Monitor zeigt Spielfiguren in weiter Ferne nur schwarz an

• Hallo zusammen :)

möchte mir in naher Zukunft einen TFT-Monitor zulegen und eure Seite ist mir eine große Hilfe dabei. Da ich viel Spiele, habe ich den Samsung SyncMaster 710T ins Auge gefasst. Jetzt habe ich aber noch eine Frage: Mein Freund hat den Iiyama E431S und bei Counterstrike sieht er die Figuren in weiter Ferne nur sehr dunkel bzw. fast schwarz. Somit ist es fast unmöglich zu sehen, obs Freund oder Feind ist. Ist das ein Problem dieses Monitors oder ein bereits bekanntes Problem "älterer" Monitore?

Ich möchte gerne darauf achten, dass mein Monitor dieses Problem nicht hat und hätte gerne gewusst, worauf ich dann dabei achten muss.

Liebe Grüße
    Aimee :)

• Offizieller Beitrag

Zuerst einaml handelt es sich um kein generelles Problem, sondern liegt an der Einstellung der Monitors selbst. Leider bieten nicht alle Paneltechnologien die gleichen Einstellmöglichkeiten. Insbesondere bei den TN Panels kommt es häufig vor, dass Details in sehr dunklen Bildinhalten sehr schlecht erkennbar sind. Eine höhere Helligkeit führt dabei zu einem nicht mehr ganz optimalen Bild.

Auch der von dir beschriebene Monitor besitzt ein TN Panel. Allerdings wirst du im 17" Bereich nur wenige Modelle finden, die ein S-IPS oder VA mit Overdrive besitzen und eine Alternative darstellen.

Alternativen wirst du wohl nur im 19" Bereich finden.