Fujitsu-Siemens P19-2 - Welche Einstellungen?

• Guten Tag.
    Bin seit heute ein Besitzer des Fujitsu-Siemens P19-2.

Bin soweit echt zufrieden. Muss aber erst noch alles austesten bevor ich ein Urteil abgebe.

Nach dem Nokiatest habe ich einen Pixelfehler, der allerdings nur bei grün und weiss sichtbar ist. Bei schwarz, rot und blau nicht, was mich nicht sonderlich stört, da mein Desktop schwarz ist und mein Winamp eh rund um die Uhr geöffnet ist, der schwarz und blau als Farbe hat und ca. 3/4 des Desktops verbraucht. Bei bewegten Bildern (Videos, Games etc. [Bisher nur HdR:DzT gesehen.]) gucke ich auch ehrlich gesagt nach keinem Pixelfehler, da hab ich besseres zu tun. :D Der Pixelfehler ist zwischen der Mitte und der unteren Bildfläche, jedoch etwas rechts statt links. Ist zwar ärgerlich, aber so lange es mich nicht stört. Ist zum Aushalten.

Jedoch will ich meinen Bildschrim etwas optimieren. Läuft schon über DVI. [Hab ne Galaxy Zeus GeForce 6800GT (GPU: 370Mhz - Memory: 1000Mhz / ForceWare 76.41)]

- Frage: 60 oder 75 Herz? Hab nix im Handbuch dazu gefunden. Läuft jetzt bei 60 Herz.

- Beim Nvidia Desktop Manager gibt es ja eine Option, die da heisst: Color Correction.

Dann muss ich es ja nicht mehr im OSM machen oder? Was mir gleich auffällt, dass ich den Gammawert umstellen muss. Ist mir zu hell also zu viel.

Dann hätte ich noch ne Frage, was muss ich denn beim OSM / Farbeinstellungen einstellen? sRGB, 6500K, 7500K, 9300K, Nativ? Was soll das sein? 6500K sind eingestellt.

Was ich aber jetzt schon berichten kann. Was sagt ihr alle, dass der TFT nicht richtig stehen würde? Das stimmt doch überhaupt gar nicht! Unter meinen Schreibtisch steht ein Logitech Z-5300 5.1 (max. 103db) System bzw. Subwoofer, der gut abgeht. Und hab das jetzt mit verschiedenen Bass-Tests getestet und gut aufgedreht, dass mein Schrank neben dran die Tür wackelt und der TFT steht bombensicher! Der bewegt sich keinen Millimeter. Also ich weiss nicht welchen Blödsinn wer hier schreibt, aber ich kann das Gegenteil beschreiben!

Deshalb möchte ich eure Einstellungen mal wissen, oder was ihr noch so eingestellt / umgestellt habt, damit ich mich danach mal richten kann. Thx.

Unten hab ich einmal ein Bild von meinem System und einmal ein Bild von meinen TFT angehängt.

• Der wackelt schon nen bisschen, wenn man am Tisch wackelt ;)

Also wenn DU Vsync benutzt würde ich 75 Hz empfehlen, ich benutze es nicht udn habe dennoch 75 Hz eingestellt. Ich habe nicht weiter verstellt, hab nur die Helligkeit von 100 auf 50 gestellt, ansonsten alles so gelassen :)

• Ops, dass heisst ja OSD.

Ich hab jetzt auch auf 75 Hz umgestellt und die Helligkeit auf 50, da das hier auch einige so gemacht haben.

Eines stört mich dennoch und was ich nicht mim Nvidia-Treiber wegbekomme, ausser ich bin wieder zu doof. Mir ist der Blauton zu lila! Beim ICQ 5 z.B. in der Kontaktliste ist meine Kontaktlise (also die Namen) bei meinem alten TFT blau geweßen und nicht lila! Und bei der Hdr: DzT ist der Blauton auch zu lila rübergekommen bei den Orks. Also ich will eine Farbänderung, aber wie? Ich kappier diese Color Correction - Einstellungen nicht so wirklich. Hattet ihr auch das Prob?

• Schau Dir mal sRGB, 6500K, 7500K, 9300K, Nativ an, dadurch verändern sich die Farben, evtl. ist ja was dabei was Dir gefällt, dass schöne ist, wenn Du die im OSD durchgehst verändert er sofort die Farbe.

• Zitat

Original von Martinator
    Schau Dir mal sRGB, 6500K, 7500K, 9300K, Nativ an, dadurch verändern sich die Farben, evtl. ist ja was dabei was Dir gefällt, dass schöne ist, wenn Du die im OSD durchgehst verändert er sofort die Farbe.

6500K ist schon am Besten! Jedoch stört mich dennoch das blau! 8o Was istn Nativ? Sieht aus wie 6500K?!

• Zitat

Original von Martinator
    Also nun bin ich zu Hause und ich finde, bei mir ist das blau, was blau sein soll...

Hast du au ICQ 5?

• Zitat

Original von Martinator
    Ja. Du meinst also, wenn man ICQ öffnet, oben der blaue Balken? Bei mir knall blau, wo ist da lila, haste den per DVI dran?

Ne nicht den Balken, sondern die Namen.

Die Usernamen, oder wenn man schreibt, dann ist ja dein Gegenüber rot und du blau. Dieses blau ist irgendwie mehr lila als blau, obwohl ichs vom Belinea her als mehr blau kannte.

Der Balken für mich ist auch blau. Also aussen mehr helleres blau und wenns dann in die Mitte geht mehr dunkles blau..

• Und hier der Vergleich:

Also meine ICQ Liste sieht genauso aus.

Klick

Habs mit bmp gemacht. Farbneutral bzw keine Farbveränderung. Und so siehst bei mir halt aus. Mehr lila als blau meiner Meinung nach.

• Zitat

Original von Martinator
    Sieht doch total OK aus bei Dir.

Kann natürlich sein, dass der FS die Farben richtig darstellt und es der Belinea nicht tat. Und ich bin einfach nur die Farben des Belineas gewöhnt, obwohl dieser die Farben nicht 100% korekt dargestellt hat.

• Es wäre wirklich nett, wenn sich hier in P19-2 Besitzer mal zu Wort melden würde. Ich bekomme ziemliche Augenschmerzen bei der momentanen Einstellung von Helligkeit 40, Kontrast 38 und Schwarzwert 58. Wenn ich Helligkeit und Kontrast allerdings weiter runterregle, dann sieht das Bild total dunkel aus. Also momentan bin ich wirklich unglücklich damit und wenn sich das nicht ändern lässt, werde ich den TFT wohl zurückschicken.

• Wie soll man dir dabei helfen Dextrose?
    Es sind deine Augen und deine Empfindlichkeit. Was nützen dir also Werte anderer, die deinen Augen nicht passen? Musst halt selbst die für dich richtige Einstellung heraus finden. Erraten kann man dies nicht.
    Ein kleiner Tipp: Indirekte Zimmerbeleuchtung nicht vergessen...