Dell 2005 FPW - PIP Funktion?

• Hallo,

Ich habe vor ein paar Tagen meine zwei Dell 2005 FPW bekommen. Habe ein IBM ThinkPad T43p welches an einer Dockinstation hängt. Der eine Monitor verwendet somit den VGA Anschluss der Dockingstation der andere Monitor hängt am DVI Port. Funktioniert alles wunderbar.

Jetzt habe ich mir einen Digitalen DVB-S Receiver gekauft damit ich über den S-Video Eingang von einem der Monitore ein TV-Bild nutzen kann. Klappt auch wobei die Bildquali nicht so beraushcend ist, speziell in Vollbildmodus also nicht in PIP Modus.

Das wirkliche Problem ist aber das ich keine Ahnung habe wie ich auch Ton bekomme? Der Monitor hat die Ausgänge S-Video, Composite-Video und einen Audio DC 12V.

Der Sat-Receiver hat neben den Scart Ports, auch einen S-Video (mit dem ich das Bild übertrage), und Cinch Stecker für Video (gelb) und Audio links/rechts (rot/weiss). Ich habe mir auch so ein Audio Kabel gekauft weil man mir gesagt hat dass ich Bild mit S-Video und Audio eben mit diesen zweigeteilten Cinch-Steckern übertragen soll.

Die Frage ist nur wo sollte ich die Audio Chinch Stecker anstecken wenn ich dafür nichts am Monitor habe?

Bitte HELP !!

Danke im Voraus
    Tom

• Hallo tomkit66,

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich das jetzt richtig verstanden habe. Aber ich denke einmal, das du die Audioverbindung mit deiner Soundkarte des PC verbinden musst, und nicht mit dem TFT. Was würde es bringen, die Audiosignale zum TFT zu leiten, der hat doch eh keine Lautsprecher ;). Woraus willst du dann einen Ton hören? Deshalb vermutlich auch keine Audioeingänge am Dell 2005FPW.

gruß

edit: Mir fällt gerade ein, das es für den Dell speziell glaub ich eine sogenannte ,Soundbar' (Lautsprecher können am Monitor befestigt werden) gibt. Bin mir aber nicht mehr sicher.

• hallo j. kraemer !

Vielen dank für Deine Antwort! Ich bin ja wohl doch ein blödes Schaf ?( Obwohl ich zu meiner Verteidigung sagen muss, dass ich schon selbst daran dachte woher wohl der Ton aus dem Monitor kommen sollte :rolleyes: Aber nach dem Motto "vielleicht geschehen noch Wunder"....naja

Okay nachdem das ja geklärt wäre, wonach sollte ich denn an meinem Notebook bzw. der Dockingstation suchen um diese zwei Chinch-Stecker unterzubringen? Ich könnte ja auch einfach mal versuchen diese Dinger irgendwo(!) unterzubringen, aber solche Selbstversuche fallen mir bei einem EUR 3.500 Notebook zusehends schwerer :)

Danke & Gruss
    Tom

p.s. habe gesehen Du hast denseleben Monitor in Verwendung ... hast Du die Treiber der Dell-CD aufgespielt oder einach nur angesteckt. Ich habe bis dato nur die internen in Verwendung und war überrascht das alles ohne Dell-CD funktioniert hat, bin mir aber nicht sicher pb eben "Alles" auch wirklich "Alles" ist...

p.s.s habe gerade diesen Link gefunden verstehe aber immer noch nicht wie und wo ich Ton von dem Sat-Receiver an die Soundbar bzw. an mein Notebook bzw. meine Dockingstation bekommen sollte ?(

Einmal editiert, zuletzt von tomkit66 ()

• Zitat

Original von tomkit66

p.s. habe gesehen Du hast denseleben Monitor in Verwendung ... hast Du die Treiber der Dell-CD aufgespielt oder einach nur angesteckt. Ich habe bis dato nur die internen in Verwendung und war überrascht das alles ohne Dell-CD funktioniert hat, bin mir aber nicht sicher pb eben "Alles" auch wirklich "Alles" ist...

Nein, ich habe auch keine Treiber von der CD installieren müssen. Ist auch so in Ordnung.

Zitat

p.s.s habe gerade diesen Link gefunden verstehe aber immer noch nicht wie und wo ich Ton von dem Sat-Receiver an die Soundbar bzw. an mein Notebook bzw. meine Dockingstation bekommen sollte ?(

An der Soundbar werden sich wohl die entsprechenden Anschlüsse (2x Chinch, rot und weis) befinden. Kenne dieses Teil aber nicht. Aber wie sollte es anders sein?

gruß

• Okay danke ! Ich werde mal schauen ob ich das mit Dell am Telefon klären kann, denn auf der Support Seite konnte ich dazu nichts finden.

Gut also, dass ich mit der Treiber CD nicht herumgetan habe =)

Schönen Abend
    Tom