EIZO oder Belinea :-)

• Hallo Allerseits.

Ich bin nun der festen Überzeugung mir einen TFT-Monitor zulegen zu müssen. Nachdem ich die Beiträge im Board gelesen habe, hatte ich mich eigentlich auf den EIZO L365 festgelegt, da dieser ja wohl das Optimum darstellt.

Nun habe ich beim stöbern in div. Shops den Belinea 101570 gesehen. Die technischen Daten hören sich meiner Laien-Meinung nach auch nicht so schlecht an und er ist immerhin 200 EUR billiger. Nun aber zu meinen eigentlichen Fragen:

Ich nutze meinen Rechner hauptsächlich zum surfen und für Office-Anwendungen, gelegentlich mal eine DVD. Bringt es da etwas EUR 200 mehr auszugeben ? Sind die optischen Unterschiede wirklich gravierend ? Ist die Bilddarstellung mit DVI generell besser als bei Analog (GraKa mit beiden Anschlüssen ist vorhanden) ?

Hat jemand schlechte Erfahrungen mit dem Belinea gemacht ??

Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu konfus (bin gerade erst aufgestanden) und ihr könnt mir helfen.

Schöne Grüße,

Tobi

• Hallo,
    habe auch mal über den 101570 nachgedacht, denn der soll auch sehr gut zum Zocken sein, sprich auch für DVD. Also wenn du nur Office und Internet und ab und zu DVD machst, dann würde ICH den Belinea auf Grund des Preises nehmen, denn viele User, die den Belinea besitzen sagen, dass das Bild erste Klasse sein soll.

JA, DVI ist immer besser, da die Digital-Analog und Analog-Digital-Wandlung entfällt.

Hoffe ich konnte dir helfen

Greets

• Hallo tobi1177,

ich habe den Belinea und bin sehr zufrieden damit. Wenn Dich der fehlende DVI-Eingang nicht stört, dann greif zu! Lediglich der vertikale Blickwinkel könnte etwas besser sein. Da hat der EIZO sicher mehr zu bieten. Aber da ist ja noch der kleine Preisunterschied ...

mfG
    GL63

• Ich finde schon, daß die 200 € Mehrpreis gerechtfertig sind.
    Zum einen hat der Belinea keinen DVI-Port und zum anderen ist sein Blickwinkel mit h/v 150°/110° nicht gerade überzeugend. gerade der vertikale Blickwinkel wird man sehenn können, so daß bei leichten Bewegungen schon Kontrastverluste sichtbar werden.
    Das muß nicht jedermann stören, mir wäre es persönlich zu wenig.

Man kann einen Unterschied zwischen DVI-Betrieb und Analogbetrieb erkennen. Je nach Qualität des Analogeingangs des TFT-Monitors fällt dieser Unterschied mehr oder weniger stark aus. Nur bei Monitoren mit sehr guten analogen Eingängen sicht man praktisch nichts. Ich würde behaupten, daß die Belinea-Monitore hier nicht unbeingt zu dieser Klasse gehören, wenn man die Userberichte hier im Board heranzieht.

Der Eizo ist auf jedenfall qualitativ und leistungsmäßig dem Belinea vorzuziehen. Ob dieses Mehr allérings für sich nun relevant udn 200€ meeehr wert ist, kann ich nicht sagen. Mir wäre es das Geld schon wert.

• Danke für Eure Antworten. Ich habe mich jetzt gegen den Belinea entschieden.

Könnte mir noch jemand sagen, wie die Alternativen zum EIZO L365 heißen und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt ?

Vielen Dank im Voraus.

Gruss,

Tobi

• Alternativen? lol
    Da wird die Luft aber ziemlich dünn.
    Vielleicht der Nachfolger L367.
    Oder wenn es um Optik und Verabbeitungsqualität geht, das Neovo X-215.
    Aber an sich hast du dir schon das beste Gerät ausgesucht.