19'' TFT zum Programmieren

• Hallo Leute,
    erstmal: ich lese hier schon ein bischen länger mit, leider ist meine Frage dadurch nicht ganz beantwortet worden. Trotzdem ist das Forum hier eine tolle Sache, ihr habt mir sehr schon geholfen.

Zu meiner Frage:
    Ich bin auf der Suche nach einem 19'' TFT. Das wird nacher an einer Radeon 9800pro angeschlossen.

Ich mache folgendes:
    80% Office, vor allem Programmieren mit Eclipse, Delphi, auch unter Linux
    20% Spielen, im Moment vor allem GTA:SA, sonst eher Strategie

Aufgrund meiner Anforderungen habe ich mir überlegt, das ich sicher kein Hard-Core-Gamer Display brauche. Ich lege deshalb Wert auf folgendes:
    - Erstklassige Schärfe: Ich habe im Büro einen BenQ-TFT und dessen Schärfe hat mich beeindruckt, evtl bin ich aber auch vorgeschädigt von meinem billigen CRT
    - DVI-Anschluss
    - Keine(!) Lautsprecher in der Front (ist mir wichtig, sieht einfach nicht gut aus), am liebsten garkeine Lautsprecher
    - Videos spielen keine Rolle, dafür habe ich einen DVD-Player und einen guten Fernseher

Preislich stehen mir ca. 350€ zur Verfügung.

Ich habe mir daraufhin folgendes Display ausgeguckt:
    Benq FP91G+ (amazon)
    Ich bin mir mit dem Ding sher unsicher, allerdings scheint es einigermassen zu meinen Wünschen zu passen. Aber vermutlich hat mir jemand einen besseren Tip.

Ich danke schonmal
    MfG
    TO

2 Mal editiert, zuletzt von theomega ()

• Hi theomega !

Hätte da auch nur noch den ViewSonic VX912 und vielleicht noch den Samsung 913B ( liegt knapp ausserhalb von 350,- Euro ) .
    Der Samsung hat allerdings noch Pivot, was mir für deinen Anwendungsbereich recht praktisch erscheint.

Klick mich :D

MFG Loui

• Hy,
    oki danke für den Tipp. Wenn ich weiß das der Monitor sein Geld wert ist, gebe ich auch unter Umständen mehr als 350€ aus.

Gruß und Danke
    TO

• Wenn es dir hauptsächlich ums Programmieren und Arbeiten auf dem Desktop geht, dann lass lieber die Finger von einem TN-Panel, denn dies wäre für deinen Anwendungsbereich der absolut falsche Paneltyp. Leider fallen natürlich alle genannten TFT in genau diese Gruppe. ?(

Schau dich am besten nach einem VA-Panel (mit Overdrive), oder einem S-IPS Panel um.

2 Mal editiert, zuletzt von Jodeldiplom ()

• Hy,
    danke für den Tipp, gut das ich gefragt habe. Hast du mir denn einen konkreten Tipp für Ein Display mit den genannten Panels?

Danke
    TO

• Puh, was fällt mir da spontan ein?

Abhängig davon wie wichtig dir die Spielfähigkeit ist, würde ich in ein VA-Panel mit Overdrive investieren. In Frage kämen z.B.

- FSC ScenicView P19-2 (ca. 420€, allerdings mit Lautsprechern)
    - Viewsonic 191 (ca. 450€)
    - der neue Beliniea 101920 mit 8ms (ca. 400€)

Wenn du mit Abstrichen bei der Schlierenbildung leben kannst, dann tut es auch ein VA Panel ohne Overdrive. Diese Panels gibts dann auch deutlich billiger. Z.B. den alten Belinea 101920 ab 335€.

• Hy,
    danke für die Tips, wie wäre es mit dem?
    Shop-Link. Wenn ich das richtig sehe hat der hier im prad-Test eine gute Kritik bekommen und scheint meinen Anforderungen zu entsprechen oder täusch ich mich mal wieder?

danke für jede Hilfe

TO

• Das ist halt ein reiner Arbeits TFT, mit zocken ist bei dem nicht viel.

Aber sonst ist er TOP für Office, bissel Grafik usw.
    Dann würde ich vielleicht schon eher auf den hier warten:

Klick mich :D

MFG Loui

• Hy,
    oki, wie gesagt ein bischen spielen würde ich schon gerne, wenn das mit dem nicht geht, dann ist der nichts für mich.

Der MaxData ist natürlich schon ziemlich teuer und was heißt warten? Bekommt man den noch nicht?

Danke
    TO

• Zocken kann man eigentlich mit jedem TFT, aber es macht nicht mit jedem wirklich freude . :D

Ich bin mir nicht 100% sicher, ob der neue Belinea auch voll spieletauglich oder ob er sonst eine Macke hat, darum würde ich mal den Prad.de Test zu dem TFT abwarten.

Ausserdem haste dann auch einen sehr guten Eindruck und dazu noch einen objektiven Test ( nicht wie bei manch anderen Inet Sites oder Zeitschriften ).

MFG Loui

• ich könnte den neueren ViewSonic VX910 empfehlen. hab mir den auch vor kurzem bestellt.
    - hat keine lautsprecher und sieht gut aus (meine meinung)
    - ist ziemlich günstig (312€)
    - MVA-Display
    - hoher Kontrast (1000:1) für Grafik etc. sehr gut
    - reaktionszeit von 20ms (vielleicht etwas viel für spiele, aber das weiss ich nicht, weil ich nie spiele)

• Hört sich nicht schlecht an, wäre auch bei amazon zu bekommen. Was spricht gegen das Ding? Gibts irgendwo Berichte bzgl der Spielefähigkeit?

Danke
    TO