Philips 150 S3 F

• Hi,

ich wollte (habe) mir heute bei MM ein preiswerten TFT gekauft. Ich hatte die Wahl zwischen:
    a) Huyndai Q 15
    b) Philips 150 S3 F

für a) sprach die laut MM reasktionszeit von 16 ms (laut hersteller 25 ms)
    für b) [meine Wahl] die 3 Jahres Hersteller-Vorort-Garantie und die tatsache dass das TFT im test von St. Warentest (01/03) Testsieger war und laut Warentest eine Respons.zeit von 25 ms hat

Ich also den Phili gekauft und ab nach Hause... doch was müssen meine müden Augen im Online (auf CD) -Benutzerhandbuch lesen Resp.zeit: ">40 ms" ? ...hä ... ALSO WAS DEN NUN ... ich dachte immer der Stiftung Warentest kann ich (man) vertrauen! ABER wieso sollte der hersteller dann eine "schlechtere" Reaktionszeitangabe veröffentlichen?
    Was meint Ihr.. Ich will mit dem TFT nichtgerade superschnelle Games spielen ABER eine DVD sollte schon gekuckt werden könne.

Achja was ist eigentl. mit dem Hyundai?

gruss an alle
    Mark

• Probiere es doch einfach aus, ob der Monitor deine Erwartungen erfüllt.
    Wenn du alles damit machen kannst was du willst, ist es doch egal, was als Reaktionszeit auf dem Papier steht.

• Leider bist du auf das Reaktionszeit-Roulette genauso reingefallen wir schon einige User vor dir. Das kann man auch gar nicht verhindern, da die techniwchen Angaben gerade bei der Reaktionszeit sich absolut keinen Namen für Zuverlässigkeit gemacht haben.

Leider ist das so, aber trotzdem: teste den Philips mal durch, er kann ja trotzdem deinen Anforderungen genügen!

• ...da ich aber ungerne "reinfalle" habe ich mal einfach bei der Stiftung W.test nachgefragt wie die unterschiedl. Reakt.zeitangaben zustandekommen (zur Erinerung: Philips sagt mein 150 S3F hat: ca. 40 ms ABER Stiftung Warentest ermittelt im Test: 22 ms).
    Ich erhilt folgende Antwort: "[..]
    Es ist nicht immer klar, ob hier [gemeint: Reaktionszeit] die Zeit zwischen Eintreffen des Signals und Erreichen des Zustandes oder die Zeit, die zum Umschalten von z.B. Hell auf Dunkel gebraucht wird,
    gemeint ist. Der Unterschied zwischen beiden Zeiten liegt in der Zeitspanne der reinen
    Signalverarbeitung. Für die flüssige Darstellung von bewegten Bildern ist letztlich die
    reine "Umschaltzeit" von Bedeutung und diese haben wir für den Philips 150S3F mit
    22 Millisekunden gemessen. Für die Anzeige von bewegten Bildern ist das Gerät also
    ganz gut geeignet.
    Ihre Herstellerangabe meint sehr wahrscheinlich die Zeitspanne zwischen dem Eintreffen des
    Signals am Monitor und der Umsetzung des neuen Zustandes und ist dementsprechend um die
    Signalverarbeitungszeit länger.
    Es ist für mich etwas verwunderlich, dass Philips diese längere und für die Praxis etwas
    unbedeutendere Zeit angibt [...].

Tja, was sagt Ihr dazu... sind die von Phili nun so ...oder was?

gruss mark

• Steh ich jetzt auf dem Schlauch, oder behaupten die allen Ernstes dass die (analog-digital) Signalverarbeitung 20ms frisst?? Ist ja absolut laecherlich
    Ich bezweifle mal stark, dass der Bildschirm mit DVI 20ms schneller ist
    Von Stiftung Warentest halt ich ja schon laenger nichts mehr..

• Hallo Mark,

das ist ja interessant, aber meiner Erachtens etwas Augenwischerei. Letztlich ist es gleich, woraus sich die Reaktionszeit zusammensetzt.
    Ich habe die Wartentest-Stellungnahme so verstanden, daß sich die 22ms auf die Flüssigkristalle selbst beziehen und die Elektronik nochmal 18ms benötigt. Optisch kommt dann noch der Sample&Hold-Effekt hinzu.

Die Reaktionszeit bezieht sich i.d.R. und auch üblicherweise auf die gesamte Zeitdauer inkl. aller Faktoren. Oder gibt es vielleicht irgendwo eine anderslautende Definiton? Für den Käufer kommt es nur auf den Gesamtwert an, der ist letztlich entscheidend.

Davon abgesehen würde ich aufgrund der sehr unzuverlässigen Erfahrungen mit den Reaktionszeitangaben nicht unbedingt sagen, daß der Philips langsam ist. Auch andere TFTs haben schon gezeigt, daß 40ms im Endergebnis durchaus flott sein können (siehe Eizo.)

• wieso Bildschirm mit DVI, weder der Phili noch der Hyundai habe DVI...?