Ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung

• Hallo,

ich habe mir erst kürzlich den L90D+ von Hyundai geholt.

Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem Gerät. Ist mein erster TFT-Monitor und der Wechsel von ner "fuffzehner" Röhre geschieht da doch ganz gerne ;).

Aber jetzt ist mir bei DVDs oder TV Filmen, die halt oben und unten nen schwarzen Rand haben aufgefallen, dass dort ein Bereich heller ist.
    Beim booten erkennet man auch das dies an allen Rändern so ist, also auch links u. rechts.

Da wollte ich nun mal wissen, ob dies konstruktionsbedingt bei TFTs nun mal so ist, oder ob dies ein Grund für mich sei das Gerät umzutauschen, da ich mit einen neuen dann zufriedener wäre ?

MfG TiMMe

P.S.: Dann wollte ich noch wissen, wie ich die Pivot-Funktion komfortabel nutzen kann.
    Also PDF im AcrobatR konnte ich mit einer Funktion im Programm drehen und dann dazu passend den Monitopr drehen.
    Gibt es auch eine Funktion treiberseitg oder mit einen Tool ??

Einmal editiert, zuletzt von TiMMe ()

• Bei billigen TFTs ist es fast die Regel das die Ausleuchtung nicht optimal ist. Bei meinem P19-2 ist es aber sehr gut ausgeleuchtet, was auch alle Tests bestätigen. Dein TFT liegt so in der Mittelklasse, aber es hat natürlich immer etwas mit Glück zu tun... Musst Du wissen, ob Du es umtauschst und ob Du das sogar einfach so kannst...

• Das ein P19-2 hierbei punkten kann ist kein Geheimnis. Schließlich verwendet dieser Monitor ein VA-Panel.

Ein TN-Panel wie im L90D+ ist in den meisten Fällen schlechter ausgeleuchtet. Dies sieht man aber nur bei Anwendungen mit viel Schwarzanteil an den Rändern. Zudem spielt hier auch der Blickwinkel mit ein, der diesen Eindruck auch verstärken kann. Es gibt bei TN-Panels nur wenige Ausnahmen, bei denen die Ausleuchtung regelmäßiger erscheint. An ein VA Panel kommen sie nie heran.
    Beim L90D+ hat ein Austausch keine echte Chance auf Erfolg.

• Zitat

Original von tftshop.net
    Das ein P19-2 hierbei punkten kann ist kein Geheimnis. Schließlich verwendet dieser Monitor ein VA-Panel.

Ein TN-Panel wie im L90D+ ist in den meisten Fällen schlechter ausgeleuchtet. Dies sieht man aber nur bei Anwendungen mit viel Schwarzanteil an den Rändern. Zudem spielt hier auch der Blickwinkel mit ein, der diesen Eindruck auch verstärken kann. Es gibt bei TN-Panels nur wenige Ausnahmen, bei denen die Ausleuchtung regelmäßiger erscheint. An ein VA Panel kommen sie nie heran.
    Beim L90D+ hat ein Austausch keine echte Chance auf Erfolg.

Was hat der Paneltyp mit der Lichtquelle zu tun?