TFT und Umgebungsthemperaturen

• Hallo,

ich bin seit neustem Besitzer eines Notebooks, natürlich mit TFT-Display.
    Da ich beruflich sehr viel unterwegs bin, stellt sich die Frage, in wieweit TFTs empflindlich oder sogar mit Defekt auf äußerliche Einflüsse reagieren.

Vor allem interessiert mich dabei die Umgebungsthemperatur, da es teilweise auch längere Zeit im PKW liegt, ausgeschaltet.

Dort können im Sommer ja auch schnell mal Themperaturen über 40°C auftreten und im Winter ist der Gefrierpunkt auch schnell erreicht.

Freunde sagen das sie damit bisher keine Probleme hatten und selbst bei Betrieb das Display keinen Schaden genommen hat.
    Doch wie sie das dann mit der Lebensdauer aus?

Für Antworten dazu wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Euer Casanova

• Hallo DerCasanova, willkommen hier im Board!

Niedrige Temperaturen wirkt sich bei den LCD-Panels enorm auf die Reaktionszeit aus. Sollte dieses länger im kalten Auto gelegen haben, wird man dies schnell sehen. Das davon aber das Panel kaputtgehen kann, halte ich eher für unwahrscheinlich.

Bei hohen Temperaturen sieht es ähnlich aus. Alles in allem sollte man aber auf die Lagertemperaturen des Herstellers achten. Außerhalb dieser Grenzen können auch andere Defekte am Notebook auftreten, schon allein deswegen, weil alle Einzelbauteile Betriebs- und Lagertemperaturwerte haben, die nicht über- oder unterschritten werden sollten.

Allein schon das Kunststoffgehäuse könnte bei zuviel Hitze oder Kälte Schaden nehmen. Allgemein ist jedenfalls festzustellen, daß der Betrieb außerhalb der Betriebstemperaturen sich mindernd auf die Lebensdauer auswirkt, wenn es auch nicht gleich zu einem Ausfall komt. Dies gilt auch für ein LCD-Panel.

• > Niedrige Temperaturen wirkt sich bei den LCD-Panels
    > enorm auf die Reaktionszeit aus. Sollte dieses länger
    > im kalten Auto gelegen haben, wird man dies schnell
    > sehen.

Nur temporär, bis die normale Betriebstemperatur wieder erreicht ist, oder dauerhafter Schaden? Falls dauerhaft, was ist dann z.B. mit GPS-Displays, die in Autos fest verbaut sind, die müsste ja bals nen ordentlichen Schaden haben?

• Hallo,

Ja, mit den Navi-TFTs/LCDs stimmt. Dann hätten wir dort enorme Probleme.....
    Danke für die Beiträge.

Dann ists ja nicht ganz so schlimm, wie ich gedacht habe.

Gruß Casanova

• Zitat

Original von newboardmember
    > Niedrige Temperaturen wirkt sich bei den LCD-Panels
    > enorm auf die Reaktionszeit aus. Sollte dieses länger
    > im kalten Auto gelegen haben, wird man dies schnell
    > sehen.

Nur temporär, bis die normale Betriebstemperatur wieder erreicht ist, oder dauerhafter Schaden? Falls dauerhaft, was ist dann z.B. mit GPS-Displays, die in Autos fest verbaut sind, die müsste ja bals nen ordentlichen Schaden haben?

Natürlich, durch die Hintergrundbeleuchtung und die Elektronik wird das Panel wieder aufgeheizt, so daß nach einigen Minuten die minimale Reaktionszeit wieder da ist.

Gibt es eigentlich in Dektop-TFT-Monitoren evtl. auch Display-Heizungen? Bei (TFT-)-Displays für Außenanwendungen oder auch im Automobilbereich werden LCDs nach ihrem PowerOn zusätzlich beheizt, um schneller auf betriebstemperatur zu kommen.

• ich bin beim testkauf darauf aufmerksam gemacht worden, dass die temp. nicht tiefer als 10Grad und nicht höher als 40Grad sein soll (!) da sonst beschädigungen am panel nicht auszuschließen seien. ist mir sonst aber auch noch nie begegnet, nur vom händler gesagt worden...

gruß

ps: also der tft der phaeton von vw installiert werden kann wird an die lüftung angeschlossen.

• Zitat

Original von Totamec
    ps: also der tft der phaeton von vw installiert werden kann wird an die lüftung angeschlossen.

Das habe ich nun nicht ganz verstanden. Displayheizungen funktionieren eigentlich nicht mit aufgeheizter Luft, sondern ähnlich wie die Heckscheibenheizungen bei Autos: feine dünne Drähte, die über das Panel gespannt werden, werden bestromt.

• also beim firmenwagen unserer abteilung weiß ich, dass nachträglich ein tft eingebaut wurde der an die lüftung angeschlossen werden mußte (hab ich an der rechnung gesehen: verbinden des displays mit der lüftung). ich war noch nie in dem wagen. kann da leider nicht mehr zusagen, aber ich werd montag (Falls er da ist), mal schauen gehen - insb. ob man ein luftstrom hört.

ich kann mir jetzt mal vorstellen das einfach warme / kalte luft an das display geleitet wird.

gruß

• Also, worauf ich eigentlich hinaus will, ist das Lüften im Winter, z.B. ich mach bei minus 5° das Fenster für 15 Minuten auf, und der TFT steht im Durchzug-Bereich.

Hab ich dich richtig verstanden, der TFT hat dann etwas langsamere response times fürs Erste, aber nach gewisser Zeit, wenn er seine Betriebstemperatur hat, ist alles wieder beim Alten, ein dauerhafter Schaden bleibt nicht? Meintest du das so?

• Zitat

Original von newboardmember
    Also, worauf ich eigentlich hinaus will, ist das Lüften im Winter, z.B. ich mach bei minus 5° das Fenster für 15 Minuten auf, und der TFT steht im Durchzug-Bereich.

Hab ich dich richtig verstanden, der TFT hat dann etwas langsamere response times fürs Erste, aber nach gewisser Zeit, wenn er seine Betriebstemperatur hat, ist alles wieder beim Alten, ein dauerhafter Schaden bleibt nicht? Meintest du das so?

So würde ich das in etwa auch sehen. Ich denke, da ist die Gefahr größer, daß durch einen Luftzug der TFT-Monitor umgeweht wird. :D ;)

Einen dauerhaften Schaden kann ich mir hierbei nicht vorstellen.