Welcher der NEC - Modelle ist neu?

• Tach :), habe vor, mir einen TFT zu kaufen. Ein NEC - Modell soll es sein, besser gesagt den "MultiSync 1970NXp", den es für rund 400 € gibt.

Aber da gibt es noch das andere ähnliche Modell "MultiSync 1970NX", der rund 50 € teurer ist.

- Meiner Meinung nach ist der MultiSync 1970NXp die neuere Version. Aber wieso kostet der weniger. In den Eigenschaften konnte ich fast keine Unterschiede erkennen, bis auf die Raktionszeit und Kontrast:

> MultiSync 1970NX: 25 ms, 500 : 1
    > MultiSync 1970NXp: 20 ms, 800 : 1

- Ist so ein hoher Kontrast von 800 : 1 zu viel? Denn ein Freund von mir hatte ein Belinea und bei dem war die Helligkeit sehr hoch. Nach einiger Zeit fingen die Augen an weh zu tun.

- Kennt vielleicht einer von euch ein Forum / Testbericht zu diesem Modell, denn bis jetzt konnte ich nichts finden.

- Werde den TFT größenteils für den Office / Internet / Grafik - Betrieb benutzen. 15 % zum spielen. Kann der NEC meine Bedürfnisse befriedigen? :)

• Das sind zwei völlig unterschiedliche Geräte...

1970NXp -PVA Panel
    1970NX -IPS-Panel

Die Unterschiede der verschiedenen Panelarten findest du z.B. im Lexikon.

• Ach so. Okey, jetzt ist der Unterschied klar. Aber ist dieses PVA - Panel schlecht? Vielleicht schlecht, wenn man sehr oft, wie ich, im Office / Internet / Grafik - Betrieb arbeitet. Wäre der IPS - Panel dafür besser geeignet? Ab und zu Spiele spielen wäre aber nicht mehr drin, oder?

Wie sieht es mit den anderen Fragen aus:

- Ist so ein hoher Kontrast von 800 : 1 zu viel? Denn ein Freund von mir hatte ein Belinea und bei dem war die Helligkeit sehr hoch. Nach einiger Zeit fingen die Augen an weh zu tun.

- Kennt vielleicht einer von euch ein Forum / Testbericht zu diesem Modell, denn bis jetzt konnte ich nichts finden.

- Werde den TFT größenteils für den Office / Internet / Grafik - Betrieb benutzen. 15 % zum spielen. Kann der NEC meine Bedürfnisse befriedigen?

- Hat ihn schon vielleicht einer von euch oder hat es vor bald zu kaufen?

• Grundsätzlich sind beide Modelle auf Officebetrieb ausgelegt. Total falsch liegst du also schon mal nicht.

Das NXp hat ein tieferes schwarz als das IPS Modell. Dafür ist das IPS Modell (trotz niedrigerer Geschwindigkeit auf dem Datenblatt) etwas schneller für schnelle Spiele. Für Strategiespiele reicht aber auch das NXp schon aus.

Weiterhin:
    Kontrast ist nicht gleich Helligkeit.
    Trotzdem ist ein TFT deutlich heller als eine Röhre. Beide Geräte lassen sich aber gut herunterregeln. Sie sind aber nicht die "hellsten" am Markt. Es gibt einige Geräte die bis zu 450cd/m² erreichen. Das halte ich persönlich für totalen Schwachsinn, denn keiner wird bei praller Sonneneinwirkung am Schirm arbeiten wollen...

Daher:
    Nie nur nach dem Datenblatt entscheiden. Denn es wird bei vielen Herstellern mit allen Tricks gearbeitet um das Datenblatt so attraktiv wie möglich erscheinen zu lassen. NEC gehört da aber eher zu den konservativen Herstellern und weniger zu den "Marktschreiern". ;)