Hallo Leute,
dies ist mein erster Erfahrungsbericht über einen TFT – Monitor.
Gekauft habe ich mir den FP 91G+ von BenQ vor etwa 3 Monaten beim „arlt“, da er – meiner Meinung nach – eines der besten Preis-Leistungs-Verhältnisse und ein recht ansehnliches Design hat. Er hat mich 380€ gekostet, wobei ich ihn sicherlich auch um etwa 40€ - 50€ billiger hätte bekommen können, wäre mir die Pixelfehlerüberprüfung nicht so wichtig gewesen, die ich in meiner Umgebung nur im oben genannten Geschäft hatte machen lassen können.
Wichtig war mir beim Kauf neben dem Preis und dem Aussehen noch folgendes:
- Keine Lautsprecher Boxen, die nur das Aussehen verunstalten und von denen man meistens eh keinen Gebrauch macht
- Neben einem analogen Sub-D Eingang auch einen digitalen DVI Eingang (obwohl meine Grafikkarte keinen solchen Ausgang besitzt, werd’ mir aber irgendwann sicherlich eine mit digitalem Ausgang kaufen) und mitgelieferte Kabel
- Eine schnelle Reaktionszeit
Zuhause ausgepackt, stellte ich ihn neben meinen 5 Jahre alten 19“ Röhrenmonitor auf, der mir im Designvergleich mit dem TFT Monitor wie ein Gerät aus dem vorletzten Jahrhundert vorkam. In der Verpackung war alles Wichtige dabei, näheres kann man anderen Erfahrungsberichten entnehmen.
Erstes Erfahrung:
Angeschlossen wurde er an meine Nvidia Gforce 4 TI4200 an den zweiten Analog-Ausgang, um einen direkten Vergleich mit dem alten Bildschirm machen zu können.
Nachdem der PC hochgefahren war, sah ich – bis auf die etwas geringere Helligkeit und den geringeren Kontrast – so gut wie keinen Unterschied zu dem Röhrenmonitor. Hab’ etwas mit den Einstellungen herumgespielt, und nun einen Helligkeitswert von 18 und einen Kontrastwert von 75 eingestellt, mit denen ich sehr zufrieden bin.
Die Auflösung beträgt 1024x768 Pixel, da ich sie gewohnt bin und mir bei höheren Auflösungen, wie zum Beispiel bei 1280x1024, die Symbole und die Schrift zu klein sind und mir davon die Augen schmerzen. Das Bild empfinde ich bei niedrigeren Auflösung nicht schlechter als bei einer höheren, nur dass die Schrift bei der niedrigeren wesentlich besser lesbar ist. Dies gilt aber nicht für Auflösungen von 800x600 abwärts. Dabei erscheinen seltsame, unschöne Streifen am ganzen Bildschirm, die mehr als störend sind.
Nach dieser Kalibrierung PixPerAn gestartet und mir den Rennwagen auf beiden Monitoren angesehen: beim Röhrenmonitor verlief dieser komplett schlierenfrei, beim TFT-Monitor wies er allerdings schon bei einer geringen Geschwindigkeit starke „Schlierenbildung“ auf.
Natürlich war ich erschrocken, da ich bei einer Reaktionsgeschwindigkeit von 8ms grey-to-grey etwas anderes erwartet hatte.
Deshalb würde ich gerne wissen, ob der Rennwagen auch bei anderen TFT - Monitoren genauso „schliert“ wie bei meinem.
Danach sofort folgende Spiele ausprobiert:
Halo (Ego-Shooter)
Star Trek Elite Force 1 & 2 (Ego-Shooter)
Freelancer (Weltraum-Adventure)
Battle Realms (Strategiespiel)
Der Herr der Ringe 3 (Adventure Spiel)
und erleichtert gewesen: so gut wie keine Schlieren oder Unschärfen wahrzunehmen;
Bei Freelancer habe ich jedoch leichte Unschärfe bei einigen Objekte im Vergleich zum Röhrenmonitor entdeckt, die im Spiel aber überhaupt nicht störten; beim Strategiespiel Battle Realms kam es nur bei Konzentration auf das Gelände während dem Scrollen zu Unschärfen, was aber genauso wie bei Freelancer nicht störte.
Auch folgende Filme angesehen:
Herr der Ringe 2
Das fünfte Element
Hitch – Der Date Doktor
Keine halben Sachen 2
Armageddon
und keine Schlieren oder Unschärfen entdecken können, jedoch konnte man die Schrift auf z.B. Schildern oder Anzeigetafeln bei schnellem vorbeischwenken der Kamera schlechter als beim Röhrenmonitor entziffern.
Auch das Fernsehen über meine eingebaute Satelliten-Fernsehkarte zeigte keinerlei Unschärfen, und hier kann man seltsamerweise die Schrift recht gut lesen.
Beim Scrollen wurde die Schrift im Explorer von Windows XP nicht dicker, nur konnte man sie bei wirklich schnellen Bewegungen nicht mehr lesen.
Die Helligkeitsverteilung finde ich gut, nur kommt es mir vor, dass beim Filmeschauen an einigen Stellen am Rande des Bildschirmes einige etwas hellere Stellen auftreten.Den Betrachtungswinkel finde ich auch wirklich in Ordnung, da man auch zu zweit oder dritt immer noch ein farbentreues Bild sehen kann; super wäre noch eine Höhenverstellbarkeit, ist aber wohl bei keinem Monitor mit dieser Ausstattung und in dieser Preisklasse vorhanden.
Insgesamt finde ich, dass es ein guter Monitor, bei dem ich bisher auch keinen wirklichen Grund hatte, mich über ihn aufzuregen.
Ich hoffe, dieser Erfahrungsbericht hat euch geholfen; bei eventuellen Fragen bitte diese ins Forum schreiben.