Unscharfe Schrift bei Benq FP937s+

• Hallo (bin ein Neuling),

ich habe den Benq FP937s+ gekauft und bin leider nicht zufrieden.

Das Problem ist die Schrift. Ohne Cleartype wirkt sie z.B. vor grauem Hintergrund schlechter als vor weißem - irgendwie leuchtend. Insgesamt gefällt mir das Schriftbild nicht wirklich. Mit Cleartype ist es besser, aber verschwommen. Auf Dauer m.M.n. eine Zumutung.

Ich betreibe den TFT über DVI, in der nativen Auflösung (60 Hz), neue Treiber sind drauf.
    Ansonsten WIN XP, Geforce TI 4200, 512 MB.

Ich hatte vorher ein paar Tage den Samsung 713N und ehrlich gesagt war da die Schrift genauso, nur dass der ja auch nur einen analogen Ausgang hat. Müsste die Schrift bei diesem hier durch DVI nicht besser erscheinen?

Meine letzte Idee ist, dass es eventuell am DVI-Kabel liegen könnte. Hat jemand durch dessen Austausch Verbesserungen erzielen können?

Kann es auch an der Farbeinstellung liegen?

Wäre sehr froh über Hilfe.

Ghost Dog

PS
    Bin schon am überlegen, ihn nochmal umzutauschen, das wäre dann allerdings der zweite Umtausch. MMarkt wirds freuen.

• Hi ghost dog !

Zum Thema Schriftarten, Clear Type unschärfe bei Schriften usw. gibt es schon massig Beiträge mit recht guten Lösungswegen.

Nutze die Macht :D ähm ich meine die Suchfunktion im Forum und du findest bestimmt massig Hilfe.

MFG Loui

• Hallo Loui,

danke für die Antwort.

Ich habe die Hilfe schon ausgiebig genutzt. Gerade zu dem Modell hier steht wirklich viel, aber zumindest ich konnte nix für mich finden, was darauf hindeutete wie man die Schrift (außer mit Cleartype) verbessern kann.

Zu Cleartype gibt´s noch dieses Tool, hab ich auch schon ausprobiert. Mein Problem ist eigentlich, dass die Schrift so oder so nicht angenehm auf mich wirkt eher im Gegenteil. Und gerade deswegen habe ich mir ja den TFT gekauft.

Na, trotzdem danke. Ich werde die Macht nutzen!

MFG G.D.