Aaaalsooooo....
hab meinen W19-1 gestern bekommen und bin - trotz extrem skeptischer Herangehensweise - positiv überrascht.
Vorweg muß ich sagen, das ich weder ein Hardcore-Gamer bin, noch ein Grafiker, der auf die Natürlichkeit der Farben übermäßigen Wert legt. Allerdings habe ich - jobbedingt - gerade in der Kaufentscheidungsphase vor sehr vielen nagelneuen 19- und 17-Zöllern der Marke NEC, FSC und Belinea gesessen und versucht, mir einen Eindruck in Bezug auf Ausleuchtung und Blickwinkelabhängikeit zu verschaffen. Die Monitor-Test-Progs von prad.de konnte ich da natürlich nicht installieren...
Aber von vorne...
Frisch ausgepackt und über DVI an meine ATI 9550SE angeschlossen ist mir erstmal die Netzhaut verbrannt. Die Werkseinstellung scheint ausschließlich für die Vorführung in den Marktregalen zu sein. Grausam...
Meine momentanen Werte in meiner nicht gerade dunklen Wohnung liegen bei (Bereich 0-100) H: 0, K: 17, SW: 38 (Schwarzwert tagsüber, abends eher so um die 25)
Und der Monitor ist mehr als sonnig... - btw.: meine Fensterfront liegt im 45 Grad Winkel hinter mir!
Die Ausleuchtung des W19-1 würde ich grundsätzlich erstmal mit "befriedigend bis gut" bewerten. Leichte (ganz leichte) Wolkigkeit auch nur bei den Einzelfarben. Das Weiß ist schon sehr eben, das Schwarz verdient ein glattes "ok". Abends bei schwächerer Raumbeleuchtung und herabgeregeltem Schwarzwert etwas angenehmer. Da ich von nem 19"-CRT komme, ist klar was ich meine... - oder!?
Was die Spielbarkeit angeht bin ich natürlich ein wenig durch meine Hardware gehandicapt. Meine beiden installierten Spiele (ColinMcRae04 und GTR) laufen für meine Ansprüche hervorragend, auch wenn ich bei CMR leider nicht die natürliche Auflösung des W19-1 fahren kann, sondern nur eine komische 1280x860...
GTR ist, denke ich, nicht besonders hilfreich, da die HW-Anforderung nicht besonders hoch sind. Aber ich konnte nicht im geringsten irgendwelche Schlierenbildung feststellen. Und ich bin gestern so einige Runden gefahren...
Die Blickwinkelabhängikeit ist in der Horizontalen "befriedigend", soll heißen das zwei Leute nebeneinander gerade eben noch ein "gutes" Bild genießen können. Alleine allerdings "sehr gut".
In der Vertikalen siehts schon wieder ganz anders aus. Steht man über dem Monitor hat man bis in einen weiten Winkel hinein einen sehr bis extrem guten Einblick. Von unten natürlich dementsprechend weniger... - aber wer sitzt schon unter seinem Monitor...!?
Was den PixPerAn Test angeht konnte ich eben nur einige Tests durchführen, da ich momentan einige andere Progs geöffnet haben muß und somit der Test nicht wie vorgeschrieben immer bei 60fps läuft.
Ein paar Ergebnisse aber vorab:
Grafikmodus: 1440x900 @ 32 bpp
Frame Rate: 59.7 Hz
Gamma Faktor: 1.9277
Flaggen-Test: s->w: 54.1%, w->s: 100.0%, s->g: 63.6%, w->g: 75.0%
Verfolgungs-Test: 9(15.0ms), 8(13.3ms), 12(20.0ms)
Lesbarkeit: Tempo 5
Spiel: Score: 32 Punkte, Trefferrate: 6%
Schlierenbild: -
Ich hole den kompletten Test heute abend nach und poste dann hier die Ergebnisse...
Ich hoffe, ich konnte euch erstmal helfen...
Greetz
(insbesondere an die Betreiber dieses Forums!)