Hallo Forum,
ich habe seit ca. 2 Wochen den NEC 2170 NX und bin irgendwie unglücklich mit der Bildqualität. Das Problem ist, dass das gesamte Bild bei Standbildern verrauscht aussieht. Der Monitor ist per DVI erst an einer Geforce 5700Ultra und nun an einer Ati Raedon x850xt angeschlossen. Testweise habe ich auch den analog Ausgang benutzt und die Aufkösung (sowohl bei anschluss am DVI als auch am analog Ausgang) von der Nativen (1600x1200) auf interpolierte Auflösungen (wie 1280x1024 und 1024x768) reduziert. Alles ohne veränderung. Es bleibt so ein kriseliges verrauschtes Bild, das bei Betrachtung des Windows-Desktops besonders auffält. Es erinnert an ein Fixpattern-Noise: wenn ich also die Windows Taskleiste hochziehe sieht es ein wenig so aus, als wenn auf der Taskleiste ein Jpeg rauschen liegt, was sich aber nicht mit dem Objekt bewegt, sondern es ist fest auf dem Monitor über die gesamte Fläche. Es ist schwer zu beschreiben, evtl. kann man es sich auch so ein wenig kristalin vorstellen, als wenn man Quarzsand auf einer einfarbigen fläche leicht verteilt und sie dann anleuchtet. Dieses Phänomen lässt sich von 70cm entfernung betrachten als auch von 20 cm wo bei ich es bei 20cm Entfernung deutlicher sehe.
Als Vergliech dient mir auf der Arbeit ein Bellinea 101715 TFT, wo ich dieses Problem nur ganz minimal in grauen Flächen sehe. Aber das wäre mir dort nie aufgefallen, wenn ich jetzt nicht speziell danach gesucht hätte.
Habe dann im Elektromarkt mal dieverse Monitore bezüglich dieses Phänomens untersucht und habe festgestellt, dass dieses "krieselige rauschen" bei einigen TFTs auch sichtbar ist, aber bei nicht so doll, wie bei meinem. Meine Freundin sieht diese Krisel bei meinem TFT auch findet sie aber nicht so störend.
Kennt noch jemand dieses Problem ist das ein Fall für den Support sprich genau das Gerät was ich habe ist so schlecht, oder ist das einen Eigenschaft (zB. durch dieser Override Technik des Panels) dieses Model-Typs.
Habe zu meinem Problem bei google nichts finden können.
Grüße André