Was haltet Ihr vom Acer AL712??

• Hallo!

Nach zahlreichem Stöbern im Internet (auch auf dieser Seite) bin ich auf den AL712 als Monitor gestossen. Sowohl die Responsetime, als auch der DVI Eingang und der recht gute Betrachtungswinkel von 160/130 sagen mir zu. Außerdem ist der Preis mit ca. 480 EUR ausgesprochen attraktiv.

Ich würde diesen Monitor gerne mit Office, Internet und einigen Spielen (AgeOfWondersII, AgeOfEmpiresII, SimCity 4 etc.) nutzen. Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt? Da ich finanziell nicht viel mehr investieren kann, würde ich gerne wissen was Ihr von dem Gerät haltet und ggf. welche anderen Produkte Ihr empfehlen würdet!! Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß GW2

• Wie wäre es denn mit dem AL732? Den habe ich jetzt seit Mittwoch und bin damit sehr zufrieden. Die Response Time ist noch etwas besser. Und die Optik ist einfach klasse.

Gibt es schon ab 520,- laut Geizhals, leider zur Zeit fast nicht zu bekommen.

Für SimCity4 und andere Wirtschafts Sims müßte der 712 aber ausreichen, bei GTA3 und Co. würde ich eher zum 732 greifen.

Gruß Charly76

• Den hatte ich mir auch schon angeschaut. Allerdings steht bei Geizhals das der nur Analog angeschlossen werden kann (also ohne DVI). Stimmt das? Denn das würde ich schon gerne haben...

Hast Du schon damit gespielt bzw. DVD´s geschaut? Gab es probleme mit Schlieren???

• Der hat auch einen DVI Eingang, es ist nur kein DVI Kabel bei. Der TFT hat sogar noch Chinch und S-VHS Eingänge. Da könnte man dann z.B. einen DV-Camcorder oder einen DVD Player direkt anschliessen. Habe bis jetzt "nur" GTA3 und Half-Life angespielt und das ging ohne Probleme. Der Verkehrsgigant spiele ich zur Zeit auch sehr viel, aber sowas dürfte auch auf einem 35ms Panel relativ gut gehen. Filme gehen auch. Es sind aber manch mal schlieren zu sehen, bei allen Anwendungen, aber ich denke das es bei TFT's normal ist. Bei meinem Acer ist es aber minimal.

Gruß Charly76

• Vielen Dank für die Infos. Dann werde ich mir den 732 mal näher ansehen.

Was kostet denn ein DVI Kabel? Ist der Unterschied zwischen Analog und Digital deutlich spürbar?

• Das DVI Kabel habe ich bei Reichelt bestellt, kostet dort 9,50, je nach länge, ging glaube ich ab 7,- los. Zuerst wollte ich es bei MM kaufen, die wollten dafür aber 47,20 haben. Ich bin doch nicht blöd. :P

Das Bild ist mit dem DVI Kabel besser, ich finde es etwas schärfer. 47,50 wäre es mir aber nicht wert gewesen.

Gruß Charly76

• Vielen Dank für Deine Info. Jetzt bin ich allerdings wieder am überlegen, da ich den 712 Monitor für ca. 430 EUR bekommen kann!?

Nun bin ich nicht sicher, ob der Aufpreis von ca. 100EUR überhaupt lohnt. Immerhin hat der Monitor eine Responsetime von 20ms und einen guten Kontrastwert (besser als beim AL732).

• Wenn Du das Teil übers Internet bestellst kannst Du es ja innerhalb von 2 Wochen zurück schicken (FAG). Solange Du das Teil als Privat-Person bestellst. Versuchen kannst Du es ja. 100,-€ sind ja nicht wenig, aber denke dran so ein Monitor ist, zumindest bei mir, das Teil was am längsten hält, mein 17" Sony CRT hat 5 1/2 Jahre gehalten und da haben sich die 1600,-DM gelohnt. Was Du brauchst kannst aber nur Du allein entscheiden, ich überlege schon seit anfang Dezember. Und letztes Wochenende habe ich spontan, da auch Lieferbar, den Acer AL732 bestellt.

Gruß Charly76

• Zitat

Original von gw2
    Vielen Dank für Deine Info. Jetzt bin ich allerdings wieder am überlegen, da ich den 712 Monitor für ca. 430 EUR bekommen kann!?

Nun bin ich nicht sicher, ob der Aufpreis von ca. 100EUR überhaupt lohnt. Immerhin hat der Monitor eine Responsetime von 20ms und einen guten Kontrastwert (besser als beim AL732).

Den vertikalen Blickwinkel von 130° halte ich für weniger konkurrenzfähig. Der horizontale Blickwinkel ist hingegen ok. Ich habe dieses Modell noch nicht gesehen, aber TN-Panels sind genau hier sehr anfällig über den geamten Blickbereich.
    Den Unterschied in der Reaktionzeitangabe würde ich nicht überbewerten, daß die Zeitangaben eher Retortenangaben sind denn in der Praxis wirklich nachvollziehbar.

Wenn es denn eins von den beiden Modell sein soll, würe ich zum AL732 greifen. Hier gibt es schon einige positive User-Beurteilungen hinsichtlich der Spieletauglichkeit. Gute Allroundmonitore würde ich hingegen eher bei Eizo, Smasung und Co. suchen, allerdings auch zu einem sehr viel teureren Preis.