Dell 2005FPW, "eingebrannte" Taskleiste

  • Hallo,


    ich besitze seit etwas mehr als einem Monat einen Dell 2005FPW und war auch bisher ganz begeistert von dem Gerät. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass sich die Taskleiste verewigt hat, bzw. der Rand der Taskleiste, um genau zu sein. Dort zieht sich jetzt eine dunkle Linie quer übers Display, fällt vor allem auf blauem Hintergrund auf. Ich hab das gerade beim Shutdown-Screen von Windows XP entdeckt ... besonders scharf hinschauen musste ich dazu allerdings nicht. Darum kann ich mir auch kaum vorstellen, dass ich es übersehen hätte wenn es schon länger so wäre.


    Der Monitor lief heute ca. 9 Stunden, allerdings war zwischendurch öfter mal der Bildschirmschoner aktiv. Das sollte doch eigentlich problemlos möglich sein?! Meine Taskleiste ist hellgrau, mein Wallpaper dunkelblau bis schwarz. Vielleicht ist der starke Kontrast ja dafür verantwortlich?
    Ich schau mal, ob ein Weißbild das Ding noch retten kann. Verdammt .. ich hätte noch so viel zu tun gehabt.


    Hat noch jemand so etwas bei seinem 2005FPW bemerkt, oder bei einem anderen Gerät mit dem selben Panel?

    Einmal editiert, zuletzt von siik ()

  • Keine Panik.


    Such mal nach "Image Sticking".


    Das vergeht wieder. Ein irreversibler "Einbrand" wie bei Plasmas ist das nicht. Die LCD Kristalle werden bei permanenten Bildinhalten gelegentlich "träge" (je nach LCD-Mischung), aber der Effekt ist nicht dauerhaft. Einfach mal eine zeitlang ein anderer Bildinhalt, und es vergeht...


    MfG


    Bigtower

    Sehen und Erkennen ist zweierlei.

  • Hallo siik,


    Das lässt sich doch ganz einfach kontrollieren, indem du unter den ,,Eigenschaften der Taskleiste'' die Option ,,Taskleiste automatisch ausblenden'' aktivierst. Dann siehst du doch, ob sich dieser Rand ,eingebrannt' hat, oder nach einer kurzen Zeit wieder verschwindet.


    gruß

  • Ja sicher, wenn es sich nur um ein Nachleuchten handeln würde, hätte ich das längst gemerkt. Aber es ist nun schon seit 3 Stunden da, obwohl die Taskleiste ausgeblendet ist. Ok, kurze Zeit ist relativ...


    Zitat

    Original von Bigtower
    Das vergeht wieder. Ein irreversibler "Einbrand" wie bei Plasmas ist das nicht. Die LCD Kristalle werden bei permanenten Bildinhalten gelegentlich "träge" (je nach LCD-Mischung), aber der Effekt ist nicht dauerhaft. Einfach mal eine zeitlang ein anderer Bildinhalt, und es vergeht...



    Hmm, jetzt weiß ich nicht, wem ich glauben soll ;)

  • Zitat

    Original von siik
    ...
    Hmm, jetzt weiß ich nicht, wem ich glauben soll ;)


    Uns.


    In keinem Fall ist der Effekt unumkehrbar.


    Wie ich schrieb, (und im verlinkten Bericht geschrieben), läßt sich das Image Sticking komplett rückgängig machen, wenn anstelle des vermeintlich "permanenten" Images ein anderer Bildinhalt für gewisse Zeit angezeigt wird.


    MfG


    Bigtower

    Sehen und Erkennen ist zweierlei.

  • Hallo wie hast du das gelöst?


    Ich habe das selbe problem mit meinem Dell und es hilft nichts.


    Meine hellgraue Taskleiste ist auch eingebrannt und will nicht verschwinden. Ich benutze Bildschirmschoner und das mit der weißen Farbe hilft auch nicht. Ich habe auch wersucht den monitor für eine Nacht ganz ohne Strom lassen, aber es ist immer da.

  • Hi, sorry dass ich erst nach so langer Zeit wieder reinschaue.


    Das Bild ist bei mir irgendwann wieder verschwunden, allerdings hat das ne halbe Ewigkeit gebraucht, so ca. eine Woche, wobei ich im Schnitt so 5 Stunden pro Tag am PC sitze.
    Allerdings fällt mir der Effekt zur Zeit sehr häufig auf, gerade eben wieder: Hab knapp ne Stunde Browser, ICQ-Client und MP3-Player geöffnet und schon sind die Fenster wieder dauerhaft sichtbar. Besonders bei grünem und blauem Hintergrund. Find ich schon ziemlich ärgerlich.


    Werde mal den Dell-Support kontaktieren, vielleicht lässt sich ja noch was machen. Allerdings hab ich davor auch wieder ein bisschen Bammel, weil meiner frei von Pixelfehlern ist ... will ein Problem nicht gegen ein neues eintauschen.
    Was mich auch nervt: Für Displays gibts keinen Online- bzw. Email-Support, oder find ich den nur nicht?