Eizo S1910-K (Prad.de User)

  • Hallo,


    habe mir gestern den besagten Monitor gekauft und möchte nun mal loswerden was ich von ihm bislang halte.



    Zuhause angekommen, 550 Euro leichter, wurde er ausgepackt und aufn Tisch gestellt. Erster Eindruck: Sehr schön - Design ist genau das das ich mir bei einem Monitor wünsche. Angesteckt - positiv verwundert über die schutzkappen am digitalen Kabel - und auf gedreht.
    Eindruck: Ziemlcih helle blaue LED
    Auf prad.de gesurft und mich zur Seite gestellt - Ja, die Farben verändern sich (nicht alle!) jedoch ist mir das ziemlich egal. Danach noch den Schlierentest durchgeführt und da hab ich nicht schlecht gestaunt als da eine meterlange Kontur hinterherzog (wie in der Arbeit auf nem Samsung 193T oder so). Halbe Stunde später - Schlieren deutlich veringert, zwar ein wenig noch vorhanden aber kaum bemerkbar.
    Nun gut jetzt wollt ich mir das ganze doch in Spielen anschauen. CS gestartet und ein bisschen gespielt - keine Schlieren. Doom3 gestartet - gespielt - keine für mich warnehmbaren Schlieren. WoW das selbe - jedoch ist mir aufgefallen, dass ich noch nie so Scharfe schriften und items gesehen habe ^_^. Mein geliebtes StarCraft ist das einzige Spiel das unter dem Monitor ein wenig leiden muss. Das battle.net ist total unscharf aber hab mich daran mittlerweile gewöhnt. Im spiel selber scheint alles viel pixeliger, beim Spielen fällt mir das jedoch nicht so auf.


    Deutlich erleichtert zurück ins Windows und mir die Farbverläufe mittels angeschaut. Bin davon immer noch beeindruckt und werd es auch ne Zeit lang bleiben ;). Für mich perfekte übergänge ohne irgendwelchen Stufen.


    Die Werkeinstellungen gefielen mir jedoch nicht - zu hell. Hab ihn nun auf 75% Helligkeit und empfinde es als deutlich angenehmer. Farben sind auf 10000K und Gamma auf 2,6 - mit den Werten bin ich mir jedoch noch nicht ganz sicher da ich mich nicht lange damit gespielt hab und mich auch kaum auskenne.


    Gleich die Höhe verstellt um die Pivot funktion zu testen. Monitor gedreht und nichts hat sich geändert - keine Ahnung vielleicht geht das beim Eizo nicht automatisch, hab das acuh nicht in der Anleitung gefunden, muss jedoch zugeben, dass ich sie nicht all zu lange durchgelesen hab.


    Nach all dem hab ich versucht Pixelfehler zu finden. Kein einziger ist mir unter gekommen. Kurz war ein Pixel hell blau und ich hatte schon Panik - sehr sehr sehr sanft berührt und weg war er :O puh war ich erleichtert das sag ich euch. Soweit hab ich keinen anderen gefunden und ich hoffe das bleibt auch so. :)



    So nun zu einigen Pro und Contras als kleine Zusammenfassung:


    Contra:
    ======


    -Die blaue LED ist ein bisschen nervig - da frag ich mich was sich die Leute bei Eizo gedacht haben - jedoch kann man damit Leben, ich kann es zumindestens.


    -Keine Einrastfunktion, weder in Landschaftmodus noch im 90° Modus


    -Keine automatische Umstellung der Auflösung wenn man in die 90° geht :o kann jedoch sein, dass man das erst installieren muss oder so, nicht sehr viel damit beschäftigt.


    -Scrollbalken: der Hintergrund von einem Scrollbalken ist punktiert, was mich irgendwie an 256 Farben-Einstellung erinnert. Ich kann damit jedoch leben


    -Der letzte negative Punkt der eigentlich nur ein halber, wenn überhaupt, ist: Summen - wenn man seinen Kopf auf den Monitor hält dann hört man ein leises Summen. Da mein PC ansich ziemlich laut ist wegen den Lüftern hör ich es im normal betrieb nicht.



    Pro:
    ==========


    -Sehr sehr scharf, sowas ist mir noch nie untergekommen. Okay es ist mein erster TFT trotzdem dacht ich mir nicht, dass er so scharf ist :)


    -Sehr schöne Farben, um einiges schöner als auf meinen alten CRT's - Die übergänge sind top!


    -Die Schrift ist genauso wie auf meinen CRT's, gefällt mir sehr gut


    -Der dünne Rahmen ist auch ein Pluspunkt, wenn man genug Geld hat und sich zwei dieser Monitore kauft dann kommt das sicher gut :). Mir gefällt er vorallem da er Designtechnisch genau meinen Erwartungen entspricht - eigentlich übertrifft er sie, da ich früher einen Samsung wollte und das schon wegen dem "normalen" Design und dem dünnen Rahmen.


