Philips 23PF4310

• Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem Philips 23PF4310 sammeln können ? Ich überlege derzeit, mir das Gerät zu kaufen. Nur leider gibt es bisher nirgends Testberichte, da das Gerät zu neu ist.

Gruss
    Ralf

• Ich antworte mir mal selbst :)

Seit ein paar Tagen habe ich das Gerät bei mir zu Hause an der Wand hängen (per Hama Vesa 100x100 Slim-Wandhalter). Das Gerät gefällt mir soweit gut. Die Features lassen sich ja hier im Forum begutachten. Auf der Philips-Homepage gibt es sogar die Bedienungsanleitung zum Download, so dass man sich vor dem Kauf informieren kann.

Schwachpunkte sind bisher:
    - Das Bild enthält bei normalem TV-Konsum (Tuner) ziemlich starkes Rauschen. Ein Röhren-TV am gleichen Anschluß ist rauschfrei. Na ja, als Zweitgerät stellt man ggf. geringere Anforderungen. Ausserdem ist die Diagonale mit 58 cm nicht so groß. Bei einem Großbild-TV wäre das Rauschen sicherlich störender.
    - Die Sortierfunktion der TV-Programme ist recht umständlich. Da man die Funktion aber selten benötigt, ist das zu verschmerzen.

Bei einem Preis von ca. 700 EUR ist das Gerät IMHO also empfehlenswert.

• Habe mir das Teil heute auch gekauft.

Hier mal die ersten Erfahrungen:

Das Gerät paßt hervorragend auf meinen Schreibtisch ... ok, Spaß beiseite.

1. Das Bild welches über den Tuner kommt (Kabel) ist wie schon in vielen threads hier erwähnt mittelmäßig und deutlich sichtbar verrauscht. Ich kann damit aber leben, da das Gerät eh nur als Zweitgerät angeschafft wurde. Allerdings sitze ich auch am Schreibtisch relativ nahdavor, sobald man etwa 2 m Abstand hält sieht das Bild deutlich besser aus.

2. Als Monitor unterstützt der Philips 1280x768, ich betreibe Ihn an einer alten Radeon 9500 Pro unter Suse Linux per DVI Kabel. Das Bild ist absolut in Ordnung, für surfen etc. ist die Schärfe ausreichend und aufgrund der Größe gut lesbar. Spiele habe ich noch nicht probiert, angeblich soll das Ding ja 16ms schnell sein, naja mal schauen, vielleicht hänge ich Ihn mal an meine Daddelkiste und teste ihn mal mit Quake 4 :D

3. Playstation 2: Leider hat mein Kabel wohl einen Bruch, zumindestens habe ich so komische Flecken im Bild die aber verschwinden, wenn ich am Kabel wackele, ansonsten sieht das Bild ganz OK aus, auch am S-Video Eingang mit DVD ist die Qualität befriedigend bis gut. Das war das 2. Krierium für die Anschaffung, daß man Ihn auch mal mitnehmen kann, daher auch 23" anstelle des 26" - Gerätes, welches nur ca. 190€ mehr kostet.

Ein erstes Fazit:

Im Vergleich zu den anderen Geräten in der Preisklasse (699€) macht der Philips IMHO eine gute Figur. Zumal HD TV möglich ist, welches bei den meisten anderen Herstellern fehlt (Samsung oder LG bieten das in 23" erst ab ca. 900€ aufwärts).
    Also ich bin zufrieden, meine Erwartung wurde erfüllt und ich freue mich nun auf die XBOX 360 die in einem Monat den HD-Eingang füttern wird :D

Einmal editiert, zuletzt von LorQaPla ()

• Interessiere mich ebenfalls für dieses LCD TV
    Den kriegt man übrigens schon ab 599€ (UVP 799€)!
    Mich würd nur einfach mal interessieren ob ich mit ihm zufrieden wäre...
    Bisher hört sich das ganze ja nicht schlecht an...
    Ich will damit ja hauptsächlich TV + Filme gucken...
    Wobei auch einige Filme über den PC... dank des DVI Eingangs...
    Mehr Geld möchte ich eigentlich für so einen Fernseher nicht ausgeben...

Als Monitor kannste den bestimmt auch dauerhaft einsetzen... wenn du jeoch spiele wie Quake 4 oder von der Geschwindigkit her ähnliches, sollte man es sich noch einmal überlegen...