Verrauschtes Bild, besonders bei einfarbigen Flächen

  • Hallo Forum,


    ich habe seit ca. 2 Wochen den NEC 2170 NX und bin irgendwie unglücklich mit der Bildqualität. Das Problem ist, dass das gesamte Bild bei Standbildern verrauscht aussieht. Der Monitor ist per DVI erst an einer Geforce 5700Ultra und nun an einer Ati Raedon x850xt angeschlossen. Testweise habe ich auch den analog Ausgang benutzt und die Aufkösung (sowohl bei anschluss am DVI als auch am analog Ausgang) von der Nativen (1600x1200) auf interpolierte Auflösungen (wie 1280x1024 und 1024x768) reduziert. Alles ohne veränderung. Es bleibt so ein kriseliges verrauschtes Bild, das bei Betrachtung des Windows-Desktops besonders auffält. Es erinnert an ein Fixpattern-Noise: wenn ich also die Windows Taskleiste hochziehe sieht es ein wenig so aus, als wenn auf der Taskleiste ein Jpeg rauschen liegt, was sich aber nicht mit dem Objekt bewegt, sondern es ist fest auf dem Monitor über die gesamte Fläche. Es ist schwer zu beschreiben, evtl. kann man es sich auch so ein wenig kristalin vorstellen, als wenn man Quarzsand auf einer einfarbigen fläche leicht verteilt und sie dann anleuchtet. Dieses Phänomen lässt sich von 70cm entfernung betrachten als auch von 20 cm wo bei ich es bei 20cm Entfernung deutlicher sehe.
    Als Vergliech dient mir auf der Arbeit ein Bellinea 101715 TFT, wo ich dieses Problem nur ganz minimal in grauen Flächen sehe. Aber das wäre mir dort nie aufgefallen, wenn ich jetzt nicht speziell danach gesucht hätte.
    Habe dann im Elektromarkt mal dieverse Monitore bezüglich dieses Phänomens untersucht und habe festgestellt, dass dieses "krieselige rauschen" bei einigen TFTs auch sichtbar ist, aber bei nicht so doll, wie bei meinem. Meine Freundin sieht diese Krisel bei meinem TFT auch findet sie aber nicht so störend.
    Kennt noch jemand dieses Problem ist das ein Fall für den Support sprich genau das Gerät was ich habe ist so schlecht, oder ist das einen Eigenschaft (zB. durch dieser Override Technik des Panels) dieses Model-Typs.
    Habe zu meinem Problem bei google nichts finden können.


    Grüße André

  • Nun für mich hört sich das nach dem typischen Kristall-/Glitzereffekt eines TFT Panels an.
    Was mich nur wundert ist, dass es bei deinem Bildschirm so stark ausgeprägt ist, denn du verfügst ja (laut Prad.de Datenbank) über ein PVA Panel, welche eigentlich nicht gerade anfällig für diesen Effekt sind (habe u.a. selbst ein solches und keine Probleme).
    Zwar zeigen auch PVA Panels ein minimales Glitzern, aber normalerweise sind es IPS Panels die sich ziemlich anfällig hierfür zeigen und bei denen dieser Effekt durchaus stärker ausgeprägt sein kann. Dort würde ich auch sagen ist es normal.
    Aber bei dir bin ich mir nicht wirklich sicher. Insofern kann ich dir keine Lösung bieten, da ich deinen Bildschirm in natura noch nicht erlebt habe. Hier wäre jemand, der deinen Bildschirm besser kennt und dies Einstufen kann von Vorteil...

    Einmal editiert, zuletzt von dirgro ()

  • Schonmal vielen Dank für Deine Antwort! Gut zu wissen, dass es überhaupt einen soclehn Effekt gibt und der als Kristall-/Glitzereffekt bekannt ist. Bisher hatte ich ihn noch bei keinem Gerät bewusst wahr genommen. Natürlich ist man immer mit dem eigenem Gerät etwas kritischer...
    Darum würde ich mich freuen, wenn andere Besitzer des NEC 2170NX ihre Erfahrung zu dem Kristall-/Glitzereffekt berichten würden.



    Grüße André

  • hmm, da ich sehe, dass dieser Beitrag nur selten gelesen wird, wollte ich fragen ob das OK ist, wenn ich einen neuen Thread erstelle und dann, da ich jetzt ja weiss wie der von mir beobachtete Effekt heisst (Glitzer/Kristalleffekt), dies auch nun pregnant in den Betreff schreibe?
    Ich erhoffe mir damit, dass dann mehr Leute mit dem Betreff etwas anfangen können und das neue Posting dann lesen.


    Grüße André

  • Zitat

    dass es überhaupt einen soclehn Effekt gibt und der als Kristall-/Glitzereffekt bekannt ist.


    Es gibt einen solche Effekt. Aber eben nicht bei VA-Panels, wie bei deinem 2170NX. Daher wird kaum einer deine Beobachtung (was auch immer du siehst) nachvollziehen können...

  • Bisschen spät, ich kann den Effekt aber bestätigen ist bei meinem Monitor genau das selbe. War zuerst davon ausgegangen es sei Dreck oder die Oberfläche wäre verkratzt, was aber nicht der Fall ist.


    Ein bisschen hier im forum gesucht und habe noch viele andere Themen mit genau dem selben Problem gefunden. Samsung konnte mir den Effekt nicht bestätigen, sie wollte ein Bild haben, damit sie den Effekt sehnen können. Nur den Effekt zu photographieren ist so gut wie unmöglich.