4 x TFT 19" zur Wahl, welchen soll ich nehmen?

• Hallo!

Super forum hier bin durch zufall hierhin gestoßen!
    Zu meiner eigentlichen frage (hilfe..!)

Habe mir die ganzen Tests, Bewertungen auf div. seiten wie auch ier durchgeleßen und bin langsam schon am verzweifeln !

Ich suche einen TFT 19 bis ca. 380€ allerhöchstens !
    Folgende geräte habe ich in meiner engeren auswahl :

1. Hyundai ImageQuest L90D+, 19", 1280x1024, analog/digital, Audio (Pivot Funktion, soll sehr gut sein)

2. Samsung SyncMaster 930BF (niedrigste "ms" soll gut sein)

3.Samsung SyncMaster 913B

4. BenQ FP937s+
    (der günstigste!)

Ich möchte den TFT sowohl zum spielen (3D-shooter) als auch normale anwendungen, also ein Alzweck gerät.
    Mir gefällt der Hyundai sehr gut da er diese Pivot funktion hat, auch wenn ich nicht weiß was das genau ist.

Was hat es mit den Pixel fehler auf sich, für 370€ darf ich doch ein gerät erwarten das fehlerfrei ist, oder verstehe ich da was falsch ?
    Wie kann ich das überüprüfen ob mein gerät Pixel fehler hat?

Da es mein erster TFT ist, weiß ich nicht wo drauf ich achten soll und das die ganzen Daten in der Praxis bedeuten, ich dachte das je weniger "ms" angegeben soll desto besser aber leider scheinen die Herstellerangaben nicht zu stimmen.

Bitte um rat, DANKE !

• Pixelfehler sind einzelnen Punkte die egal welche Farbe gerade dargestellt wird, immer schwarz bleiben. Es gibt auch noch Subpixelfehler, hier ist der Pixel dann nicht in der Lage eine bestimmte Farbe anzuzeigen und bleibt halt dann nur bei der Farbe schwarz.

Die TFT Monitore werden in gewisse Klassen Unterteilt. Genaures kannst du hier nachlesen. Allerdings bieten einige Händler einen Vorabtest an um ihn ohne Pixelfehler zu bekommen, kostet dann aber aufpreis.

Ein TFT mit Pivotfunktion kann um 90° gedreht werden. Genaures findest du hier.

Bei der Reaktionszeit mußt du etwas aufpassen, einige Hersteller geben den Wert bein einem Wechsel von Grau zu Grau an, so wie ich das zumindestens verstanden haben. Üblicherweise wird der Wert aber Von Schwarz zu Weiß angeben.

Einen speziellen Monitor zu empfehlen ist schwer, weil besonders beim Spielen die Eindrücke unterschiedlich sein können. Hier im Forum gibt es aber einen Forumsteil, wo User von ihren Erfahfungen mit speziellen Monitoren berichten( findest du bei Testberichte). Auch gibt es hier auf der Hauptseite ausführliche Testberichte und Kaufempfehlungen.

Ich intressiere mich momentan selbst für den Kauf eines TFT´s, nach dem was ich bisher gelesen habe ist der Eizo S1910-K ein guter Allrounder, allerdings liegt er über dem von die gewünschten Preis (380,-) Euro. Er liegt bei ca. 510,- Euro. Ich habe seid meinem ersten Pc immer eine Eizo Monitor gehabt, allerdings Röhrenmonitore und kann zumindestens diese nur als zuverlässig und gut verarbeitet empfehlen. Allerdings zahlst du bei Eizo auch den Namen mit.

Wenn du die möklichkeit hast, dann gehe doch mal in ein paar Geschäfte und versuche deine Wunschmodelle zu finden und lasse sie dir ausführlich vorführen. Das kostet ja nichts und kaufen kannst du immer noch wo anders, aber du wenigstens mal einen persönlichen Eindruck.

Einmal editiert, zuletzt von Teruk ()

• Ich habe den Hyundai und bin mit diesem VÖLLIG zufrieden. Beim Zocken konnte ich keine Schlieren feststellen und auch die Farben (rein subjektiv) sind für meine Begriffe überdurchschnittlich gut.
    Allerdings klagen viele Benutzer im Forum hier über eine ungleichmäßige Ausleuchtung, sodass etwa der untere Teil heller ist o.Ä. Ich kann bei mir nur sagen, dass ich durch eine (hoffentlich) optimale Ausrichtung keine Zeichen dieser schlechten Ausleuchtung sehen. Wie gesagt, das variiert von Gerät zu Gerät.
    Da ich aber die anderen Geräte nicht kenne, soll das kein abschließendes Urteil sein. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich den Hyundai absolut klasse finde.
    pappeler