NEC 2080UX mist?

• Moin,

endlich ist nun mein Monitor da (nachdem der erste bei UPS geklaut wurde...), ich hab ihn angeschlosse + Treiber installiert und bin auf deutsch gesagt "kurz vorm Kotzen".

Er ist erst seit etwa einer Stunde angeschlossen, d.h. ich hab mich noch nich bis ins kleinste Detail mit ihm auseinandergesetzt. Dennoch "weigert" er sich scheinbar 1280x1024 zu fahren, denn mir wird im 5-Minutentakt gesagt, dass 1600x1200 die optimale Auflösung sei. Zudem ist die Schrift recht unscharf bei 1280x1024.

Ich wollte eben die Spieletauglichkeit testen, mit Battlefield 2, aber das startet garnicht erst? Es erscheint kurz das Logo, dann wird das Bild schwarz und dann bin ich wieder bei Windows. Warum?

Wenn mir der Monitor damit sagen möchte, dass er BF2 nur auf 1600x1200 spielen möchte, geht er heute noch zur Post.

Ausserdem tut's mir echt ein bisschen in den Augen weh, wenn ich längere Zeit auf den Monitor gucke.

Ich fahre momentan 1600x1200, dabei ist nichts anderes einstellbar, als 60Hz? Das ist doch nicht normal?

Ich bin echt etwas geknickt...hatte ich eigentlich sehr auf den Monitor gefreut...:(

Hoffe auf viele Antworten...

mfg
    Niclas

Einmal editiert, zuletzt von mantodea ()

• Junge, vielleicht informierst du dich erstmal etwas bevor du auf einen
    TFT schimpfst.

- Die Warnung über die nicht optimale Auflösung lässt sich im OSD
    ausschalten

- Alle Auflösungen die nicht der eigentlichen Auflösung des TFT
    entsprechen sind immer etwas unscharf, das hat nen TFT so an sich.

- Ich würde sagen dein Battlefield 2 hat nen Problem, nicht der TFT.

- Das mit den Augen kann viele Gründe haben, z.B. eine zu hoch
    eingestellte Helligkeit, versuchs also mal mit 50%.

- 60Hz sind bei nem TFT normal!

Aber der NEC 2080UX+ ist aus einem anderen Grund Mist, wegen dem
    Glitzereffekt: NEC 2080UX+ (Prad.de User)

CU Jan

• Niclas, du solltest etwas ruhiger an die Sache herangehen.
    Durchdrehen hilft in Situationen in denen man sich nicht auskennt herzlich wenig... ;)

Zitat

Dennoch "weigert" er sich scheinbar 1280x1024 zu fahren, denn mir wird im 5-Minutentakt gesagt, dass 1600x1200 die optimale Auflösung sei. Zudem ist die Schrift recht unscharf bei 1280x1024.

Die Schrift eines MATRIX-DISPLAYS ist eben nur bei empf. Auflösung scharf. Dann aber 100%-ig. Die Meldung des NEC, dass er lieber auf 1600x1200 betrieben werden möchte erklärt sich dadurch? Weiterhin kann man diese Meldung im OSD des Monitors ausschalten...

Zitat

Ich wollte eben die Spieletauglichkeit testen, mit Battlefield 2, aber das startet garnicht erst?

Liegt sicher daran, dass Battlefield im Spielemenue noch mit 100Hz oder so eingestellt ist. TFTs sind aber meist bei 60Hz richtig eingestellt. Mehr brauchen sie auch nicht. Schau also erst einmal in die Spieleeinstellungen, bevor du den "nur ausführenden" Monitor auf den Scheiterhaufen stellst. -Der kann nämlich nichts dafür...

Zitat

Ausserdem tut's mir echt ein bisschen in den Augen weh, wenn ich längere Zeit auf den Monitor gucke.

Kann passieren, legt sich aber. Das liegt zumeist an der deulich helleren Darstellung eines TFT gegenüber einer Röhre. Zudem sind die NEC ja dafür bekannt "echtes" weiß darstellen zu können, statt einen Gelbton. Auch hier also eine Frage der Gewöhnung und vor allem der richtigen Monitor/Grafikkarten Einstellung...

Falls du meinen Rat annimmst:
    Gib dir/ dem Monitor eine Chance, und wirf nicht sofort die Flinte ins Korn. Gerade beim NEC 2080UX+ wäre dies schade, denn er ist der Beste seiner Klasse...

Einmal editiert, zuletzt von Member1 ()

• -Ok, dann schalt ich das da gleich aus.

-Ok, wusst ich nicht. Danke.

-Nein. Vorher, mit meinem alten Monitor, ging es ja.

-Helligkeit ist momentan auf 53%

-Ok.

Glitzerffekt? Kannst du das mal kurz zusammenfassen? Hab den Thread durchgelesen, hab aber den "Glitzereffekt" scheinbar überlesen...

Danke!

mfg
    Niclas

/edit: Ah danke. Das liest sich beruhigend. :)

Mit Monitoren hab ich wenig Erfahrung, und nachdem ich nun insgesamt etwa 3 Wochen auf den Monitor warten musste, bin ich schon etwas gereizt. ;)
    Zumal ich mit Hardware desöfteren Probleme habe...

Du meinst also, ich soll "uns beiden" mal ein paar Tage Zeit geben? Kann man den Zeitraum der Gewöhnung eingrenzen? Ich weiß...ist etwas blöd...nur damit ich weiß, ob ich danach noch die Chance der Rückgabe hab. ;)

Einmal editiert, zuletzt von mantodea ()

• Zitat

Hab den Thread durchgelesen, hab aber den "Glitzereffekt" scheinbar überlesen...

Wenn du ihn am Gerät nicht bemerkt hast, brauchst du ihn auch nicht zu lesen... :D

• Du darfst nicht nur meinen Bericht lesen sondern auch alle meine Postings danach, mein Urteil hat sich ja quasi weiterentwickelt! Vor allem:

Wie lange du deinen TFT testen kannst hängt vom Händler ab wo du ihn her hast. Ich musste meinen etwas länger testen und Amazon hat mir heute 3 Tage nachdem ich ihn zurückgesandt hab, ne Mail über die Gutschrift geschickt!

CU

• Zitat

Vielleicht ist das ja das, was mir die Schmerzen bereitet. *Äuglein reib*

Durchaus möglich. Manche reagieren auf das IPS-Typische glitzern empfindlich, andere bemerken es gar nicht.