Hallo,
ich bin nun seit ca. einer Woche dabei, dieses Forum zu studieren und habe mittlerweile auch einen ganz guten Überblick über den TFT-Markt, denke ich. Ich möchte mir ein 18" Modell zulegen, Anwendungsgebiet ist universal (ca. 40% Office, 40% Internet, 20% Spiele). Es sollte also ein Modell sein, dass wenig Schlieren erzeugt (wodurch die Samsung Modelle bei mir schon mal rausgefallen sind).
Dann hatte ich den Iiyama 4637UT in der Auswahl, habe ihn aber gestrichen, da er a) ca. 200 EUR teurer als der Nec 1880sx ist, b) mir optisch nicht so gut gefällt und c) laut CT und PC-Magazin von der Technik etwas schlechter als der Nec sein soll. Auf den USB-Hub und die Videoeingänge kann ich auch verzichten.
Der EIZO 665er gefällt mir auch nicht sooo wahnsinnig gut vom Design, zudem hat er im CT-Test auch nicht überragend abgeschnitten. Deshalb fällt er auch aus meiner Liste.
Übrig bleibt der Nec 1880sx, der ja hier im Forum durchweg sehr gut wegkommt und auch in den Tests der Fachzeitschriften sehr gut abgeschnitten hat, und der Sony X82, der hier ebenfalls sehr gut weg kommt.
Für den Sony spricht m.E.
- ca 100 EUR billiger
- schöneres Design (subjektiv)
- bessere Verlegung der Kabel möglich
Für den Nec spricht:
- Pivot-Funktion
- Höhenverstellbar (besser als der Sony)
- Bild-Qualität (?)
- Mehr Einstellmöglichkeiten (?)
- besserer Service als Sony
Tja, das ist für mich eine wirklich schwere Entscheidung. Ich denke, mit beiden Modellen kann man nichts falsch machen, aber ich weiß einfach nicht, für welchen ich mich entscheiden soll...
Könnt ihr mir da ein bisschen auf die Sprünge helfen?
Besten Dank
Gruß, Franklin2K