TFT im Flieger mitnehmen ?

• Hallo zusammen,

ich hätte da zwei Fragen an euch, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich befinde mich gerade in Japan und würde mir gerne einen TFT mit nach Hause nehmen, da er hier 218 € billiger ist, als in Deutschland. Ich habe vor den Monitor in den Koffer zu packen, d.h. er liegt dann 12Stunden im Gepäckraum des Fliegers, nur ist es dort bestimmt sehr sehr kalt. Macht das was den Kristallen aus ? Oder schädigt es erst ab xxx Grad Celsius ??

Und wie ist das dann mit der Garantie, kann ich die wenn nötig in Anspruch nehmen ?

Wäre echt klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Viele Grüße

Steven

PS: Es handelt sich um einen 172T für 558€. 8o

• Das könnte ins Auge gehen.
    Wenn ich mal in die Bedienungsanleitung von meinem LCD schaue, steht dort Lagertemperatur bis -10°, Höhe bis 45000 Fuss.

Ich kann Dir nicht sagen, welche Schäden bei Überschreitung dieser Grenzwerte zu erwarten sind, aber so ganz ohne Grund werden die das auch nicht in die Bedienungsanleitung schreiben und bei Samsung wird es sicherlich ähnliche Hinweise geben.

• Die Höhe ist nicht das Problem - mehr als 45.000 Fuß werden es nicht. Eine Temperatur von -10°C sollte auch eingehalten werden. Oder wer hat schon mal von einer im Flugzeug explodierten Parfümflasche gehört? Ich meine - wenn es wirklich so kalt würde, dürfte man ja nichts einpacken, was gefrieren könnte...
    Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, dann frag doch mal bei der Airline deines Vertrauens nach. Du kannst den Moni aber auch als Tier einchecken, dann hat er es immer zwischen 45 und 85°F. Das kostet allerdings 'ne Kleinigkeit - da dürfte er als Paket günstiger sein. Kommt halt drauf an, wie schnell du ihn wieder brauchst.

• Zitat

Original von Marek
    Oder wer hat schon mal von einer im Flugzeug explodierten Parfümflasche gehört

Parfümflaschen nicht, aber es sind schon blinde Passagiere zum Eisblock gefroren weil sie meinten, es wäre eine gute Idee im Fahrwerksschacht mitzufliegen. Gehören die Laderäume eigentlich noch mit zur Druckkabine?

• Danke für eure schnellen antworten 8o

Also um es "mal zu versuchen" is mir der TFT zu schade...ich frag mal bei LH nach...

Weiß jemand zufällig, wieviel Zollkosten eventl. auf mich zukommen würden ? Das wäre nämlich auch
    noch so ein Thema.

Danke euch

Steven

• Hi Steven!
    Wenn du schon in Japan bist, kannst nicht mal aus der NEC-Zentrale die neuesten Prospekte zum 2080UX/1980SX (heißt dort wohl Diamondcrysta..) abscannen?
    Kleiner Scherz am Rande.. :D

• Das macht nix. Das Flugzeug hat eine Druckkabine, zu der auch das Cargo Compartment gehört, d.h. im Flugzeug ist Überdruck. Die maximale Kabinendruckhöhe (vom Gesetzgeber festgelegt) ist 8000 ft überm mittleren Meeresspiegel, auch wenn das Flugzeug sich tatsächlich in 30 bis 40000 ft befindet, d.h. im Flugzeuginneren ist es so wie wenn man "in Echt" in max. 8000 ft wäre. Das entspricht ungefähr 2400 Meter, also "normale" Höhen, die du in den Bergen locker auch hast. Ferner ist die Druckkabine air conditioned, also kein Ding ...

Der Fahrwerkschacht ist hingegen nicht Bestandteil der Druckkabine, und somit sind die Bedingungen dort nicht überlebensfähig, da zuwenig Druck, Temperatur und Sauerstoff.