FSC W19-1 (Prad.de User)

• Offenbar gibt es sporadisch, vielleicht sogar recht häufig ein generelles Problem (kein Bild über DVI) mit dem W19. Hier gibt es eine Diskussion dazu: http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=22633

Ursprünglich wurde dies insbesondere mit ATI Karten in Verbindung gebracht, bei mir u.a. tauchte es auch mit NVIDIA (GT6600) auf. Zudem scheint es weder an Grafikkartentreibern noch an Betriebssystemen, sondern an einem Synchronisationsproblem zu liegen. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ähnliche seitenlange Diskussionen gibt es auch im FJS Supportforum und gar schon international bei widescreengamingforum.com.

• Ich habe bei dem w19-1 ein Problem mit der Ausleuchtung und zwar wird die nach unten hin heller, aber nicht wie von einigen beschrieben unten am Rand ein wenig heller sondern gleich mehrere Nuancen, dass sieht teilweise aus, wie ein Farbverlauf. Na am besten ihr schaut es euch mal an, habe ein Foto von einer gleichmäßigen Farbe gemacht und das Bild nochmal direkt daneben gespiegelt, damit es auffällt, wie stark der Unterschied ist. Das Problem habe ich aus sämtlichen Blickwinkeln.

oder

Ich muss dazu sagen, das ist mein erster Flachbildschirm, vielleicht sehe ich das auch nur etwas übertrieben, aber mir scheint der Unterscheid doch extrem.

Außerdem habe ich das Problem, dass ich eine Auflösung von 1440x900 Pixel nicht hinbekomme, er nimmt nur 1280x768 Pixel. Bei der anderen Auflösung erscheinen nur sonderbare Querstreifen. Nach dem Installieren von Power Strip, bekommt der jetzt zwar diese Auflösung hin, aber die Buchstaben sind dann teilweise nicht richtig sichtbar, so als würde die Farbe nicht richtig durchkommen. Wenn jemand das genauer sehen will, mache ich noch einen Scrennshot (bzw. ein Foto).

Und auch bei der Auflösung von 1280x768 sehe ich um die Buchstaben herum Schatten.

Beim Filme sehen wirkt es bei schnellen Bewegungen verpixelt und es sind leichts schwarze Streifen im Bild (bei allen DVD's nicht nur bei einer, es ist also kein DVD-Fehler.)

Meine Grafikkarte ist die Radeon 9800XL.

Und noch ein Edit: Ich habe nur einen analogen Anschluss über die Grafikkarte, keinen digitalen. Liegt es vielleicht daran?

6 Mal editiert, zuletzt von AnWi ()

• moin...

aaaaalso... wenn du die Fotos tatsächlich "auf Achse" gemacht hast, dann würd ich das Teil sofort zurückbringen, bzw. den Garatieservice von FSC in Anspruch nehmen!

Was die Auflösung in Verbindung mit Powerstrip angeht, musste ich feststellen, das bei meinem Versuch (siehe ein paar Posts vorher) viele Versuche dahin scheiterten, das mir zwar an einigen Stellen die korrekte Auflösung genannt wurde, man aber deutlich sah, das sie das nicht ist.
    Leider hab ich mir nicht genau den Weg gemerkt, um zu der tatsächlichen Auflösung zu kommen. Ich hab eben sehr viel rumprobiert...
    Ich hatte es aber geschafft! (Radeon 9550SE)

• Ich teste den Bildschirm mal noch an einem anderen PC. Und ansonsten werde ich wohl doch mal bei Saturn vorbeigehen müssen und mir noch einige TFTs im "Original" ansehen. Vielleicht habe ich ja auch nur ein Montagsmodell erwischt?