Belinea 101740/101741

• Einen werf ich noch in den Raum: diesen obengenannten Belinea 101740 oder 101741!

Hab das Board diesbezüglich schon durchgelesen, komme aber leider zu keinem eindeutigen Ergebnissen, scheinbar sind einige restlos begeistert aber andere maßlos enttäuscht !!??

Von den technischen Daten her scheint das ja alles ganz okay zu sein und ein besseres Panel hätte er auch, soweit ich das verstehe, aber die teils schlechten Userbewertungen lassen mich zweifeln. Und etwas älter ist er scheinbar auch schon.

Was meint ihr, wenn ihr den Belinea mit dem Acer AL712 vergleicht?

Hat ein MVA Panel auch weitere Vorteile im Vergleich zum TN Panel, oder ist es nur der bessere Blickwinkel (170/170 beim Belinea, 160/130 beim AL712)?

• Hi,

also ich kenne mich zwar nicht so gut aus, aber ich denke , dass ein MVA Panel wesentlich moderner neuer und besser ist als ein TN - Panel , was den 17" Bereich angeht . Bei 15" kann man sich streiten , aber bei 17" und grösser gibt es nur MVA , Premium MVA , PVA oder IPS , S-IPS.

Insgesamt schneidet doch der Belinea und andere Geräte besser ab in Tests und Preissuchmaschinen mit Bewertung als TN - Panel - Geräte.

Siehe zum Beispiel evendi.de Tipp ein 101740 !!! bei Suchen oder ZDnet .

Und eins muss man sich einfach klar machen , TFT die noch NICHT schlieren , GIBT ES NOCH NICHT !!!

Die einen schlieren stärker , die anderen schwächer ....

• Aber wie es scheint, ist speziell bei diesem Produkt nicht immer so alles zur Zufriedenheit gewesen? Und das Neueste ist es scheinbar auch nicht mehr?

Die Acer haben zwar nur ein TN Panel, sind aber scheinbar recht neu auf dem Markt !?

• Zitat

Original von newboardmember
    Aber wie es scheint, ist speziell bei diesem Produkt nicht immer so alles zur Zufriedenheit gewesen? Und das Neueste ist es scheinbar auch nicht mehr?

Die Acer haben zwar nur ein TN Panel, sind aber scheinbar recht neu auf dem Markt !?

Jesse James kann ich zustimmen, daß der Belinea technisch das bessere Panel hat. der besser Blickwinkel drückt sich über die gesamte Bildfläche in bvessere Kontrast- und Fragstabilität aus. In Sachen Kontrasthöhe sind die MVA/PVA-Panels führend.
    Trotzdem ist es schon erstaunlich, was einige hersteller aus den (billigeren) TNH-Panels so alles herausholen. Da slange Zeit geltende Blickwinkelmanko ist nur noch minimiert vorhanden, aber immer noch nicht ausgeräumt.

Wenn, damm würde ich den Belinea eher mit dem Acer AL732 vergleichen. Diese hat einen noch besseren Blickwinkel. Wenn es dir auf Spiele ankommt, ist der Acer die ggf. die bessere Wahl, ansonsten ist der Belinea ein sehr guter Monitor. Seine Schwäche liegt allenfalls in der Reaktionszeit.

• N'Abend Weideblitz,
    wieso ist denn die Response Time beim Belinea schlechter ??? Ich kenn zwar nicht die Daten des AL 732 , aber sollten die des 101740 nicht bei um die 25ms liegen ???
    Das wäre doch einer guter Wert und würde damit auch zu den schnellsten gehören.

• Hallo nochmal ,

@ newboardmember : geh mal in diesen Thread , da wird auch gerade zu diesen Geräten diskutiert :

hier klicken !

• Zitat

Original von Jesse James
    N'Abend Weideblitz,
    wieso ist denn die Response Time beim Belinea schlechter ??? Ich kenn zwar nicht die Daten des AL 732 , aber sollten die des 101740 nicht bei um die 25ms liegen ???
    Das wäre doch einer guter Wert und würde damit auch zu den schnellsten gehören.

Tja, und da sind wir genau an dem Problem, was ich und auch andere früher falch eingeschätzt haben: die 25ms sind ein Optimalwert, der bei maximalen Kontrastwechseln Schwarz->Weiß->Schwarz gemeseen worde sind. Hierbei werden die TFTs mit dem höchsten Spannungsunterschied angesteuert, was zu der schnellsten Reaktion der TFTs führt. Bei Wechseln zu anderen Farben sind die TFTs also langsamer. Im Alltagsbetrieb werden also die Herstellerangben so gut wie nicht erreicht.

Auch die 16ms der Acer sidn etwas aus der Luft gegriffen, doch gibt es auch Unterschiede zwischen den Paneltypen: MVAs sind in der regel sehr blickwinkelstabil und haben einen hohen Kontrast, brechen aber bei geringen Kontrastwchseln bnei der Reaktionszeit schnell ein. IPS und TN-Panels sind hier schneller und deswegen ust auch der Acer etwas flotter einzustufen als der Belinea.

• Zitat

Original von Weideblitz
    Tja, und da sind wir genau an dem Problem, was ich und auch andere früher falch eingeschätzt haben: die 25ms sind ein Optimalwert, der bei maximalen Kontrastwechseln Schwarz->Weiß->Schwarz gemeseen worde sind. Hierbei werden die TFTs mit dem höchsten Spannungsunterschied angesteuert, was zu der schnellsten Reaktion der TFTs führt. Bei Wechseln zu anderen Farben sind die TFTs also langsamer. Im Alltagsbetrieb werden also die Herstellerangben so gut wie nicht erreicht.

Das diese Werte im Alltag utopisch sind , war mir auch klar , doch dachte ich , dass der Belinea trotzdem eine ansehnliche Response Time hat im Alltag gesehen.

Ich finds ja auch seltsam , dass Eizo für seinen L565 zum Beispiel 40ms angibt und es doch einige hier im Board gibt, bzw. die Mehrheit , die aussagt , dass er absolut spieletauglich ist.

• Zitat

Original von Jesse James
    Das diese Werte im Alltag utopisch sind , war mir auch klar , doch dachte ich , dass der Belinea trotzdem eine ansehnliche Response Time hat im Alltag gesehen.

Ich finds ja auch seltsam , dass Eizo für seinen L565 zum Beispiel 40ms angibt und es doch einige hier im Board gibt, bzw. die Mehrheit , die aussagt , dass er absolut spieletauglich ist.

Hallo Jesse James! Das ist auch vollkommen richtig; der Belinea ist alles in allem ein ausreichend schneller Monitor, sofern man nicht die schnellsten Ergo-Shooter einsetzen will. Da wird er an seine Grenzen kommen, aber sonst: ok!