    -Passt farblich zu meiner ausstattung :). Meine Creative boxen sind schwarz und mein PC ist ebenfalls schwarz - jedoch genau in der Farbe vom Eizo :)


    -Für mich absolut Spiele und DVD tauglich! Habe mir gestern "Blow" angeschaut und konnt nichts negatives aussetzen. Spiele wie gesagt sind CS, WoW, Doom3 und StarCraft die ich bisher ausprobiert habe - mit keinem hat ich ein Problem




    Pro 6; Contra 5


    Jedoch muss ich sagen, dass mich bei Contra lediglich die nicht vorhandene Einrastfunktion und die LED nerven, ansonsten ist alles verkraftbar und gut.


    Fehlkauf JA/NEIN?


    Defenitv NEIN, ein sehr schöner TFT den ich mir ein zweites mal kaufen würde, wenn ich das Geld hätte :)


    Hoffe euch hat dieser kleine Userbericht geholfen euch zu entscheiden, entschuldigt bitte meine Rechtsschreibefehler - bin zu faul den Text nochmals zu lesen.


    Edit: Achja, falls ihr Fragen habt -> ich beantworte gerne alles wozu ich in der Lage bin

    Einmal editiert, zuletzt von fanta ()

  • hey vielen dank fanta - ich hab ihn heute bestellt und es hat geheissen er kommt am montag ;) ich freu mich drauf.


    -> 550€ hast du ihn ebenfalls bei newvisions gekauft?! ich hab ihn dort gekauft und kann bis jetzt nur staunen über deren kompetenz...


    + 25€ hab ich dazubezahlt für einen pixelfehlertest - mir wurde dazu versichert das ich dann einen ohne pixelfehler bekomme ;) yeah nicht wie bei mindfactory in deutschland


    ich freu mich ;)


    zu deinem test -> du solltest threads genauer lesen ;)
    ad pivotfunktion ;)

  • ich bin österreicher und darum ist er Teurer :P


    "ad Pivot"? :o magst du mir nicht auf die Sprünge helfen? Ich hab den Eizo S1910 thread nicht ganz mitverfolgt - waren mir viel zu viele Seiten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von fanta ()

  • Zitat

    Original von fanta
    Summen - wenn man seinen Kopf auf den Monitor hält dann hört man ein leises Summen.


    Nur um das mal vergleichen zu können: Wo sitzt bei dir dieses Summen?


    Mein S1910 hatte ein Brummen, dass auf der Vorderseite sass. Rechte Seite, oben. Dabei handelte es sich nicht um das übliche Surren des Netzteils; das war auf der Rückseite angesiedelt und nicht weiter störend.


    Das vorderseitige Brummen war seltsamerweise auch nur in bestimmten Helligkeitsbereichen zu hören. Also zwischen 65% und 75%, zwischen 30% und 55% usw.

  • ne kein brummen bei mir


    das summen kommt defenitiv vom netzteil bei mir

  • Zitat

    Original von fanta
    ich bin österreicher und darum ist er Teurer :P


    "ad Pivot"? :o magst du mir nicht auf die Sprünge helfen? Ich hab den Eizo S1910 thread nicht ganz mitverfolgt - waren mir viel zu viele Seiten ;)


    Das würde ich auch gern wissen. Geht das mit Pivot über den Einstellungen des Grafikkartentreibers.

  • klar... geht das mit den graka einstellungen - wie schon erwähnt wurde dass es da eine automatische umschaltung gibt müsste wieder ein sensor im gehäuse sitzen...

  • Zitat

    wie schon erwähnt wurde dass es da eine automatische umschaltung gibt müsste wieder ein sensor im gehäuse sitzen...


    ...und Geräte die das beherrschen gibt es weniger als eine Handvoll... ;)

  • hört man das brummen nur, wenn man ganz ganz nah am monitor ist (so 1 bis 2 cm) oder auch bei gewöhnlichem abstand (ab 60 cm)?


    mfg

  • Zitat

    Original von vanom
    hört man das brummen nur, wenn man ganz ganz nah am monitor ist (so 1 bis 2 cm) oder auch bei gewöhnlichem abstand (ab 60 cm)?


    Ich hab "mein" Brummen auch aus einem Abstand von über 60cm gehört.


    Allerdings glaub ich nicht, dass dieser Ton für die Serie typisch war. Klang eher wie eine nicht fixierte Spule.

  • Zitat

    Originally posted by JodeldiplomAllerdings glaub ich nicht, dass dieser Ton für die Serie typisch war. Klang eher wie eine nicht fixierte Spule.


    kann durch aus sein, denn im neuen test von netzwelt.de steht, dass kein betriebsgeräusch zu vernehmen war.

    Einmal editiert, zuletzt von vanom ()