LG L1730P Optimierung - Treiber?

  • Hallo allerseits,


    sehr fundierte community, die mir bereits für die Anschaffung meiner neuen Erungenschaft tolle Informationen geboten hat. Ich habe mir bei eBay das Model LG L1730P geschossen (197 incl. Versand :) ). Damit kann man alles machen, Pivot funktioniert erst gut nach Aktualisierung der Software aus dem Netz und die Höhenverstellbarkeit ist eine gute Hilfe gegen verspannte Nackenmuskulatur. Das Bild stellt mich grundsätzlich zufrieden und die durchdachten Features sind supi. Hatte erst mit 19" geliebäuglet, aber da für Officebetrieb Pivot gewünscht war, Digital-Anschluss obligatorisch ist und ein Spielchen auch mal gehen soll, war das die richtige Entscheidung, insbesondere für den Preis.


    Mir ist Aufgefallen, das es entweder keinen exakten Treiber für das Display gibt oder ich bei der Suche im Netz etwas übersehen habe. Aus dem Bauch heraus habe ich ein Treiber für L1720P(Digital) gewählt. Weiß jemand ob und wo es noch einen exakteren Treiber gibt?


    Anfänglich war mir das zu hell und die Farben teilweise überzogen künstlich, habe es über den Usermodus nachgebessert, könnte aber gerne mal eine offizielle Kalibrierung machen; Photoshop meckert über "falsches Monitor-Profil" und Adobe-Gamma ist aus der Systemsteuerung neuerlich verschwunden. Kann man digital-angeschlossene Displays kalibriern? Wenn ja, welche Software-Optionen gibt es? Mein Nvidea-Treiber hat so eine Art Tool, aber das macht nur ein Testbild und sagt bitte mit ESC beenden.


    Mir tun gegenüber meinen 100 Hertz bertriebenen Samsung Röhrenmonitor nach einer Weile etwas die Augen weh, welche Einstellung im Digitalmodus könnte Abhilfe schaffen? Oder ist das eine Gewöhnungssache, die sich legen wird?


    Danke für Antworten und freundliche Grüße


    easydoing_107