FSC W19-1 (Prad.de User)

  • Aaaalsooooo....


    hab meinen W19-1 gestern bekommen und bin - trotz extrem skeptischer Herangehensweise - positiv überrascht.


    Vorweg muß ich sagen, das ich weder ein Hardcore-Gamer bin, noch ein Grafiker, der auf die Natürlichkeit der Farben übermäßigen Wert legt. Allerdings habe ich - jobbedingt - gerade in der Kaufentscheidungsphase vor sehr vielen nagelneuen 19- und 17-Zöllern der Marke NEC, FSC und Belinea gesessen und versucht, mir einen Eindruck in Bezug auf Ausleuchtung und Blickwinkelabhängikeit zu verschaffen. Die Monitor-Test-Progs von prad.de konnte ich da natürlich nicht installieren...


    Aber von vorne...
    Frisch ausgepackt und über DVI an meine ATI 9550SE angeschlossen ist mir erstmal die Netzhaut verbrannt. Die Werkseinstellung scheint ausschließlich für die Vorführung in den Marktregalen zu sein. Grausam...
    Meine momentanen Werte in meiner nicht gerade dunklen Wohnung liegen bei (Bereich 0-100) H: 0, K: 17, SW: 38 (Schwarzwert tagsüber, abends eher so um die 25)
    Und der Monitor ist mehr als sonnig... ;) - btw.: meine Fensterfront liegt im 45 Grad Winkel hinter mir!


    Die Ausleuchtung des W19-1 würde ich grundsätzlich erstmal mit "befriedigend bis gut" bewerten. Leichte (ganz leichte) Wolkigkeit auch nur bei den Einzelfarben. Das Weiß ist schon sehr eben, das Schwarz verdient ein glattes "ok". Abends bei schwächerer Raumbeleuchtung und herabgeregeltem Schwarzwert etwas angenehmer. Da ich von nem 19"-CRT komme, ist klar was ich meine... - oder!?


    Was die Spielbarkeit angeht bin ich natürlich ein wenig durch meine Hardware gehandicapt. Meine beiden installierten Spiele (ColinMcRae04 und GTR) laufen für meine Ansprüche hervorragend, auch wenn ich bei CMR leider nicht die natürliche Auflösung des W19-1 fahren kann, sondern nur eine komische 1280x860...
    GTR ist, denke ich, nicht besonders hilfreich, da die HW-Anforderung nicht besonders hoch sind. Aber ich konnte nicht im geringsten irgendwelche Schlierenbildung feststellen. Und ich bin gestern so einige Runden gefahren... ;)


    Die Blickwinkelabhängikeit ist in der Horizontalen "befriedigend", soll heißen das zwei Leute nebeneinander gerade eben noch ein "gutes" Bild genießen können. Alleine allerdings "sehr gut".
    In der Vertikalen siehts schon wieder ganz anders aus. Steht man über dem Monitor hat man bis in einen weiten Winkel hinein einen sehr bis extrem guten Einblick. Von unten natürlich dementsprechend weniger... - aber wer sitzt schon unter seinem Monitor...!?


    Was den PixPerAn Test angeht konnte ich eben nur einige Tests durchführen, da ich momentan einige andere Progs geöffnet haben muß und somit der Test nicht wie vorgeschrieben immer bei 60fps läuft.
    Ein paar Ergebnisse aber vorab:


      Grafikmodus: 1440x900 @ 32 bpp
      Frame Rate: 59.7 Hz
      Gamma Faktor: 1.9277


      Flaggen-Test: s->w: 54.1%, w->s: 100.0%, s->g: 63.6%, w->g: 75.0%
      Verfolgungs-Test: 9(15.0ms), 8(13.3ms), 12(20.0ms)
      Lesbarkeit: Tempo 5
      Spiel: Score: 32 Punkte, Trefferrate: 6%
      Schlierenbild: -


    Ich hole den kompletten Test heute abend nach und poste dann hier die Ergebnisse...


    Ich hoffe, ich konnte euch erstmal helfen...


    Greetz
    (insbesondere an die Betreiber dieses Forums!)

  • Super :) Der Bericht gefällt mir, ist etwas ausführlicher als die anderen :) Hätte aber noch ein paar Fragen... :)


    Kannst du mir erklären was es mit dem Schwarzwert auf sich hat? heißt das ich kann selber einstellen wie grau das schwarz sein soll? Was spricht dann dagegen auf 0 zu stellen, und wie ist das schwarz dann? Was für Auswirkungen hat das?
    Ganz besonders das Schwarz bei komplett dunkler Umgebung (ich weiß, sollte man nicht tun, aber ein schöner Härtefall) würde mich interessieren. Vielleicht bestände die Möglichkeit im Dunkeln einen schwarzen Bildschirm bei sagen wir mal ISO 100 eine Sekunde lang aufzunehmen? Das müsste ungefähr ein Bild ergeben das ich dann mit meinem Monitor vergleichen kann :)


    Was die Blickwinkelabhängigkeit angeht... wenn du mit sagen wir mal ca. 60 cm Abstand vorm Monitor sitzt, und jeweils einfarbige Flächen ansiehst, also ganzer Schirm weiß, ganzer Schirm rot, usw., gibt es Farb-/Helligkeitsunterschiede? Ruhig sehr kritisch sein, ich bins auch :D Das man das Bild erkennt reicht mir irgendwie nicht.


