iiyama E481S-B oder Samsung 930BF?

• schönen guten tag zusammen!

ich möchte mir einen 19" tft zulegen und habe insbesondere den iiyama prolite e481s-b (tn-panel, 8ms, ca.365,-) und den samsung 930bf (tn-panel, 4ms, ca.345,-) ins auge gefasst.
    der monitor soll für office, internet, bildbearbeitung u. gelegentlich für dvd genutzt werden - bin kein gamer. außerdem soll er noch ganz ordentlich aussehen, möglichst schwarz sein und sich preislich irgendwo um 350,- bewegen.
    da ich im büro vor einer 22" iiyama-röhre sitze, bin ich prinzipiell schon auf iiyama gepolt, wobei samsung - auf dem papier - mehr für weniger geld zu bieten scheint.
    hier im forum wurde beim iiyama insbesondere die schlechte schwarz-darstellung bemängelt, beim samsung das nervige surren - wie sind da eure erfahrungen?

stand jemand von euch schon vor der gleichen entscheidung bzw. hat erfahrungen mit den beiden modellen?

oder habt ihr andere kaufempfehlungen, z.b. viewsonic?

vielen dank für eure hilfe!

• Hallo rookie69,

Du hattest mir heute morgen eine PN zukommen lassen. Ich habe dir gerade eben darauf geantwortet. Allerdings bekomme ich die Meldung, das du keine PN empfangen kannst/möchtest. Wahrscheinlich hast du in deinem Profil die Privaten Nachrichten deaktiviert. Da du auch keine email-Adresse angegeben hast, kann ich dir bisher auf deine Frage leider nicht antworten, und muss auch diesen Thread dazu nutzen, dich darauf aufmerksam zu machen, evtl. einmal deine Einstellungen im Profil zu überprüfen.

gruß

• danke für den hinweis - habe ich gerade geändert!

in der zwischenzeit habe ich noch den samsung 913tm (mit pva-panel) mit in meine auswahlliste genommen. tendiere aber eigentlich eher zu den beiden erstgenannten, da sie natürlich durch die tn-panels preiswerter sind und mir auch optisch besser gefallen.

• Hallo rookie69,

Meine Antwort auf deine PN müsstest du ja jetzt erhalten haben. Was ich dabei noch vergessen habe, zu erwähnen: Du solltest dir für dein Anwendungsgebiet auf alle Fälle noch den Belinea 101920 etwas genauer anschauen.

gruß