Hallo Forummitglieder,
ich verfolge jetzt schon seit geraumer Zeit die Diskussionen in diesem Forum (vorallem in der Kaufberatung) und spiele schon länger mit dem Gedanken endlich meinen alten 19"-Röhrenmonitor abzuschaffen. Der gibt langsam aber sicher seinen Geist auf; was auch völlig in Ordnung ist, denn er hat immerhin gute 6 Jahre auf dem Buckel.
Die Ansprüche an einen Monitor haben sich mittlerweile fast grundlegend geändert. Während mein alter Monitor noch vorallem zum Zocken gebraucht wurde, muss mein Zukünftiger etwas mehr bieten.
Ich bin jetzt 18 Jahre alt und mache im Juni mein Abitur. Bis dahin werde ich den Monitor wohl hauptsächlich für Internet, Office, Zocken und ab und zu Photoshop und zum Filme schauen gebrauchen.
Da ich nach dem Abitur allerdings Architektur studieren werde und mich wohl auch weiter in Richtung Grafikdesign/Digital Art bewegen werde, muss der Monitor eben auch CAD-fähig und für Photoshop als auch 3D-Programme tauglich sein. Spielen werde ich dann wohl nicht mehr soviel. Das hat jetzt auch schon keinen großen Stellenwert mehr.
Aber ab und zu ne Partie Fußball gegen nen Kumpel kann nich schaden.
Bisher sind mir der Eizo S2110W und der DELL 2005FPW aufgefallen. Mein Überblick hält sich aber in Grenzen, daher bin ich absolut offen für weitere Vorschläge.
Meine Schmerzgrenze liegt bei 1000 €.
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!