    So klar ist mir was du meinst irgendwie nicht... was meinst du du mit da du von nem 19" CRT kommst ist klar was du meinst? CRTs sollen was Schwarzwert und Ausleuchtung angeht doch überlegen sein (ist auch meine Erfahrung, wenn ich mich recht erinnere).


    Vielen Dank schon mal :)

  • Doppler


    Da es sich ja um einen Testbericht handelt, und du noch Erfahrungen hinzufügen möchtest, habe ich dir einen eigenen Thread im Forum für Testberichte spendiert ;).


    gruß


    PS: Ich habe deinen Link zu dem Thema hier in dem anderen Thread auch editiert. Er verweist jetzt zu diesem Test.

  • @ kadajawi:


    Ich versuchs nochmal mit etwas anderen Worten... ;)


    Quote

    Kannst du mir erklären was es mit dem Schwarzwert auf sich hat? heißt das ich kann selber einstellen wie grau das schwarz sein soll?


    Ich sage mal pauschal JA!
    Grundsätzlich verhält sich die Regelung des Schwarzwertes sehr ähnlich zu der des Kontrastes. Nur eben halt nicht wirklich. Es wirkt für mich eben wie eine Intensitätsregelung für Schwarz.
    Je höher der Schwarzwert desto unbedämpfter die dunkeln Anteile in Bildern. Und somit mehr Leuchtintensität des Bildes.
    (anders kann ichs echt nicht ausdrücken, sorry...!)


    Was das Schwarz bei dunkler Umgebung und in Zusammenhang mit meinem erwähnten 19" CRT angeht, hätte ich vielleicht eher schreiben sollen, das das Schwarz eben "nur" "ok" ist.
    Man hatte mich schon vorgewarnt und ich hatte ja auch schon so einiges hier in diesem Forum gelesen. Jetzt weiß ich aber, was alle meinen.
    Drücken wirs mal so aus: Wenn ich einen TFT ausschalte (!) ist er für mich schwarz! Richtig schwarz! (wie es eben ein CRT auch ist...) Ist er aber an, ist das bei normaler bis gedämpfter Beleuchtung nur noch fast richtig schwarz. Und bei ausgeschaltetem Umgebungslicht (bei dem man sowieso weder Video schauen noch spielen und erst recht nicht arbeiten sollte...) ist es eben ein sehr dunkles tiefes graublauschwarz. Man sieht eben ein wenig, das hinter dem Panel eine Hintergrundbeleucht am werkeln ist.
    Ich für meinen Teil kann damit sehr gut leben! Und ich habe so einige hochaufgelöste Marsbilder bei denen der Hintergrund schon ein vernünftiges Schwarz verlangt...
    Da stören mich schon wesentlich eher solch eklig blaue Betriebs-LEDs wie sie leider auch an diesem Monitor zu finden sind. Zum Glück nicht allzu hell...


    (Das mit dem Foto kann ich leider nicht realisieren, sorry! Hab keine Cam...)


    Kommen wir nochmal zur Blickwinkelabhängigkeit.
    Ich hab mir nochmal Einzelfarben rangeholt und getestet.
    Ich würde mal behaupten. das alle Farben in einem horizontalen Winkel von +/- 20-25 Grad von der normalen Sitzposition eigentlich gar nicht verändern. Darüber hinaus verändert sich die Farbe am hinteren, sprich entfernteren Bildschirmrand.
    In der Vertikalen halten sich die Farben noch ein wenig länger, s. h. das der Blickwinkel nach oben hin wesentlich größer ist. Anders ausgedrückt ist diese Forumseite fast im 70 Grad Winkel von oben noch lesbar! (Achtung! Alles geschätzte Werte!!) Die Helligkeit nimmt natürlich ab. Das aber gleichmäßig.


    Auf Achse ist die Helligkeitsverteilung meines Erachtens wirklich prima! (Ich musste erstmal meinen Zollstock suchen... )
    Ich sitze normalerweise zum entspannten Surfen in guten 80 cm Entfernung vor dem Ding. Sowohl bei dieser als auch bei deiner gewünschten Entfernung von 60 cm und darunter find ich die Ausleuchtung schon beachtenswert! Die Ecken sind exellent ausgeleuchtet.


    btw.: das war eigentlich der Punkt, vor dem ich am meisten Panik hatte... - und ich schick ihn NICHT zurück! 8)




    Wie gesagt, die Test-Werte liefere ich noch nach...

