Hallo,
ich habe mir nach langem überlegen einen P19-2 bestellt. Ich hatte schon einen L90D+ hier, aber der hatte einen Pixelfehler, außerdem hat mich gestört, dass er unten heller war als oben und ich bekam auch recht schnell kopfschmerzen, wenn ich länger dran gearbeitet habe. In Counter-Strike hat er mir jedoch sehr gut gefallen.
Beim P19-2 ist es eigentlich umgekehrt: er hat super Blickwinkeleigenschaften und hervorragende farbdarstellung, als ich jedoch CS getestet habe, habe ich wirklich einen Schreck bekommen: Die Schlieren war ich vom L90D+ nicht gewohnt, ich fand es grausam (einen kleinen Eindruck kann man auf dem Foto bekommen, s.u.) habe ein wenig im Forum gesucht und einen Beitrag gefunden, in dem stand, dass es mit höherem Kontrast besser wird. Habe den Kontrast einfach mal von 50 auf 100 gestellt und den Prad Schlierentest gemacht, und es wurde wirklich besser. Habe dann noch Gamma erhöht und es waren noch weniger Schlieren zu erkennen... Jetzt gerade habe ich nochmal CS getestet und hatte den Eindruck, dass es jetzt auch ohne die Einstellungen weniger Schlieren sind, kann es sein, dass der Monitor erst "warm" werden muss oder irgendwie entjungfert?
Kann man das Ganze irgendwie umgehen? Habe keine Lust die ganze Zeit in Windows mit Kontrast 100 zu arbeiten, das sieht sch....lecht aus und geht auch mehr auf die Augen... Kann man noch mehr optimieren?
Die Fotos:
- Ein Versuch, die Schlieren in CS auf nem Foto festzuhalten
- Prad Schlierentest mit Kontrast 50, Gamma normal
- Prad Schlierentest mit Kontrast 100, Gamma normal
- Prad Schlierentest mit Kontrast 100, Gamma erhöht