Eigentlich suchte ich ja wie wohl jeder die eierlegende Wollmichsau, sprich den Monitor der alles kann. Habe jetzt seit fast 3 Jahren einen AG Neovo X-215 15" TFT mit MVA Panel und 25 Ms an Asus VT9180.
Habe lange gesucht, viel hier gelesen und auch andere Quellen bemüht um etwas großes mit viel Desktopplatz für hauptsächlich Grafikbearbeitung und Webdesign und wenn Spiele und Filme noch vernünftig aussehen soll das auch nicht verkehrt sein.
Die Hauptkriterien waren mindestens 19", brilliante, warme Farben ggf. einzustellen, und um die 16 Ms oder besser.
zuerst hatte ich mich dann für einen Benq 23 Zöller entschieden, aber die konnten nicht liefern, also nochmal durchgeschaut und beim Dell 2405FPW
hängengeblieben. Dumm, das Angebot war gerade vorbei, also für ca. 1200,- bestellt, 3 Wochen gewartet und am letzten Samstag ist er eingetroffen.
Die Verpackung sah nicht wirklich vertrauenerweckend aus, da das Display mit der wichtigen Seite nach unten liegt und nicht wirklich weit vom Karton antfernt ist. Egal, wenns denn in Ordung ist.
Ausgepackt und zusammengesteckt war er schnell. Der Monitorfuß ein Traum in Funktionalität und Form, der Monitor schwarzes Platik nicht edel nicht billig wirkend, einfach ok. Optischer Gesammteindruck gut, wirkt schlank und edel von vorn betrachtet. Katenleser und USB-Hub interessieren mich nicht wirklich, aber unauffällig gut platziert und wer's braucht.
Dann erst einmal den Rechner vorbereitet, altes Monitorprofil entfernt und der GraKa-Treiber sauber entfernt.
Monitore getauscht und den Dell mit beiliegendem Kabel am DVI angeschlossen. Power und schon wirds hell im Raum, 640x480 auf 24" sind schon beeindruckend groß, aber was ist das da für ein schwarzer Fleck ziemlich in der Mitte das Bildschims ?! Treiber für GraKa und Monitor installiert und nach Neustart war dann auch 1920x1200 verfügbar. Allerdings alles in der Grundeinstellung und dermassen brachial hell und Kontrastarm, dass schwarz nicht existiert. Also ran an die Regler und mal geschaut. Die Farbtemperatur auf rötlich machte das Bild schon mal etwas angenehmer, aber nicht wirklich gut. Dann das Helligkeits/Kontrastmenu gewählt und der erste Schock, es ist keine Kontrasteinstellung möglich. Das Handbuch sagte dies auch. Gut dann versuchte ich es über die Grafikarteneinstellungen, was aber bei zur Grundlegung von Einstellkriterien für Grafibhearbeitung nicht wirklich optimal ist und auch kein wirkliches ergebniss brachte.
Also habe ich den monitor testweise im Analogen Modus betrieben, denn dort kann man helligkeit und Kontrast einstellen, was aber verblüffenderweise keinerlei Einfluss auf das Helligkeits/Kontrastverhältniss der Testbilder hat, sondern dem Anschein nach nur das Backlight abdunkelt.
Ich habe dann noch an mehreren Rechnern getestet und an verschiedenen GraKas in meinem Rechner, es war immer das selbe kontrastarme, viel zu Helle Bild, was auch auch allen Eingängen (Composite nicht getestet) das gleiche war. Die Bildqualität an den Videoeingängen war enttäuschend.
Wenn ich den Monitor auf Helligkeit =0 und Kontrast =0 eingestellt habe und ein komplett schwarzes Bild dargestellt hatte, war das Zimmer immer noch gut erhellt.
Fazit: Netter Entertainment-Monitor zum Spielen und Filmegucken in großen sehr hellen Räumen wenn man keinen großen Wert auf Kontrast und satte Farben legt. Zum Arbeiten am PC eher ungeeignet, da ein blick auf eine schwarze Fläche immer noch den Anschein hat in eine 60 Watt-Lampe zu gucken. Und die wenigen Einstellmöglichkeiten am Monitor lassen auch keine wirklich gute Bildeinstellung zu.
Ich habe auch die anderen Berichte zu dem Monitor hier gelesen und möchte daher noch anmerken, das ich mir nicht sicher bin, das mein Gerät überhaupt in Ordnung war. Ich hatte das diesen schwarzen Fleck in der Mitte, der aussah als wenn man mit dem Finger aufs Display drückt, aber aussen auf dem Display war keine Mechanische Beschädigung zu sehen.
Der Monitor ist schon wieder auf dem Wege zu Dell und ich hoffe das ich die Knete problemlos und schnell zurückbekomme und mir einen vernünftigen Monitor zulegen kann.