  • Hört sich ja schonmal ganz brauchbar an. Aber mit der Blickwinkelabhängigkeit könnte es schon knapp werden.... Sagen wir ich sitze 60 cm vom Bildschirm entfernt und mit den Augen vor der linken unteren Bildschirmecke, dann ist die rechte obere Ecke bestimmt schon verfälscht, oder? Ich häng zu späterer Stunde schon gern mal bischen schief vor dem Monitor rum.

  • Quote

    Original von thenktor
    Ich häng zu späterer Stunde schon gern mal bischen schief vor dem Monitor rum.


    ROTFL


    Allder... ich hab mal eben deine beschriebene Position nachempfunden und muß dir sagen: DU SOLLTEST DANN MAL INS BETT GEHEN! ;)


    Nee, aber mal ehrlich...
    Natürlich ist der Bereich dann oben rechts ein kleines bisschen dunkler. Man sollte sich aber auch vor Augen halten, das der Monitor 41 (!) cm Darstellungsbreite hat! Das ist locker n 21" CRT!!! Und ich glaube, das man das als ein zu vernachlässigendes Manko bezeichnen kann...


    Hey, es gibt mit Sicherheit noch weitaus bessere TFTs. Man sollte aber bei aller Diskussion nicht vergessen, das der W19-1 z. Zt. für nur etwas mehr als 300,- € zu haben ist! Ansonsten musst du halt zw. 150,- und 300,- € mehr draufpacken. Wenn man die Kohle übrig hat...


    Ich für mein Teil kann sagen, das dieses Teil sein Geld wert ist und ich glücklich bin, nicht das Geld für einen 19er AccuSync oder ähnliches ausgegeben habe.
    Insbesondere die Auflösungsbreite von 1440 Pixeln ist für meine Anforderungen einfach Weltklasse! Es ist eben noch ne Spur mehr als ein konventioneller 19er TFT.


    Den einzigen Mangel sehe ich in der fehlenden Höhenverstellbarkeit! Dann allerdings wäre er auch perfekt...


    Ach so... hier nochmal die PixPerAn-Testergebnisse:
    (Was das komische Spiel angeht, da bin ich nunmal ne Niete...)


      Grafikmodus: 1440x900 @ 32 bpp
      Frame Rate: 59.0 Hz
      Gamma Faktor: 2.2444


      Flaggen-Test: s->w: 55.9%, w->s: 100.0%, s->g: 55.0%, w->g: 76.0%
      Verfolgungs-Test: 8(13.3ms), 9(15.0ms), 10(16.7ms)
      Lesbarkeit: Tempo 6
      Spiel: Score: 21 Punkte, Trefferrate: 5%
      Schlierenbild: -



    Greetz 8)

  • Quote

    Original von Doppler


    ROTFL


    Allder... ich hab mal eben deine beschriebene Position nachempfunden und muß dir sagen: DU SOLLTEST DANN MAL INS BETT GEHEN! ;)


    Naja, das hängt auch damit zusammen, dass der TIsch gerade etwas hoch ist. Und wenn man dann noch mit dem Chefsessel etwas nach hinten kippt... ;)

  • Also 1360 x 768 wird nicht interpoliert. Die werden mit nem kleinen schwarzen Rahmen dargestellt.


    Aber 1280 x 768 werden interpoliert. Zum wählen hab ich außer den Einstellungen der Auflösung (GK-seitig) auch am Monitor nix gefunden.


    Meiner Meinung nach ist Interpolation auch Dreck! (sorry für den harten Ausdruck)
    Aber wer mehrere hundert Euro für einen neuen Monitor ausgibt um dann interpolierte Bilder anzuschauen... naja...


    In Bezug auf Spiele sollte man sich im Klaren sein, das scheinbar nicht alle Spiele diese "komische" Auflösung unterstüzen (s. Anfangspost). Aber bei meinem CMR ist das Bild hervorragend! (Trotzdem brauch ich demnächst mal ne bessere GK...)

  • Hi,


    Hab ne Frage zum W-19: Auf dem offiziellen Datenblatt von FS steht nur, dass der W-19 ein DVI-Kabel dabei hat, von einem DVI-Anschluss steht da nix! In der Bedienungsanleitung steht auch nur was von VGA!
    Hat jemand den w-19 und kann mir sicher sagen, ob der einen DVI-Anschluss hat oder nicht?


    Danke!

  • Quote

    Original von hasa
    Hat jemand den w-19 und kann mir sicher sagen, ob der einen DVI-Anschluss hat oder nicht?


