Samsung 940B und die Farben

• Hallo allerseits.

Auf meiner Suche nach einem neuen Monitor bin ich zuerst auf den 913N von Samsung gestoßen. Nachdem ich heute nochmals fleißig recherchiert habe, tendiere ich momentan zum 940B, hauptsächlich wegen des DVI anschlusses.

Das Problem daran ist die angeblich sehr schlechte Farbtreue. Ich würde mir zwar liebend gerne den Eizo S1910-k zulegen, doch soviel kann/möchte ich nicht ausgeben.

Daher ist die Frage ob es noch bessere alternativen in der Preisklasse des Samsung 940B gibt (350€).
    Ich mache so ziemlich alles am PC, also Spiele, DVD, Design, Photo und Office/Internet, weshalb ich eigentlich weder schlieren, noch schlechte Farben hinnehmen möchte.

MfG
    a1ex

• Woher nimmst du die Information mit den schlechten Farben ?

Wollt mir den auch holen, hab aber keine Testberichte oder ähnliches gefunden.

Hast du vielleicht einen Link für mich ?

Danke dir !

• Nun, das ist schon wieder so ein Problem. Es gibt so viele Modelle, dass es anscheinend keine vernünftigen Berichte für alle gibt. Die Information leite ich mir daher nun daraus ab, dass eben dieser Punkt beim 930BF bemängelt wird und daraus, dass ein TN Planel verwendet wird. :rolleyes: *runs*

Ich hoffe ja hier entweder zu hören, dass ich Müll erzähle, oder das es eine Alternative gibt.

• Also laut Tomshardware bericht, ist die Farbtreue ganz gut beim 930BF.

Und im Laden hab ich ihn mir auch schon ankucken können, und der hat echt nen super Eindruck gemacht.

Sollte der 940B das gleiche Panel haben, dann ist das meiner Meinung nach echt super ...

• Danke für den Link, BlackMirror. Hier auf der Seite wird im Test die Farbdarstellung des Monitors eher bemängelt... aber ich komme um diesen Kompromiss in der Preisklasse wohl eh nicht rum.

Ich denke ich werd mal schauen ob ich mir im Laden ne DVD vorführen lassen kann um zu sehen was das mit dem Bildrauschen auf sich hat, das in allen Samsungtests mit TN Planel herumspukt, die ich bisher gelesen habe.

//
    Irgendwie wundert mich ja meine plötzliche Versessenheit alle Fehler genau abzuwägen, immerhin habe ich es etwa 5 jahre mit einem Nokia 500Xa, einem TFT der ersten Stunde durchgehalten...

Einmal editiert, zuletzt von a1ex ()

• Ich bin nun auf den 940T aufmerksam geworden, der ein PVA Planel verwenet. Der Preis wäre gerade noch im Rahmen. Allerdings weiß ich nicht was ich von der Reaktionszeit halten soll, 20ms sagt ja an sich noch nicht viel aus...
    Hat evtl jemand Praxiserfahrung mit diesem Monitor?