Ausleuchtung beim Samsung 930BF

• Hi allerseits,

nachdem ich umgezogen bin und mir einen neuen (Glas-)Schreibtisch zugelegt habe, ist auch mein 35 Kilo 21"-CRT von Sony ausgemustert worden. Somit stand nun die Anschaffung des ersten TFTs an, und entschieden habe ich mich für den Samsung SyncMaster 930BF, da ich relativ viel spiele. Die hier schon geschilderten Probleme (Summen, vertikale Striche) habe ich glücklicherweise noch nicht gehabt, und Pixelfehler gibt es auch nicht. Allerdings bin ich mit der Helligkeitsverteilung nicht ganz zufrieden. Da dies allerdings mein erster TFT-Monitor ist, kann es auch sein, dass ich es vom CRT einfach nur anders gewohnt bin. Ich habe mal im dunklen Zimmer von einem komplett weißen und blauen Schirm ein Bild gemacht (siehe Anhänge). Wie sieht es mit der Ausleuchtung aus? Ist das so okay? Mich stört vor allem der hellere horizontale Streifen in der Mitte.

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen...

Vielen Dank,
    Stephan

• Hi allerseits,

leider hat bis jetzt noch keiner geantwortet. Da ich den Monitor maximal bis Montag umtauschen kann, wäre ich wirklich glücklich, wenn irgendjemand vielleicht noch schnell antworten kann, ob ich den Monitor bzgl. der Ausleuchtung umtauschen sollte oder nicht?

Danke!!
    Stephan

• Danke erst mal für die Antwort =)

Stören tut es eigentlich nur bei Officeanwendungen. Dort hat man halt ne relativ große, weiße Fläche, und dort sind die Helligkeitsunterschiede schon deutlich sichtbar. Bei inhomogenen Flächen (also auch bei Spielen) fallen die Unterschiede nicht auf.

Wie hoch ist denn die Chance, bei einem anderen 930BF eine bessere Ausleuchtung zu bekommen. Vielleicht kann ja mal jemand mit einem anderen 930BF über seine Ausleuchtung berichten.

Gruß,
    Stephan

• Hi allerseits,

letztendlich habe ich mich nun doch entschlossen, den Monitor zurückzugeben. Da ich nebenbei auch Webdesign mache, waren diese Helligkeitsunterschiede nicht wirklich hilfreich bei der Bearbeitung von Grafiken. Habe mich nun umentschieden und einen Eizo L778 zugelegt ... eine ganz andere Welt =)

Wollen hoffen, dass er lange hält...

Gruß,
    Stephan