Dell.de - Höchst merkwürdiges Bestellsystem

  • Tag zusammen,


    ich hoffe mal, dass das hier die richtige Kategorie für das Thema ist.


    Folgendes:


    Ich habe mich heute entschieden mir trotz der bekannten Macken doch den Dell 2405FPW 24"-TFT zu bestellen.


    Also flugs auf Dell.de und die ganzen Daten dazu eingegeben, doch beim Versuch die Bestellung abzusenden taucht eine Fehlerseite auf, auf der (in englisch) angegeben ist, dass man es doch später nochmal versuchen sollte. Also etwas gewartet, wozu auch immer, und erneut versucht. Doch es kam wieder die gleiche Meldung. Genervt versuchte ich es diesesmal mit dem Internet Explorer da ich ansonsten Firefox nutze und da der ja mal, wenn auch höchst selten, Probleme mit Onlineshops haben kann ist ja bekannt.


    Also die ganze Prozedur mit dem MS-Browser wiederholt und es kommt wiedereinmal die selbe Meldung.


    Da der TFT eigentlich auf die Firma bestellt werden sollte habe ich daraufhin einfach mal auf gut Glück versucht den privat zu bestellen und siehe da - es geht!


    Doch das eigentliche Mysterium sind für mich die Mails.


    Um 14:04 kam eine Nachricht, dass mit meinem Kreditkarten etwas nicht stimmt und man mich auch telefonisch nicht erreichen konnte. Abgesehen davon, dass die heute, Sonntags, ganz bestimmt noch nicht angerufen haben und auch das ISDN-Telefon nichts dergleichen sagt, würde ich mich doch schwer wundern wenn es sich hierbei um etwas anderes handelt als um eine automatisierte Nachricht.


    Eine Stunde später trifft eine neue Nachricht ein, in der ich beglückwünscht werde, dass ich mich für Dell entschieden habe und so weiter.


    Eine Statusabfrage der Bestellung funktionierte noch nicht, aber es ist ja angegeben, dass das 72 Std. dauern kann.


    Mich würde nun mal interessieren, ob das Onlinesystem von dennen, was meiner Meinung nach das schlechteste ist, das ich je von einer großen Firma gesehen hab, auch bei euch solche Murren macht und was es mit dieser komischen Mail auf sich hat. Da ja die Hotline sonntags sicherlich nicht besetzt ist, und da ich zur Zeit auswärts unterwegs bin und tagsüber kaum Zeit finde da rumzutelefonieren, frage ich mich nun ob man da auf jeden Fall anrufen sollte oder ob das nur die übliche, sehr verwirrende, Bestellprozedur bei dennen ist.


    Danke im Voraus!


    Edit: Ich glaub's nicht, da hat tatsächlich eben eine sehr osteuropäische klingende Dame angerufen und mich vollgequasselt, heute am Sonntag. ;)


    Ich versteh zwar nicht im Geringsten was das Problem ist, meine Karte hat schließlich kein Tageslimit, zumindest kein niedriges, und ich bestell ständig per Kreditkarte und hatte noch nie Problme... Soll jetzt via Vorkasse zahlen. Ganz wohl ist mir dabei zwar nicht, aber wenn's nicht anders geht. ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Lester_Chaykin ()

  • Hallo,


    kommt mir alles sehr bekannt vor.


    Habe einen PC bei Dell vor 14 Tagen bestellt und zwar am Samstag abend und mit Kreditkarte bezahlt.


    Am Sonntag tauchte dann auch dieses Mail auf, dass meine Kreditkarte nicht akzeptiert wird. Fast zeitgleich klingelt mein Handy und eine Dame von Dell war dran, die mir mitteilen wollte, dass ich doch per Bankeinzug, bzw. Vorabüberweisung zahlen sollte.


    Habe daraufhin bei meinem Kreditkarteninstitut angerufen und tatsächlich konnte man mir am Sonntag eine Auskunft geben.


    Einige Kreditkarten haben Sicherheitsparameter, die bei einer Onlinebestellung greifen, das soll zufällig passieren. Nachdem ich meine Sicherheitsparameter für 24 Stunden freigeschalten habe (länger geht das nicht), konnte Dell das Abbuchen.


    Hörte auch noch, dass man mit Dell ständig Probleme hat, wenn per Kreditkarte bezahlt wird.


    Letztendlich hat es aber doch noch funktioniert und der PC kam wunschgemäß.


    Die Mails von Dell sind aber trotzdem verwirrend und erst die Rechnung und die Auftragsbestätigung.


    Die Rechnung kam zwei Tage vor Lieferung des PC. Die Auftragsbestätigung einen Tag nach Lieferung des PC.


    Gruß
    Stefan

  • Hi,


    danke für deine Antwort.


    Ist schon seltsam, dass solche Problemchen ausgerechnet bei einem Giganten wie Dell auftreten. Noch nie so einen verwirrenden und unübersichtlichen Onlineshops gesehen, wieso die das nicht so hinkriegen wieder jeder 08/15-Miniatur-Onlineshop wird wohl deren Geheimnis bleiben...

  • Mann, das ist echt ein witziger Verein.


    Gestern hab ich auf Dell.de unter "Bestellstatus" nachgesehen und da hieß, dass der Monitor schon verschickt wurde. Nun hab ich aber heute eine Mail erhalten in der es hieß, dass die Zahlung noch nicht bei Ihnen eingegangen ist (Montag früh überwiesen) und ich doch bitte endlich überweisen solle, da meine Bestellung erst produziert (ahja?) werden könnte, wenn das Geld da ist.


    Das Tracking für das Paket funktioniert auch nicht.


    Es bleibt merkwürdig. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lester_Chaykin ()

  • Puh, ist heute angekommen. Nettes Teil.


    Wie ich nun gehört hab, soll das Tracken der UPS-Pakete normal sofort möglich sein, da es bei dennen der erste Schritt ist, dass die Päckchen gescannt werden und eine Nummer zugewiesen bekommen, erst dann geht die Ware ins Lager. Ist ein Paket nicht trackbar wurde es also auch noch nicht abgeschickt.


    Alles in allem geht die Abwicklung in Ordnung, dennoch sind mir die meisten anderen Online-Versender symphatischer. Ist irgendwie alles ziemlich undurchsichtig bei Dell...

  • Gut zu wissen, wo man nicht online bestellen sollte. Gibt ja genug andere Fabrikate.