Handfeste Argumente für einen 17-Zöller oder einen 19-Zöller

• Hallo!

Ich werde mir innerhalb der nächsten 2 Wochen einen TFT kaufen.
    Ich habe aber mindestens schon seit 3 Monaten die Foren und Testberichte studiert ;)
    Ich war auch mal im örtlichen MediaMarkt und habe mir diverse TFTs angekuckt und da ist mir etwas aufgefallen:

Die 17" TFTs kommen mir komischerweise verdammt klein vor! Es mag täuschen, weil ja der gesamte Kasten eines CRTs fehlt und der TFT deswegen so "mickrig" wirkt, aber dummerweise kommt mir dagegen ein 19" TFT wieder so riesig vor :)
    (Meine Probleme möchte bestimmt der ein oder andere auch mal haben :tongue: )

Jedenfalls bin ich jetzt quasi noch in letzter Entscheidungssekunde auf einen 19" gewechselt und liebäugle mit dem Samsung 940B. Davor habe ich an den 17er Hyundai B70U gedacht.
    Ich bräuchte jetzt nur noch die letzte Empfehlung, ob etwas zwingend für einen 19" spricht oder für einen 17". Stimmt es, dass die Schriftgröße bei nativer Auflösung auf einem 19" größer ist als auf einem 17"? Dann hätte ich ja schonmal einen guten Grund für einen 19" =)

Naja, was sagt ihr zu der Problematik?
    Danke für jede Meinung!!

• Hi,

Zitat

original von Wampoldsreute
    Stimmt es, dass die Schriftgröße bei nativer Auflösung auf einem 19" größer ist als auf einem 17"? Dann hätte ich ja schonmal einen guten Grund für einen 19" fröhlich

Na, dann hast du ja einen Grund mehr für einen 19'' ;).
    Es stimmt nämlich, das die Schrift auf dem 19'' wegen des größeren Pixelabstandes (0.294 mm gegenüber 0.264 mm beim 17'') auch tatsächlich größer ist. Kannst aber trotzdem noch die Suchfunktion bemühen, wenn du noch mehr zu diesem Thema wissen willst. Das wurde nämlich schon so oft hier besprochen.

gruß

• Ich hab hier irgendwo im Forum gerade gelesen, dass der Treppeneffekt bei 19-Zöllern größer wäre als bei den 17-Zöllern aufgrund des größeren Pixelabstands.
    Da ich ganz allergisch auf Treppeneffekte in Spielen reagiere, möchte ich gerne wissen, ob es wirklich signifikant zu sehen ist? Oder spielt es bei - sagen wir - 4x AA keine Rolle mehr, ob 17" oder 19"?
    Mit einer Einschätzung wäre mir wiederum enorm geholfen!

PS: Ich kann mich nicht entscheiden: Hyundai L90D+ oder Samsung 940B ?(