Wie gut ist eine gute Ausleuchtung?

• Hallo Leute,

ich grübele seit einigen Tagen, ob ich mich um ein Austauschexemplar für meinen Dell 2005FPW bemühen soll. Mein jetziges Display hat einen Subpixelfehler (das ist mir egal) und eine nicht vollkommen homogene Ausleuchtung: bei dunklen Bildern, insbesondere einigen Videos, sieht man schon deutlich eine hellere Schattierung unten links und rechts. Die Frage ist, wie weit sowas normal ist und ob es überhaupt wahrscheinlich ist einen besseren Monitor zu kriegen. Ich hab zwar schon gehört, das Leute von einem perfekt ausgeleuchteten 2005FPW sprechen, aber vielleicht ist das ja so wie Leute mit einem "völlig leisen" PC mit 5 schnellen Lüftern... Oder ist wirklich das Bild vollkommen homogen schwarz? Das Risiko beim Austauschen ist halt, einen gebrauchten Monitor mit nem halben Dutzend toten Pixeln und denselben Ausleuchtungsproblemen zu kriegen.

Ich hab Fotos da, bin aber ob der Aussagekraft etwas skeptisch ... mit unterschiedlichen Kamera-Einstellungen kommen ja völlig unterschiedliche Bilder raus. Vielleicht stell ich sie trotzdem noch ins Netz.

Danke,
    Moritz