    Danke!


    Quote

    Original von Doppler
    ...
    Aber von vorne...
    Frisch ausgepackt und über DVI an meine ATI 9550SE angeschlossen ist mir erstmal die Netzhaut verbrannt. Die Werkseinstellung scheint ausschließlich für die Vorführung in den Marktregalen zu sein. Grausam...


    1. Post, 6te Zeile... ;)

  • Quote

    Original von Doppler
    1. Post, 6te Zeile... ;)


    UPS... :tongue:


    Warum schreiben die von FSC aber auch nicht die Anschlüsse rein!?


    Nochwas: Hast du mal ausprobiert, wie Videos auf dem W-19 laufen? Kannst du irgendwas über die Qualität sagen?


    @all
    Meint ihr die 60 Euro Mehrkosten des aktuellen "Preisknallers" von notebooksbilliger.de AL1914ws gegenüber zum W19-1 sind gerechtfertigt?
    Kennt ihr gute Alternativen zum W19-1?


    Danke

  • Hallo
    War heute im Blödmarkt und die hatten da den Acer AL1914ws (allerdings für 333 EUR). Die Auflösung war natürlich nicht richtig eingestellt und die Blöden vom Blödmarkt konnten das auch nicht ändern. Trotzdem hab ich mir den Monitor mal angeschaut:
    1. Design war OK, nicht so gut wie das des W19-1 aber besser als auf den Bildern.
    2. Der Blickwinkel horizontal war absolut OK. Vertikal konnte man Farbveränderungen beim grau feststellen.
    3. War so weit ich das sehen konnte für Videos geeignet.
    4. Farbwiedergabe war auch passabel im Vergleich mit anderen Monitoren.


    Den W19-1 kenn ich zwar noch nicht aber die 249 EUR bei notebooksbilliger.de sprechen für den Monitor schon sehr an :)

  • Moin hasa...


    Videos hab ich nicht besonders viele...
    Leider sind bei den wenigen, die ich hab, auch die Qualis nicht so, das man nun eine wirklich hilfreiche Aussage machen kann.
    Aber ich werde mir auch nochmal ein paar DVDs leihen und dann hier noch was dazu posten. Das Format des Monis reißt aber auch hier so einiges raus...


    Was den Acer angeht, scheint er ja in der gleichen Liga zu spielen.
    Mich stört nur ein wenig, das DVI fehlt... Ansichtssache...


    Greetz

  • hm wie verhält sich das gerät bei spielen ?


    geht der automatisch immer auf 1280 runter
    oder kann er das an die 1400 px breite anpassen ?!


    könntest du mal n foto machen wie er im betriebssystem zustand so ausschaut ?! :)


    thx

  • Quote

    Original von Doppler
    Was den Acer angeht, scheint er ja in der gleichen Liga zu spielen.
    Mich stört nur ein wenig, das DVI fehlt... Ansichtssache...


    Fehlendes DVI stört zwar etwas aber es macht eigentlich keinen Unterschied beim Bild denke ich. Immerhin ist der Preisunterschied zum W19-1 an die 80 EUR.
    Mich wundert nur, dass der Blödmarkt den hatte und im Internet wird er nur bei einem Händler gelistet (und da ist er nicht verfügbar).


    Wie ist das eigentlich bei W19-1, sieht man da bei vertikaler Bewegung auch gleich Farbveränderungen?

  • Hallo Doppler,


    ich bin seit heute auch Besitzer des besagten Monitors, aaaaber :
    da es ein Vorführmodell von Media M. war, habe ich keine Treiber dazu bekommen. Nun sitze ich schon seit Stunden und versuche boardeigene Treiber zu verwenden, aber ohne Erfolg.
    Auch auf der Support Seite von Fu. Siemens ist keiner verfügbar. Meine GraKA ist eine x600 und bringt auf alle Fälle die volle Auflösung !
    Aber ich habe diese (1440 * 900), wie gesagt noch nicht geschafft. Hast du Treiber für diesen Monitor ???


    Denis

  • tut mir leid...


    ich hab das Ding ausgepackt, angeschlossen und hatte sofort mit den GK-seitigen Treibern die gewünschte Auflösung zur Verfügung gestellt bekommen...


    Punkt 1) Ich hab irgendwo irgendwas von "Vertikaler Syncronisation einschalten" gehört. Dadurch sollen die Gerätespeziefischen Auflösungsanforderungen an die GK übermittelt werden... (KEINE GARANTIE meinerseits!)


    Punkt 2) Es gibt hier im Forum einen Thread, der sich mit deinem Problem und der Matrox-GK beschäftigt und dafür auch eine Lösung parat hält...
    Suche einfach mal nach "W19-1"



    Greetz