Wo werden eigentlich die gängigen TFT-Modelle hergestellt?

• Hallo zusammen!

Ich würde interessehalber gerne mal wissen, wo die gängigen TFT-Modelle von den diversen Hertstellern, wie man sie in Internetshops oder Fachmärkten findet, hergestellt werden?

Bei Fujitsu-Siemens weiss ich, dass (glaube sogar alle Modelle) in Asien produziert wird. Wie ist das bei anderen Herstellern? Mein alter Philips CRT war made in China.

Gibt es überhaupt noch Hersteller, die in der EU produzieren - in Deutschland werden nach meiner Kenntnis ja ohnehin keine TFTs für Privatkunden produziert - oder ist die gesamte TFT Produktion in Asien angesiedelt?

Vielleicht wissen da ja ein paar von euch Bescheid oder gucken mal kurz auf ihren TFT, da müsste es draufstehn.

Grüße,
    Pascal

• du meinst wo die in Fernost produzierten TFT-Panels in die billigen Plastikgehäuse geschraut werden?
    das was auf dem TFT-Gehäuse draufsteht wie "Assemled in Philippines" bezieht sich ja nur darauf wo das Panel und der Rest der Elektronik mit dem Gehäuse zu einem TFT zusammengeschraubt werden

• Nein, ich wollte generell wissen, wo die Panels hergestellt werden, sprich ob es z.B. noch Hersteller gibt, die die in der EU produzieren.

Wo dann das Panel in das Plastikgehäuse kommt, na ja, ist wohl von geringerer Bedeutung, aber für mich aber trotzdem auch ganz interessant.

Also, nur her mit euren Infos ;)

Einmal editiert, zuletzt von pascal85 ()

• dann hast du das aber etwas missverständlich formuliert

Zitat

[...]oder gucken mal kurz auf ihren TFT, da müsste es draufstehn.

da steht wie erwähnt nur drauf wo das Gerät zusammengeschraubt wurde, nicht aber wo das Panel produziert wurde
    dazu muss man dann schon das Gehäuse öffnen oder man besorgt sich die Informationen auf anderem Wege

von den TFT-Panels die ich so habe wurde jedenfalls nichts innerhalb der EU produziert, allerdings sind die teilweise schon etwas älter
    das wird aber aktuell kaum anders aussehen

• Soweit ich weiss stehen alle diese Riesenfabriken in Asien.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.