Helligkeitsverteilung Sony X72

• Hallo Pradianer ;)

sooooo jetzt habe ich mich doch mal angemeldet!!!!!

Ich habe mir heute nach langen lesen in diesem SEHR informativen Board einen Sony X72 geholt. ICH BIN BEGEISTERT. Absolut scharfes Bild, tolle Farben, keine Pixelfehler und meiner Meinung nach keine sichtbaren Schlieren.

Was mir auffällt ist, das mein X72 im unterem Viertel heller wird. Das äußert sich ganz besonders bei einem komlett schwarzen Bildschirm. Hier wirkt das untere Drittel sogar schon fast etwas grünlich. Ist das normal? Bin ich hier nur zu pingelig oder ist das tatsächlich ein Displayfehler???

Danke für Eure zahlreichen Antworten :D :D :D

MfG

• Ich würde eher sagen so sieht es aus wenn die vertikalen Blickwinkel zu klein sind - also bauartbedingt und kein Defekt.

• Ich sitze eigentlich ziemlich gerade vor dem Display. Ausserdem wird ja speziell das Sonydisplay als relativ blickwinkelunabhängig gelobt.

• Verschwindet denn der grünliche Bereich wenn Du genau senkrecht draufsiehst, also mit der Nasenspitze am unteren Rand bist?

• Hallo Jetson,

wenn ich mit der Nase am unteren Rand bin, wirds besser aber nicht gut. Ich habe gerade nochmal kurz ein bischen Nolf2 gespielt. Ist es bei einem TFT normal, dass man in dunkleren Szenen die Hintergrundbeleuchtung sieht????

MfG

• Hallo,

also bei mir bekommt der Moni bei einem schwarzen Bild auch einen Grünstich wenn ich schräg von oben oder den Seiten gucke!! Wenn ich allerdings gerade vor dem Moni sitze ist dieser Grünstich nicht zu erkennen. Die Hintergrundbeleuchtung ist aber zu erkennen, d.h. man erkennt am Rand die hellen Lampen des Monis... Aber insgesamt ist die "Schwarzdarstellung" bei (allen) TFTs noch nicht perfekt!! Ist denn bei bei geraden Blick auf den unteren Bereich des Monitors auch ein Grünstich zu erkennen oder siehst du dann nur das etwas hellere Schwarz (durch die Hintergrundbeleuchtung??).

• Die Hintergrundbeleuchtung als eine Art Lichtbogen oder heller Fleck?
    Das ist nicht unbedingt normal, kommt aber häufig vor wenn sie etwas schlampig eingebaut ist. Dann wird das Bild an den Rändern eventuell heller.

• Hallo Mr Mappa,

ich sehe schon den Grünstich, auch wenn ich absolut gerade vor dem Monitor sitze (wird allerdings dann etwas besser). Das ist schon sehr störend. Ist das bei anderen TFT´s auch so???? Beziehungsweise darf das bei einen €700 TFT so sein????

MfG

• @ Jetson,

links, rechts und oben wirds ein klein wenig heller aber o.k. Unten wird damm das Bild auf der ganzen Fläche etwas heller, was sich am stärksten bei schwarzen Hintergrund aussert. Dort sieht das schwarz dann im unterem Viertel sogar etwas grünlich aus!!!!

MfG

• Ob das bei anderen TFTs auch so ist kann ich leider nicht sagen, weil ich selbst noch keinen anderen TFT als den Sony hatte... Ich werde aber morgen mal nach MM fahren und mir bei der Gelegenheit mal die verschiedenen TFTs dort angucken, mal sehen wie die im Vergleich sind... Kann ich dir dann ja mal schreiben. Aber wenn ich in einer guten Position vor dem Moni sitze ist bei mir kein Grünstich zu erkennen (oder ich merke es nicht...), nur bei extremen Blickwinkeln!!

Ist dieser etwas hellere Bereich auch bei anderen Farben zu erkennen??

Einmal editiert, zuletzt von Mr_Mappa ()

• Wäre nett wenn Du mir da noch was schreiben könntest, sonst muss ich tatsächlich den Monitor umtauschen. Schade eigentlich

Die Farbänderung ist nur bei schwarz zu erkennen. Ich habe gerade das Monitortestprogramm laufen lassen.

Danke

Einmal editiert, zuletzt von Dragon2001 ()

• Ich werde versuchen dir so gut wie ich kann weiterzuhelfen, ansonsten gibt es hier ja auch ne Reihe Experten die dir mit Sicherheit auch noch weiterhelfen können und mehrere Leute die auch den X72 haben!!

Schöne Grüße & Gute N8!! :)

Einmal editiert, zuletzt von Mr_Mappa ()

• Danke Mr. Mappa

@alle ander X72 Besitzer - HAUT REIN :D :D :D

so ich leg mich jetzt hin.....

• Hallo Leute,

also ich habs mir nicht nehmen lassen und habe heute den X72 umgetauscht. In einen X72 :D :D :D

Siehe da, der Neue hat das Problem nicht mehr. Er stellt annähernd schwarz fast ohne jede Verfärbung dar. Perfekt, jetzt bin ich zufrieden.

Danke für die seelische Unterstützung gestern abend.

MfG

• Hallo Leute,

meine Leidensgeschichte geht weiter. Ich hatte inzwischen den DRITTEN 8o X72 daheim. Jeder hatte eine Macke (2xunmögliche Ausleuchtung 1xkaputtes Gehäuse). Jetzt hatte ich die Schnauze voll und bin dann ein viertes mal zum Saturn (100km hin und zurück!!!). Der verwunderte Verkäufer nahm mir den X72 dann mit murren zurück. Er sagt ich sei der einzige, der mit dem Sony bis jetzt nicht zufrieden war (Vieleicht schauen die auch nicht so genau?). Ich ging dann mit einem Samsung SyncMaster 172T aus dem Laden (nach langen Verhandeln hatte ich einen vernünftigen Preis :D ). Sofort heim gefahren --> den Samsung ausgepackt (geiles Design) --> angeschlossen --> PERFEKT!!!! Die Helligkeitsverteilung einwandfrei, natürlichere Farben und ein TFT der annähernd Blickwinkelunempfindlich ist.

Fazit: Nicht am falschen Ende sparen und sich einen Monitor mit gutem PVA-Panel kaufen!!!

Wollte ich nur nochmal loswerden!!!

Einmal editiert, zuletzt von Dragon2001 ()