einen Hydundai L90d+ bestellen sollen?


    die langsamere Reaktionszeit wird sich wohl bei schnellen Bewegungen wird wohl deutlich bemerkbar sein. Doch wird die Farbdarstellung auf der anderen Seite bei PVA Panels deutlich (!?) besser als bei TN sein? Oder sind das nur minimale Unterschiede?


    Bis heute bin ich mir nicht sicher, ob ich die richtige Wahl getroffen habe, denn für 400 euro kaufen die meisten schon geräte mit besserer Reaktionszeit - ein Blick bei Media Markt etc reicht schon... man sieht fast auschließlich GEräte mit etwa 8 ms Reaktoinszeit mit TN Panels. Auch bei diversen Händler habe ich heute nachgeschaut - die bieten fast nur noch TN- Geräte an...


    Was meint ihr? Habe ich die richtige WAhl getroffen?

  • Ein TN-Panel kann im Gegensatz zu einem PVA-Panel nur 6 Bitund nicht 8 Bit pro RGB Farbe darstellen. Ein TN-Panel bietet eine deutlich geringere Blickwinkelstabilität usw.


    Also zwischen einem TN-Panel und PVA-Panel gibt es deutliche Unterschiede.

  • Mir würde kein TN-Panel ins Haus kommen, VA und S-IPS sind deutlich besser, die Unterschiede sind definitiv groß!


    Allerdings habe ich neulich in einem Thinkpad T43 ein TN-Panel gehsen, dass insgesamt nicht schlecht war. Trotzdem ist auch dort vor allem der horizotale Blickwinkel schlecht, man darf sich für ein vernünftiges schwarz kaum vor und zurück bewegen.


    MediaMarkt sollte in keinem Punkt kein Maßstab sein, dort gibt es auch an Notebooks hauptsächlich Schrott.


    In deinem Fall hätte ich mir wahrscheinlich ein 17" VA mit Overdrive genauer angesehen!


    CU