Bildverzerrungen beim Skalieren von 1280x960 nach 1280x1024 bei Hyundai ImageQuest Q17

• Hallo Experten,

ich habe das Problem, dass in Games wie "Battle for Middle-Earth" oder "C&C Generals", die keine native 1280x1024 Aufloesung unterstuetzen, das Bild in der Mitte geteilt und verschoben dargestellt wird (siehe Anhang). Als Grafikkarte habe ich ich eine Connect 3D X800 XT (Cat 5.9, nicht uebertaktet), der Monitor ist ein TFT Hyundai ImageQuest Q17 (neuester Treiber installiert, Bildskalierung im CP aktiviert, 60Hz, DVI). Ich bin so langsam am verzweifeln, da sich der Zustand nach einer Neuinstallation von Windows XP "from scratch" auch nicht geaendert hat. Was muss ich tun?

• Hallo jose,

Tritt dieser Effekt auch auf, wenn du in den Treibern der Grafikkarte die ,,Vertikale Synchronisation'' aktiviert hast, bzw. auf ,immer an' stellst?

gruß

• Hallo, danke fuer den Tipp!

Leider aendert das permanente Aktivieren der vertikalen Synchronisation nichts.

Andere Ideen?

Einmal editiert, zuletzt von jose ()

• Hallo jose,

Da es ja nicht bei allen Games auftritt, kann ich mir nicht vorstellen, das es am TFT liegen sollte. Eine Lösung fällt mir aber ansonsten auch keine ein. Vielleicht noch ein Versuch mit den Omega-Treibern versuchen. Die laufen bei mir eigentlich immer problemlos.

gruß

• Hallo,

das Phaenomen tritt immer dann auf, wenn eine Aufloesung von 1280x960 nach 1280x1024 zu skalieren ist.

Mit den Omega-Treibern zeigt sich das gleiche Verhalten.

• Auch im normalen 2D betrieb (Desktopaufloesung 1280x960) zeigt sich das gleiche Problem. Ich habe noch mit allen moeglichen Einstellungen im Grafikkartentreiber herumexperimentiert, auch das Abschalten der Fastwrites bringt nix. Hat noch jemand eine Idee?