19" Allrounder mit Hauptrichtung Games

• Ich möchte von meinem alten 19 CRT Monitor auf einen TFT umsteigen. Ich hab mich hier auch schon ein wenig eingelesen und die erste Wahl viel auf den Fujitsu-Siemens P19-2. Je mehr ich aber im Forum gelesen habe je unsicherer bin ich mir inzwischen ob nicht evtl. ein Eizo L778 oder ViewSonic VX924 die bessere Wahl wäre. Daher benötige ich euren Rat!

Die Preisklasse des TFT steht erst mal an zweiter Stellen, denn für mich ist ein Monitor eine Investition die sich über Jahre hinweg lohnen muss, d.h. die Qualität steht hier im Vordergrund. Auch ist das Design nicht so wichtig. Der TFT muss spieletauglich sein, ich bin zwar kein Hardcorezocker doch trotzdem spiele ich sehr gerne Battlefield 2 und Co. Ausserdem wird der TFT als TV Alternative mit einer TV Karte betrieben, auch hier wäre eine schnelle Reaktionszeit sicherlich von nöten.(40% Games, 40% Office und INET-Anwendungen, 20% TV) Grafikbearbeitung betreibe ich nicht.

Was könnt ihr mir empfehlen was vor allem in Richtung Games auch zukunftssicher ist und trotzdem noch gewisse Allrounderfunktionen hat?

• Hallo zusammen :)

Ich habe mich auch lange mit der Entscheidung getragen, welches TFT es sein sollte, habe viel gelesen, hier im Forum, auf Prad.de, in Zeitungen und anderen Veröffentlichungen und stand ursprünglich vor der gleichen Wahl wie Du. Seit gestern habe ich den Eizo 778-K, und ich kann nur sagen, dass er hält, was überall zu lesen ist, ein irre tolles, farbeprächtiges, kontrastreiches und dabei nicht überzeichnetes Bild, ein tolles schwarz, dass die Grundlage für die gute Farbqualität ist.

Letztlich den Ausschlag hat gegeben, dass der Eizo immer noch einen Tick besser ist als die vergleichbaren Modelle, wie z.B. der P19-2. Ich persönlich finde auch die automatische Helligkeitsanpassung und die verschiendenen Farbprofile sehr gut, die man einfach den verschiedenen Anwendungen zuweisen kann. Rundherum ein einfach toller Monitor, und Eizo ist für mich der Mercedes unter den Monitoren ;).

Einzig diskussionswürdig ist ein anderes Thema, nämlich ob eine Auflösung von 1280*1024 Punkten nicht ein wenig "grob" für ein 19'' Gerät ist. Da es aber so gut wie keinen 19'' mit 1600*1200 Punkten Auflösung gibt und die qualtitativ vergleichbaren 20'' Geräte alle etwa 300€ mehr kosten (ich denke da an den NEC 2080*), stellte sich die Frage für mich nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Feuergeist ()

• wenn dir der Eizo L778-K zu teuer ist würd ich alternativ den Eizo S1910K vorschlagen.

diesen werde ich mir kaufen, da er 1)billiger ist als der 778 und 2) mir das Design nicht ganz unwichtig ist

• Was das Design anbelangt, habe ich auch lange gezaudert ... bis ich einen Satz las, den ich jetzt nur bestätigen kann. Der Eizo sieht um einiges besser aus, als auf den Fotos. Aber er wird natürlich nie so aussehen, wie ein Display ohne Boxen ;).