TFT unter OS/2 Warp4

• Hallo liebe Prad.de-Gemeinde,

ich habe eine Frage: Ich habe gestern ein ViewSonic VA902 TFT Display bestellt, welches ich bis Anfang nächstes Jahr noch unter OS/2 Warp4 betreiben möchte (Nicht lachen, aber das gibts noch!!) Wir stellen demnächst auf XP um.

1.) Muss ich da auf bestimmte Einstellungen achten (außer zuvor die Onboard-Grafik auf 60 Hz zurückstellen) ???

2.) Natürlich gibts für OS/2 keinen Display-Treiber.
    Habe ich dadurch Nachteile? Wofür ist der Treiber gut? Kann der Monitor mit Treiber "mehr" als ohne?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Antworten!

Stefan König

2 Mal editiert, zuletzt von cleaner ()

• Zitat

Original von cleaner
    Habe ich dadurch Nachteile? Wofür ist der Treiber gut? Kann der Monitor mit Treiber "mehr" als ohne?

Nein! Nur die Bezeichnung (Name) des Monitors im Gerätemanager wird nach Installation der Treiber korrekt angezeigt. Wenn du darauf verzichten kannst, ist die Installation eines Treibers nicht unbedingt notwendig.
    Beim ersten Anschluss eines TFT an den PC braucht man normalerweise keine gesonderten Einstellungen zu machen (auch die Bildwiederholfrequenz braucht nicht geändert zu werden). Die Einstellungen (z.B. 1280x1024@60Hz) werden nach dem ersten Booten normalerweise automatisch übernommen.

gruß